RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fragen zum Differenzial-- Füllung?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fragen zum Differenzial-- Füllung? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 01.05.2013, 07:41    Titel: Fragen zum Differenzial-- Füllung?
    Hi RC-ler,

    immer mal wieder liest man, dass zusätzlich zum Diff-Fluid (Silikonöl) etwas
    Fett ins Diff gefüllt werden soll, weil das Silikonöl kaum Schmiereigenschaften hat.
    In der BA meines Summit z.B. steht davon nicht .
    Würde gerne mal von den Profis und Vielfahrern wissen, ob oder ob nicht, und wenn, welche Auswirkungen das haben kann.
    Gibt es da aktuell neue Erkenntnisse?

    Viele Grüße
    Axel
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 01.05.2013, 08:49    Titel:
    Kein Maschinenfett oder Lagerfett rein ... das greift die O-Ringe an den Ausgängen an. Was man problemlos nutzen kann ... Graphitpulver (gibts evtl. im Baumarkt oder bei Würth etc.). Ich reibe einfach mit dem Messer eine Bleistiftspitze mit in die Ölfüllung.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    AxelG.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.10.2009
    Beiträge: 326

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 06:48    Titel:
    Ok, danke für den Tipp. Gute Idee!

    Sonst noch jemand eine Meinung?
    Nach oben
    Alumaster
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 21.08.2008
    Beiträge: 70
    Wohnort: Schleid

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 08:25    Titel:
    Es gibt auch Silikonfett das man untermischen kann. Als Feldweg und Ackerfahrer fahre ich mit reinem Silikonöl. Fahre jetzt so schon faßt zwei Jahre und hatte noch keine Ausfälle.

    Gruß Tom
    _________________
    Mein Fuhrpark:

    Tamiya Sonic Fighter
    Kyosho Inferno ST US Sports BL
    Kyosho Scorpion XXL BL
    Traxxas Summit 1:8 BL
    Nach oben
    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 12:23    Titel:
    oh echt? ich habe ein auto wo ich das hintere diff nur mit black grease fahre und das zeuch schmiere ich auch schon mal dünn auf zahnräder oder shims bevor ich die befülle.
    fällt ja auch in die schublade "lagerfett" hatte ich glück oder stellt das asso zeuch ne ausnahme dar.
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 12:45    Titel:
    Kommt auch immer aufs Material der O-Ringe an. Manche vertragens besser, manche nicht so gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Diff-Ausgänge lecken, wenn man irgendwelche Schmierfette verwendet. Seitdem ich Fett durch Graphitpulver ersetzt habe, wechsel ich die Dichtungen einmal im Jahr vorsorglich. Undicht ist nix mehr.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 02.05.2013, 17:27    Titel:
    Ich hab früher auch immer Fett hinzugefügt. Da hatte ich aber das merkwürdige Phänomen, die Diffs waren schnell fast leer, das restliche Öl ganz schwarz, aber außen waren keine Undichtigkeiten zu sehen.

    Dann hat mir ein damaliger Vereinskollege, der die Silkionöle vertreibt, davon abgeraten. Seitdem fahr ich Silikonöle nur noch pur. Einen höheren Verschleiß merke ich nicht, aber das Öl bleibt länger sauber und es verfliegt nicht mehr auf magische Weise. Warum, wieso, fragt mich nicht, mir reicht das Ergebnis.

    Andi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fragen zum Differenzial-- Füllung? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 16:40
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59
    Keine neuen Beiträge Fragen zu ESC vor Kurzschluss Blebbens 3 25.02.2016, 16:22
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 12:27

    » offroad-CULT:  Impressum