RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage an die Spezialisten in Bezug auf Lipo balancen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage an die Spezialisten in Bezug auf Lipo balancen » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 00:04    Titel: Frage an die Spezialisten in Bezug auf Lipo balancen
    Hey Leute,
    ich hab das Problem das mein aktueller Lader am Ende des Ladevorgangs bis zu 35 minuten braucht um den Ladevorgang letztendlich fertig zu stellen.

    Die Zellen sind jedoch während des Vorgangs nicht unbalanciert oder so.

    Mein Lader Powerpeak b6 kann 300mah balancer strom.

    Aber ich habe gar nicht das gefühl das er balanced sondern eben enfach den strom langsam reduziert bis der lipo voll ist.

    Also nicht das Laden selber dauer so lange, sondern der Zeitpunkt wo der Lader anfängt den Strom zu reduzieren bis er fertig ist.

    Jetzt ist die frage ob das mit einem neuen Ladegerät zb. skyrc d100, der allerdings nur 200mah balancerstrom pro zelle hat schneller gehen würde.

    Danke.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 13:45    Titel:
    Das der Ladestrom am Ende absinkt ist normal, da LiPos mit CCCV-Kennlinie geladen werden, d.h. am Ende muss der Strom runtergehen, damit die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird.

    Die Höhe des Balancerstromes macht bei Akkus, die nicht sehr stark driften, fast nichts aus.
    Ein Lader mit höherem Balancerstrom kann am Ladeende früher mit dem Balancen anfangen, das macht aber kaum Zeitgewinn aus, gleiche Ladeleistung angenommen. Einige Minuten vielleicht.

    Als Richtlinie sollte ein mit Lagerspannung gestarteter Ladevorgang bei 1C Ladestrom in etwa 40-45 Minuten dauern.
    Sehr überdimensionierte Balancer (und die entsorechenden Einstellungen am Lader) können das etwas drücken, ein schwacher Balancer zieht es, aber als Richtlinie passt das.

    Es kann sein, das dein Lader spackt und falsch misst, oder dein Kontrollgerät zeigt falsch an, und der Akku ist wirklich daneben.
    Sollte dem so sein, entlädst du zu tief.
    Teste das mal durch kreuzen: Andere Akkus, andere Lader, andere Lipotester, evtl. messen mit einem Multimeter.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 13:54    Titel:
    Ok danke amigaman.

    Also der Lader braucht nur bei den grossen 5000 und 6000mah 2s Akkus so lange.

    Bei den kleineren 3600mah 3s Akkus gehts viel schneller.

    Ich lade immer mit 1c.
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 21:19    Titel:
    Die Tücke beim Balancen steckt in der Tatsache, dass das über ein Entladen erfolgt.
    Daher spielt der mögliche Balancerstrom gerade bei großen Akkus sehr wohl eine Rolle.

    Das eigentliche Ladekabel kann ja nur Strom liefern, und zwar pauschal an alle Zellen des Akkus gleichzeitig.
    Ist nun eine Zelle bereits voll, die andere(-n) jedoch noch nicht, muss das Ladegerät über das Balancerkabel die bereits volle Zelle wieder Entladen,
    um eine Überladung zu verhindern und gleichzeitig auch die verbleibende(-n) Zelle(-n) noch vollladen zu können.
    Logischerweise kann der Ladestrom dann nicht mehr größer als der Balancer- bzw. Entladestrom sein.

    ==> Je kleiner der Balancerstrom, desto kleiner auch der Ladestrom für die noch nicht volle(-n) Zelle(-n) und daher desto länger das Balancen.

    Bei großen Akkus kann auch schon eine recht geringe Zelldrift einen nicht unerheblichen Kapazitätsunterschied bedeuten.
    Den mit 300 oder gar nur 200 mA zu Laden kann sich eben ziemlich in die Länge ziehen.
    Deswegen geht es bei deinen kleineren 3500 mAh-Akkus auch schneller Wink

    Noch schlimmer wird es bei Akkus >2 Zellen, da sich der Blancerstrom dann auf alle noch nicht vollen Zellen aufteilt.

    Ganz gegen Ende egalisiert sich das natürlich, wenn der Ladestrom in den letzten paar Minuten weit heruntergefahren wird, wie amigamann ja auch schrieb.

    Kauf dir also lieber ein Ladegerät mit einem Balancertstrom >500 mA, das kann viel Zeit sparen.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 21:34    Titel:
    Das sollte man normalerweise nicht brauchen, wenn man nur mit 6A lädt.
    Wenn die Zellen so verschieden sind, ist der Akku zu tief entladen oder auf.

    Meine 2S gehen mit einem Robbe-Lader mit gerade 200 oder 300mA gut in 45 Minuten von Lager bis Voll, das ist also durchaus ausreichend.

    Sicher, mein Junsi kann da deutlich mehr reinblasen (4 2S 7,6Ah in Reihe mit 1C in etwas mehr als einer halben Stunde vollblasen ist schon imposant, vor allem wenn mehr als 2C geht.), aber wenn der Akku in Ordnung ist, brauchts nicht mehr als 250mA.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    BeeBop
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 06.06.2010
    Beiträge: 453

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 21:49    Titel:
    Ich gebe dir vollkommen Recht - aber nur unter der Prämisse: wenn die Akkus noch top in Form sind.

    Ich habe noch einen ganzen Haufen nicht mehr wirklich frischer HK-Akkus.
    Wenn es zu einer längeren Bash-Session an den Strand geht, blase ich die auch alle mit voll. Geht ja auch gut was durch, ein 5200er hält keine 10 min.
    Allerdings sind die eben nicht mehr High-End und driften fröhlich. Da macht sich ein hoher Balancerstrom schon sehr bemerkbar.

    BTW: Junsi kann doch (je nach Modell natürlich) IIRC sogar bis 2 A balancen, oder?[/i]
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 10.08.2016, 22:27    Titel:
    Hab mir jetzt mal ein zweites Ladegerät gekauft.

    Ein gebrauchtes Robbe Powerpeak C8.

    Dann kann ich zumindest doppelt so schnell laden und das ganze Fällt nicht so sehr ins Gewicht.

    PS. Die Akkus um die es geht sind eigentlich sehr teure gute Akkus. haben immer zwischen 3,69 bis 3,70V nach der fahrt und keinen drift.

    Die Cutoff habe ich immer auf 3,4V am Regler.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Frage an die Spezialisten in Bezug auf Lipo balancen » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13

    » offroad-CULT:  Impressum