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FrankensteinBL - wir fahren jetzt mit 2 Motorkabeln

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.05.2012, 17:51    Titel: FrankensteinBL - wir fahren jetzt mit 2 Motorkabeln
    Das ganze ist zwar zunächst aus Jux und Tollerei entstanden (Brushless mit Traktorsound) hat nun aber doch einen interessanten Hintergrund, daher kommts in die Technik-Ecke:
    1_phase_brushless.mp4 (18,1 MB)


    Zu sehen ist LRPs neue iX8 (Regler) und Dynamic8 (Motor) Combo, provisorisch in einen RC8 verpflanzt.
    Der Regler kommutiert den Motor ausschließlich über die Sensoren, es findet keine Hybridlösung wie z.B. bei der Konkurrenz von Tekin statt. Und daher dürfte das Ganze überhaupt funktionieren.

    Zunächst läuft der Motor im 3-Phasenbetrieb wie erwartet an. Zieht man nun ein Motorkabel ab, so bleiben nicht mehr 2 Phasen, sondern gar nur 1 Phase zum Befeuern der Spule n übrig.
    Der Regler erkennt das und versucht den Motor nicht weiter anlaufen zu lassen. Schaltet man den Regler jedoch aus und wieder ein, so geht's doch - zumindest nach einem kurzen Schubser. Das Cogging beim Losfahren erinnert sehr an einen überlasteten Genius80 (der den Anlaufstrom begrenzt)

    Was mich jedoch überrascht ist, dass mit diesem "Setup" sogar Beschleunigen möglich ist, bzw. dass die "Leerlaufdrehzahl" sehr niedrig sein kann (s. langsames Rollen) bevor der Motor "abstirbt". Gewiss, der Regler kennt die genaue Rotorposition über die Sensorleitung - aber reicht die Schwungmasse des Rotors aus, um ihn in Bewegung zu halten? Hat er da als 4poler Vorteile?
    Ich habe soetwas vor 2 oder 3 Jahren schon mal an einem sensorlosen 2poler erlebt, bei dem sich eine Phase aufgrund von Überhitzung abgelötet hat. Der Motor damals konnte jedoch nur noch die Drehzahl halten und weder beschleunigen, noch gezielt abbremsen (was in der damaligen Situation das größere Problem war.)

    Was lernen wir daraus? Mit sensorgesteuerten Systemen kann man noch ans Ziel kommen, wenn dem Motor bereits eine Wicklung durchgebrannt ist. Die Aluversion unter den Dämpferbrücken sozusagen Laughing

    Letzten Absatz bitte nicht ganz ernst nehmen...
    _________________
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