offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

gebrauchter DB01: Antrieb ist schwergängig

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » gebrauchter DB01: Antrieb ist schwergängig » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    awhite
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 10:15    Titel: gebrauchter DB01: Antrieb ist schwergängig
    Hallo,

habe den (mittlerweile sehr unübersichtlichen) Info-Topic zum DB-01 durchgelesen und somit erfahren, dass der Antrieb nicht gerade der leichtgängigste ist.

Ich habe mir nun einen gebrauchten DB-01 ersteigert und bin sehr überrascht, wie schwergängig das Teil (natürlich ohne Motor!) ist.
    Die Räder sind leichtgängig und die Riemen geben 5-7 mm nach.

Wenn ich meinen TT-01 mit ähnlich großen Reifen und gleichem Profil genauso leicht anschiebe, rollt dieser doppelt so weit!!!

Das kann doch nicht normal sein für einen Wettbewerbs-Buggy, oder doch?

Gruß
    André
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 10:58    Titel:
    Hallo,

In was für einem Zustand ist der DB-01?
    Was hat er hinter sich?
    In welchem Zustand sind die Kugellager?

Ich denke nicht das mal die beiden Chassis mit einander vergleichen kann
    Allerdings muss ich sagen finde ich den antrieb meines Durgas für einen Riehmenantrieb recht leitgängig.

Tamiya M-04M Eunos Roadster (Vitrine)
    Tamiya DB-01 Durga
    Tamiya F103GT
    Zelter Frost
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 11:56    Titel:
    Arrow Kardanantrieb ist immer leichtgängiger sein als ein Riemenantrieb
    LaLoca
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 12:52    Titel:
    off-topic:
    Zitat:
    Kardanantrieb ist immer leichtgängiger sein als ein Riemenantrieb

Wieso dann überhaupt noch Riemenantrieb verbauen?

Hat ja dann überwiegend Nachteile(verglichen mit Kardan):
    - Kardan ist leichtgängiger(sagt Zelter Frost)
    - Kardan ist robuster(verglichen mit Riemen)
    - Kardan ist verschleißärmer
    - Kardan verbraucht weniger Platz(nur die Diffs sind größer als bei Riemenantrieb)
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 13:01    Titel:
    Der Antrieb vom DB-01 geht extrem leicht,wenn er richtig eingestellt ist.Kardan macht z.B. bei Tourenwagen nur in der Stock-Klasse Sinn,aber nicht bei Modified.Selbst gestandene Kardan-Marken wie Asso mussten dies erkennen(siehe Nachfolger TC4).
    Wenn der Antrieb vom DB-01 sauber(!),exakt und richtig eingestellt ist,dann rollt das Fahrzeug genial gut.Wichtig sind erst mal ein sauberer Bau der Diffs,saubere Lager(kein Dreck),richtige Riemenspannung(min. 5mm Spiel nach oben/unten),etc.Und mit Motor ist auch das Ritzelspiel extrem wichtig.
    Einzige was du jetzt machen kannst:das Fahrzeug komplett(!) demontieren,alles reinigen und ganz von neuem aufbauen.Dabei dann auch gleich alle Lager des Antriebes mit Bremsenreiniger auswaschen und ölen.Denn original sind die gefettet,was leider das Gegenteil von Leichtgängigkeit bewirkt.Der Bau der Diffs ist am wichtigsten.Man muss sie wirklich extrem genau und sehr sauber aufbauen,dann einfahren und nachstellen.Lässt man sich Zeit,braucht man pro Diff an die 30min.
    Wenn man sich wirklich an die vielen Tips hält,erhält man nen wahnsinnig leichten Antrieb.Ohne Motor rollt meiner mehrere Meter weit.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    awhite
    neu hier

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 13:15    Titel:
    Atlan hat Folgendes geschrieben:
    Hallo,

In was für einem Zustand ist der DB-01?
    Was hat er hinter sich?
    In welchem Zustand sind die Kugellager?

Ich denke nicht das mal die beiden Chassis mit einander vergleichen kann
    Allerdings muss ich sagen finde ich den antrieb meines Durgas für einen Riehmenantrieb recht leitgängig.

Da die Multi-Pins komplett abgefahren sind, würde ich sagen: Das Teil hat schon einiges hinter sich. Gewartet wurde es wohl auch nicht besonders gut, sonst hätte der Vorbesitzer (oder sogar Vor-Vorbesitzer?) gemerkt, dass er eine zu lange Schraube für die Alu-Halterung der Querlenkerstifte ins vordere Getriebe gedreht hat. Der Rand des Zahnrades ist auf einer Seite fast komplett weggefräst. Allerdings reicht der Rest gerade noch aus, um den Zahnriemen zu fixieren. Das Zahnrad müsste aber dennoch ausgewechselt werden.

Ich werde mal die Riemen und Differentiale nacheinander ausbauen, um zu prüfen, wann er genauso leichtgängig wird wie mein TT-01 (habe nichts anderes zum Vergleichen Wink ).

Wenn es wirklich am Riemen-Antrieb liegt verkaufe ich den Durga wieder. Da muss mir der Motor zu viel Kraft aufbringen. Habe ihn schließlich nur aus Neugier und mehr oder weniger zufällig ersteigert, um ihn mit meinem TT-01 zu vergleichen. Das gesamte Chassis ist natürlich viel viel hochwertiger.

Außerdem gab es für nur 71€: Kardanwellen hinten, Slipper, Imbus-Schrauben, Aufhängungspunkte für die Querlenkerstifte aus Alu (vorne und hinten), 3-Racing Alu-Dämpfer (naja...), verstärkte hintere Dämpferbrücke durch eine entsprechend gefrästen Alu-Platte, Spurstangen scheinen auch nicht Serie zu sein.

Gruß
    André
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 13:47    Titel:
    Wie ein TT-01 wird er niemals.Ein Riemenantrieb ist ganz anders als ein Kardan,wobei der Umfang der Riemenräder auch Einfluss auf Leichtgängigkeit hat.Wenn du den TT-01 als Refernez nimmst,dann kannst du den DB-01 gleich weggeben(obwohl TT-01 zig Mal minderwetiger als DB-01).
    Hab dir gesagt was du machen musst:komplett zerlegen,alle Kugellager reinigen,neue Diffscheiben und Diffkugeln(am besten Keramik) kaufen,nen anständigen Satz Inbusschrauben,etc. und dann wieder schön sauber aufbauen.
    Ich fahr meinen jetzt seit Februar und hatte vorher schon div. Buggies,mit Kardan und Riemen,aber so gut wie das DB-01 ist keiner der anderen gewesen.Man muss halt bisschen sorgfältig arbeiten und sich nicht beeilen.Wer so ein Auto in einem Tag gebaut hat,wird meistens nicht sehr exakt gearbeitet haben.Ich brauchte für meinen 2 volle Tage,trotz 15 Jahren Erfahrung.Nur das einweichen der Riemen dauerte schon 12h plus dem entfetten der Lager,etc.
    Das Fahrzeug geht jeweils nur so leicht,wie es vom Bauer gebaut wurde.Und jetzt musst du halt nen Haufen Gelduld haben,alles in Ruhe demontieren,defekte Teile ersetzen und dann in Ruhe wieder aufbauen.Vielleicht brauchst du dazu 2 Tage,vielleicht ne Woche oder gar nen Monat,aber dafür hast du nachher ein 1A Auto.Wenn es aber schnell schnell gehen muss,dann verkauf ihn für € 50.- und leg dir nen RTR zu.Das Hobby heisst schliesslich ModellBAU und nicht ModellKAUF.Man muss halt etwas Fantasie zeigen,ein paar Kniffe lernen und schon läuft auch so ne Karre leichter.Rein von Haus aus ist es halt ein typisches Riemenauto,also läuft es auch doppelt so schwer wie ein Kardan(oder sogar schwerer).Dies ist so und wird sich nie ändern.Und trotzdem ist es tausend Mal besser als ein Dark Impact oder Gravel Hound.

RCWELT.COM

Zelter Frost
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 13:51    Titel:
    LaLoca hat Folgendes geschrieben:
    off-topic:
    Zitat:
    Kardanantrieb ist immer leichtgängiger sein als ein Riemenantrieb

Wieso dann überhaupt noch Riemenantrieb verbauen?

Chimera hats schon geschrieben - Kardan nur bis Stock Klasse, bei schärferen Motoren kommt nämlich ein unerwünschter Effekt: Torque Steer, ein Drehmomentimpuls entgegen der Drehrichtung vom Motor. Bei Kardans ist der Motor ja längs, beim Gasgeben (mit "scharfen" Modified Motoren) rollt das Chassis dann leicht einseitig, was z.B. in Rechtskurven vielleicht nicht schlecht ist (adaptives Fahrwerk Laughing ), in Linkskurven aber total hinderlich. Deshalb haben Riemenchassis eine daseinsberechtigung, weil der Motor quer eingebaut ist, und so der Drehmomentimpuls nicht wirklich stört.
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:11    Titel:
    Genau.Wer Rennen in der 1/10 Tourenwagenklasse bisschen mitverfolgt,hätte dies am besten an der LRP TCM 2006 sehen können.Damals fuhr Juho Levanen noch das Asso TC4,aber mit Sphere und Reedy Neo.Bei jeder Beschleunigung rechnete man fast zu 100% mit einem Dreher.Zwar konnte er diesen verhindern,dennoch war das Fahrzeug pervers nervös auf der Strecke.
    Bei nem Stockmotor an Rennen ist die Leichtgängigkeit eines Kardans von Vorteil,jedoch spielt dies bei nem Modified oder Brushless absolut keine Rolle.Diese Motoren haben solche Power,dass auch die kleinste Ineffizienz behoben wird Smile Und sonst macht man es halt wie Corally:42-er Riemenräder und 21-er Pulleys(sind die grössten) zusammen mit nem schmalen Riemen Smile
    Wer sein Riemenauto leichtgängiger machen will,der kann folgendes machen:
    -Riemen 12h in WD40 legen(->werden geschmeidiger,verschleissen aber viel schneller)
    -jeden zweiten Zahn entfernen(->erhöht auch verschleiss)
    -Riemen schmaler machen

RCWELT.COM

hunter19
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 07:26    Titel: Riemen vs Kardan
    Moin, moin

ich bin ja nicht 100% sicher, aber meines Erachtens sollte ein Riemenantrieb doch leichtgängiger sein als ein Kardan, oder? Es sind schlicht weniger Kraftumwandlungen nötig, die gerade bei 90-Verzahnungen, wie im Fall des Kardans, immer zu Reibungsverlusten führen. Weiterhin läuft die Welle in Lagern, was zusätzlich reibt (auch bei guten Lagern) und was beim Riemen auch nicht der Fall ist...

Ich habe es ja schon woanders gesagt: Mein DB-01 rollt auch ein ganz schönes Stück, wenn ich ihn anschiebe (sogar mit Motor(brushless))... ohne Motor noch viel weiter... Mein alter Plasma Edge (Kardan) rollt nicht so leicht, obwohl ich ihn vollständig auf Kugellager umgestellt habe.

So viel erstmal

Gruss

hunter

PS.: mE ist der DB-01 ein wirklich gutes Chassie für den ambitionierten Anfänger / Fortgeschrittenen... ob es ein Wettbewerbschassie ist? Da bin ich nicht so ganz sicher...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » gebrauchter DB01: Antrieb ist schwergängig » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. alu hz für Tamiyas DB01 DB-01 Fan 6 23.09.2008, 20:21
    Keine neuen Beiträge Problem mit dem Antrieb beim Lazer rtr Badboy-Driver 0 10.09.2008, 20:21
    Keine neuen Beiträge Tamiya Durga DB01 - ausführlich getestet! aaron 5 02.04.2008, 19:59
    Keine neuen Beiträge Tamiya "Baldre" auf DB01 Basis aaron 3 26.02.2008, 16:31
    Keine neuen Beiträge Tamiya Durga DB01 - Info Topic snooker 738 17.01.2008, 19:55

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum