offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Fragen zu LRP Regler und X11 Motor

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Ich hab' da eine Frage ... » Fragen zu LRP Regler und X11 Motor » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Marcel28
    neu hier

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 13:58    Titel: Fragen zu LRP Regler und X11 Motor
    Hallo, bin neu hier und bin heilfroh dass es hier anscheinend Leute gibt die sich mit Elektromotren besser auskenne als ich.
    Habe seit ein paar Tagen einen von der Bucht gebrauchten Traxxas Rustler Brushless gekauft. Nun da ich auf dem Elektrogebiet ( sonst immer FG-Fahrer ) nicht so bewandert bin, brauche ich Eure Hilfe.
    Habe den Wagen jetzt seit einer Woche und bin hellauf begeistert wie so ein Teil mit brushless abgeht ( WOW !!! ). Akkus geladen, Akku rein und Feuer ! Jetzt zum Wesentlichen : in dem Package das ich mitgekauft habe, sind u.a. 4 Akkupacks dabei. " 2 Packs mit jeweils 6 Zellen à 4000 mah und 2 Packs mit 8 Zellen à 4300 mah.
    Jezt meine Frage : verträgt der Regler, ein LRP Sphere 2007 , und der Motor LRP X11, überhaupt die 9,6 Volt des 8er Packs ??? Nach gut 10 Minuten heizen ( wirklich heizen ) ist die Temperatur des Reglers gut handwarm und die des Motors eher mehr als Handwarm denn lange kann man den Motor nicht berühren. Weder auf dem Regler, noch auf dem Motor befinden sich Kühlrippen ( ausser kleine auf dem Regler )

P.S. bei 8 Zellen geht das Ding wie Hölle !!!
    Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.
    Skorpion
    Moderator

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 14:09    Titel:
    herzlich willkommen bei uns im forum.
    eines vorweg: dein problem mag wichtig sein, aber deswegen mußt es nicht als wichtig kennzeichnen Wink hat nämlich zur folge, dass der beitrag im jeweiligen forum immer ganz oben steht.
    nun zu deiner frage. ich bin zwar kein elektriker Very Happy aber die beschreibung auf der lrp homepage gibt hier meiner meinung nach etwas auskunft lrp sphere
    ich könnte mir aber vorstellen, wenn du keine probleme damit hast, sollte es funktionieren. du sagst ja selber, dass alles nur handwarm ist. wie die der regler das im eigentlichen sinne verkraftet, kann ich dir nicht sagen. aber wie gesagt, fahre nicht elektrisch. Wink

Map-Link
    Marcel
    Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 14:34    Titel:
    Hallo, danke für deine schenlle Antwort. Wie gesagt, ich bin auch neu hier in dem Forum und wollte es nicht als " soooo" wichtig schreiben.
    Also im Prinzip schlussfolgere ich : 6 Zellen funktioniert tadellos, 8 Zellen ist nicht ok, aber wenn es funktioniert, ist es auch ok.
    Ich versuche heute mal den 6 Zeller und beobachte wie die Temperatur dabei liegt gegenüber dem 8 Zeller. Aber er wird mit Sicherheit nicht so gut laufen wie mit dem 8 Zeller. Mal sehen.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 14:43    Titel:
    Hallo auch von mir!

Ansich sind die Sets schon auf 6Zellen ausgelegt.
    Wenn du bei 8 Zellen mit Temperaturen um die 40-60°C davon kommst, dann ist das ok, "Gefahren" gibt es aber dennoch:

1) Der Motor dreht i.d.R. schon mit 6 Zellen sehr hoch. Wenn du mit gut 30% mehr Spannung rangehst, kann durch die Leerlaufdrehzahl (Vollgas im Sprung) der Rotor zerstört werden. Bei Motoren über 6,5 Turns (steht am Gehäuse) sähe ich das aber weniger kritisch

2) BEC: Damit der Regler den Empfänger und das Servo mit Strom versorgen kann, muss er 5 Volt bereitstellen. Alles was darüber liegt (2,2V bei einem 6Z Pack) wird mit entsprechender Leistung (=Stromaufnahme des Servos) in Wärme umgewandelt. Wenn du nun statt 7,2V 9,6V verwendest, dann müssen gleich 4,6V samt zugehöriger Stromstärke als Wärme "vernichtet" werden, was dem Bauteil auf dauer vielleicht nicht wirklich gut tut. Wie beim Motor gilt, wenn du eher ein schwaches Lenkservo hast (30-50Ncm) dann musst du dir da weniger Sorgen machen.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 15:50    Titel:
    ich würds dem system ned zumuten, im 2wd (b4) sind die Temperaturen mit 4200er akkus (6Zellen) bei nem 7,5er Noch im grünen Bereich, 7 Zellen würd ich mir schon nimmer trauen (vorallem braucht man die Leistungs nirgends)

mfg Stephan
    Marcel
    Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:05    Titel:
    Hallo,
    supi dass ihr mir Ratschläge gebt.
    Der Motor ist ein 5,5 X11 von Lrp. Der wird bei 8 Zellen und rasanter Fahrt schon richtig warm ( kannst die FInger nicht lange dranhalten ).
    Gibt es andere Systeme oder Erfindungen die den Motor bzw. den Regler kühlen. Hatte da so eine Idee im Kopf wie z.b. eine Art Behälter ( z.b. eine Art Luftballon ) den man um den Motor bzw. den Regler legt, der mit Icespray oder Ähnlichem gefüllt ist und die Temperatur aufnimmt. Ist nur ne Idee....

Ich versuche heute Abend mal den 6 Zeller und beobachte alles mal ganz genau.
    Marcel
    Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:27    Titel: noch ne Frage diesbezüglich
    Hi,
    warum werden die Akkus überhaupt im Betrieb warm? Entschuldigt die dummer Frage aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und will das gerne verstehen. Also nicht schlagen Crying or Very sad
    Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 00:05    Titel:
    Na weils da vielleicht ein "bisl" Strom fließt??!!!!!!!!!!!!!!
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 00:59    Titel:
    Jeder Akku/Zelle hat einen bestimmten Innenwiderstand. Sobald Du nun einen Verbraucher (Regler+Motor) an Deinen Akku anhaengst fliesst Strom. Je nachdem wie hoch der Strom und der Innenwiderstand ist enstehen mehr oder weniger Verluste, die in Form von Waerme abgegeben werden. Je hoeher der Innenwiderstand der Zellen (Akkus) ist desto mehr wird die Spannung (Volt) unter einer bestimmten Last (Ampere) sinken und der Akku sich aufheizen.

Der Innenwiderstand des Akkus ist daher auch ein guter Hinweis auf dessen Leistungsfaehigkeit. Mehr Spannung an einer bestimmten Uebersetzung und gleichem Motor bedeutet auch mehr Ampere und daher mehr Leistung.

Mein Aha Erlebnis hatte ich damals mit den original mitgelieferten Ezilla Nicd 2000mAh Akkus, die nach der Fahrt so heiss waren, dass man sie kaum angreifen konnte. Sprich extrem hoher Innenwiderstand. Die Leistung des Wagens war damit eher bescheiden. Im Gegensatz dazu GP3700er Akkus, die wesentlich kuehler blieben und mehr Leistung boten: eindeutig geringerer Innenwiderstand.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Ich hab' da eine Frage ... » Fragen zu LRP Regler und X11 Motor » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushless Teile /Regler / Lipos yappa 1 03.07.2008, 21:57
    Keine neuen Beiträge Go 21 Motorbox oder doch ein anderer motor ? Gussy 19 03.07.2008, 21:01
    Keine neuen Beiträge Frage zu Motorlimit am Regler Lemmy 4 02.07.2008, 23:24
    Keine neuen Beiträge Warum geht mein Motor aus - Hilfe ? karofun 2 02.07.2008, 21:13
    Keine neuen Beiträge Novak HV Brushless Motor 6,5T savagedestroyer 0 02.07.2008, 12:06

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum