offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Gas-Servo-Rückstellung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Gas-Servo-Rückstellung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    real_skydiver
    neu hier

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 08:56    Titel: Gas-Servo-Rückstellung
    Hallo Nitros,

kennt jemand eine gut funktionierende Einrichtung, die beim unterschreiten der (Servo-)Akkuspannung den Servo (speziell Gas) in Neutralstellung bringt? Momentan fahre ich eine billige ascom FS - möchte aber demnächst auf 2,4GHz umsteigen - gibt es da vielleicht so etwas schon "integriert" (z.B. dass der Empfänger bei unterschreiten einer best. Spannung den Servo auf 0 stellt)?

Beste Grüße,
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 09:16    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns!

Es gibt für diese Sache m.W. keine serienmäßige Lösung, doch folgendes könnte dir vielleicht helfen:

- Von T2M (und vielleicht auch anderen) gibt es ein Failsafe, das nicht nur bei Funkabriss sondern auch bei sinkender Akkuspannung aktiv wird. Einzige Einschränkung: Die Spannung muss kontinuierlich fallen (also leer werdender Akku) - einen plötzlichen Stromausfall vermag das Teil natürlich nicht zu kompensieren.

- "Mechanisches Failsafe": Am Vergaser wird eine Zugfeder angebracht, die ihn automatisch schließt, wenn das Servo nicht am Drosselküken zieht. Idealerweise kombiniert man dieses Failsafe mit einem Glockenankermotor-Servo, weil diese eine weniger hohe Untersetzung haben und daher im stromlosen Zustand sehr leicht bewegt werden können (die Feder muss ja so stark sein, damit sie neben dem Drosselküken auch noch ein Servo ziehen kann.)
    Mechanische Failsafes sind sehr zuverlässig - sie funktionieren bei totalem Stromausfall ebenso wie beim Losbrechen des Gestänges aber auch bei Empfängsausfall. Wichtig ist hier nur, dass die Servos beim Ausfall von Empfängersignalen nicht in den Hold-Modus gehen und die letzte gültige Steuerposition halten (Digitale Hitec Servos tun so etwas serienmäßig, können aber umprogrammiert werden)
    Gegen Ausfall des Sendersignals kannst du dich dann immer noch mit einem normalen Failsave schützen, wobei das bei den 2,4GHz System glaube ich überflüssig ist.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    real_skydiver
    neu hier

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 10:16    Titel:
    Hallo, Danke erst mal für das herzliche Willkommen Wink

Das mit der Feder dachte ich mir auch schon - werde ich heute gleich mal eine Feder mit der entspr. Zugkraft suchen und testen.

Beste Grüße,
    Budapester
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 10:18    Titel:
    Ist ein Glockenankermotor das was im Englischen als "coreless motor" (wie bei Sanwa-Servos) bezeichnet wird?
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 10:19    Titel:
    1Nmm wäre ein guter Ausgangspunkt, für "normale" Servos eher 2-3Nmm!

CULTiges:
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 10:20    Titel:
    @Budapester: Jep, das ist ein Coreless!

CULTiges:
    Skorpion
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:02    Titel:
    die futaba t3pm 2,4gh im hrs modus (NUR mit digitalen servos nutzbar) macht das. ich hab es schon einige male leidvoll erfahren müssen. bei zuwenig spannung wird das gasservo auf neutral gestellt. lediglich das lenkservo funktioniert noch. ich denke, dass es auch bei der großen futaba so ist. nur die kleine ist halt etwas günstiger.
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:33    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    @Budapester: Jep, das ist ein Coreless!

Danke. Ich habe nachgefragt, da ich mir einen ERG-RZ als Gas/Bremsservo für einen Buggy (wird gerade gebaut) zugelegt habe und finde, dass er sehr schwergängig ist, zumindest im Vergleich zu einem DS 1015, der an die Lenkung kommt.

Vielleicht läuft sich das Getriebe mit der Zeit ein und er wird leichtgängiger. (?) Ich habe mir eine "Traxxas Throttle Return Spring" zugelegt und hoffe, dass die in etwa passt.

Bei Senderausfall funktioniert das Spektrum DSM-Failsafe sehr gut. Habe ich am 1/10 E-Buggy schon ausprobiert Confused
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:47    Titel:
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Sanwa Coreless deutlich schwerer als die entsprechenden Thunder Tiger oder HiTecs laufen. Futaba dürfte irgendwo dazwischen liegen, wobei mein letztes Futaba Servo gut 7 Jahre her ist...

Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht - müsste man "Zähnchen-zählen" Very Happy

CULTiges:
    Budapester
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 13:34    Titel:
    Oje. Ich habe 3 sehr gute Servos für den 1/8 Buggy zur Verfügung: 2x DS1015 und 1x ERG-RZ und trotzdem (vielleicht) ein Problem:

2x DS1015, die ich schon zu Hause hatte, wollte ich nicht verbauen, da ich mehrmals gelesen habe, dass deren hoher Stromverbrauch Probleme macht, wenn man 2 davon betreibt.

Deshalb habe ich mir ein ERG-RZ für die Bremse besorgt. Das geht aber so schwergängig, dass es Probleme mit der Failsafe-Feder geben wird. Die müßte wohl so stark sein, dass es das Servo extrem belasten würde, aber ohne Feder möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht fahren.

Was würdet ihr empfehlen? Stimmt das mit dem hohen Stromverbrauch der DS 1015?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Gas-Servo-Rückstellung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hitec Servo HS-5955TG/HS-7955TG gesucht illerracer 0 28.09.2008, 22:32
    Keine neuen Beiträge Servo Thunder Tiger DS 1015 oder Futabe 9351 sumo 1 15.09.2008, 13:20
    Keine neuen Beiträge Servo-Drehrichtungsumkehr bei Acoms Hayabusa?!? LaLoca 12 07.09.2008, 19:59
    Keine neuen Beiträge Richtiges Servo Gogo3377 8 24.08.2008, 22:00
    Keine neuen Beiträge Stärkeres Servo für Lrp S8BX diehappyman 8 31.07.2008, 09:25

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum