RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage zur Lenkung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zur Lenkung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    flyingfox35
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2014
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 13:26    Titel: Frage zur Lenkung
    Hallo zusammen,

    ich bin ein purer Anfänger und habe mir einen E-Revo brushless gekauft.
    Ich bin ihn selten gefahren und jetzt "mukt" die Lenkung plötzlich.

    Immer wenn ich am Drehregler die Lenkung vornehmen, "zittern" die vorderen Räder hektisch. Manchmal schlägt die Lenkung leicht ein, aber immer mit einem Zittern und manchmal lenkt er gar nicht.
    Den Lenkradeinschlag schafft er gar nicht mehr so wie früher.


    Kann ich die Lenkung reseten oder ist das etwas kaputt am Fahrzeug?


    Danke für Eure Unterstützung.

    Grüße
    Markus
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1664
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 14:29    Titel:
    Du kannst mal von unten am Auto die kleinen Lenkhebel, die den mittleren Lenkhebel bewegen, abnehmen (nicht die Hörner von den Servos abmachen!).
    Dann mal schauen, ob die Servos so gehen wie es soll, und ob die Lenkung (am Auto) sich leicht bewegen lässt.
    Je nach Dreck/Wasser könnte es sein, das der Kram schwergängig ist.
    Kann natürlich auch sein, das ein Einschlag eines oder beide Servos beschädigt hat.
    Du kannst dann man abwechselnd ein Servo wieder einhängen und sehen, ob es die Sache zumindest auf dem Rücken liegend richtig bewegt.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4276
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 14:50    Titel:
    Wenn das Problem nicht mechanischer Natur ist und die Servos in Ordnung sind könnte es auch an Funke / Empfänger liegen.

    Musst halt alle Fehlerquellen systematische ausschliessen.
    Nach oben
    flyingfox35
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2014
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 19:40    Titel:
    Danke für die Antwort.
    Die Servos "zittern" beide. Um so stärker ich die Richtung am Drehregler eindrehe, um so stärker/schneller zittern Sie bzw. bewegen sich fast kaum.

    Also müßte es am Sender oder am Empfänger liegen, oder?

    Nur wie finde ich das heraus Sad
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4276
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 19:53    Titel:
    Steck mal einen Servo komplett ab und Steck den anderen in den Kanal vom Fahrtenregler und schau was der Servo macht wenn du Gas gibts bzw. Bremst.

    Vorher beide Servos von der Lenkung trennen.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1664
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 19:58    Titel:
    Mit abgekoppelter Lenkung am Fahrzeug zappeln beide Servos?
    Versuch mal neu binden, und wenn es dann immer noch ist, muss entweder ein Servotester oder ein anderer Sender/Empfänger her.

    Der Empfänger hat sowas aber normal nicht, das ist entweder der Sender oder die Servos, würd ich sagen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    foexer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.02.2014
    Beiträge: 245

    BeitragVerfasst am: 31.08.2014, 20:00    Titel:
    ich würde auf ein defektes Servo tippen. Hatte genau das gleiche wie du beschreibst. Bei mir war ein Getriebe eines Servos kaputt.
    Fals dies der Fall ist, würde ich dir raten beide Servos raus und ein neues stärkeres Servo rein.

    Gruess
    Nach oben
    flyingfox35
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2014
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 01.09.2014, 17:47    Titel:
    so, ich kann eins ausschließen, die Servos sind es nicht.

    Ich habe den Receiver mit meiner Fernbedienung an ein anderes Auto gehängt und es hat dort auch "gezittert".

    Kann es sein, das die Fernbedinuing einen "Schlag" hat oder ist es definitiv der Receiver?
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4276
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.09.2014, 18:58    Titel:
    Ich gehe mal davon aus das es der Sender ist. Vielleicht der Trimmpoti der Lenkung defekt oder so.
    Nach oben
    flyingfox35
    neu hier



    Anmeldedatum: 31.08.2014
    Beiträge: 4

    BeitragVerfasst am: 02.09.2014, 11:11    Titel:
    jetzt habe ich das Problem:
    Der Fehler kommt vom Drehrad der Fernbedienung.

    kann man eine fernbedienung resetten oder muss ich eine neue kaufen Sad ?


    Zuletzt bearbeitet von flyingfox35 am 02.09.2014, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage zur Lenkung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17
    Keine neuen Beiträge Frage an die Admins... (RC-Strecken.de) Elektroman99 0 28.09.2016, 10:55
    Keine neuen Beiträge Frage an die Spezialisten in Bezug auf Lipo balancen soundmaster 6 10.08.2016, 00:04
    Keine neuen Beiträge Servo frage gildetrinker 36 14.05.2016, 12:59

    » offroad-CULT:  Impressum