RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gegen Schwanzlastigkeit Gyro auf dem Höhenruder?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Gegen Schwanzlastigkeit Gyro auf dem Höhenruder? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 01:11    Titel: Gegen Schwanzlastigkeit Gyro auf dem Höhenruder?
    Bei dem Titel werden viele denken ich hätte mich im Forum vertan. Aber im Zeitalter der Brushlesspower erinnern mich immer mehr Autos an schwanzlastige Flieger. Die Geschwindigkeit ist ähnlich und die „Nase“ zeigt öfter in die Luft als geradeaus.
    Wer nicht an Rennen teil nimmt wird sein Gefährt nur ungerne beschneiden wollen. Die vorhandene Power will doch auch genutzt werden!
    Nun ist es aber dummerweise recht schwierig die Naturgesetzte auszutricksen. Immer dickeres Mittel-Diff-Öl, weil die Vorderräder blähen, führt wieder zum Männchenmachen. Slipperentiale sind nicht während der Fahrt verstellbar. Außerdem führt beides nur dazu, dass die Leistung verpufft, bzw. in Wärme umgewandelt wird. Also raus mit den Energieverbrunsern und rein mit dem gesperrten Mittelantrieb. Rennfahrer werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und an unterschiedliche Weglängen der Vorder- und Hinterräder denken....sei`s drum.
    Nachdem die Leistung nun wieder verlustfrei auf beide Achsen verteilt wird fehlt nur noch das Gyro auf dem Höhenruder. Wer nun an einen überdimensionierten Heckspoiler denkt liegt leider falsch. In überpowerten Elektrocars befindet sich das Höhenruder in form eines Highend BL-Reglers an Bord. Wenn dieser einen eheähnliche Gemeinschaft mit einem ebenfalls Highend Piezo Kreiselsystem eingeht, sollte draus doch eine sinnvolle Verbindung entstehen......
    Man denke nur an die Reaktion bei Sprüngen, "ungeahntes" Flugverhalten wäre möglich....

    Ob das ganze nun der pure Wahnsinn ist oder nicht werfe ich einfach in die Runde.

    Was sagt Ihr?

    Gruß PlanB
    Nach oben
    hayaku
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 29.10.2007
    Beiträge: 89
    Wohnort: Japan

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 05:15    Titel:
    Kreisel in Autos sind peinlich.
    Die schreibst von "überpowerten Elektrocars". Einfach weniger Power in das Auto und dann erstmal das Fahren lernen.
    _________________
    www.rc-japan.de
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 05:59    Titel:
    Hab selber schon den Kreisel von Picco im TW zum driften benutzt. Ist aber wirklich so wie Hayaku schreibt: ist eher peinlich. Dann schon lieber die Power runterdrehen oder eben den Regler sinnvoll programmieren.
    Gute Regler kann man in den Parametern Anlauf und Leistungsentfaltung programmieren und wenn man da den Startstrom z.B. auf 50A begrenzt, dann fährt er ohne Wheely an.
    _________________

    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 09:01    Titel:
    Peinlich?
    In Anbetracht der Tatsache, dass Erwachsene Männer mit kleinen Autos, auf öffentlichen Parkplätzen ihren Spieltrieb befriedigen, erscheinen Appelle an das Schamgefühl fragwürdig.

    Ich möchte es ungern unter Tischmanieren nach Knigge einordnen, sondern eher als Experimentierfreude mit elektrotechnischen Komponenten betrachten und ausloten was für Möglichkeiten die moderne Technik bietet.
    Aussagen wie: „wenn Dein Motor zu stark ist, dann bau doch einen schwächeren ein“ sind sicherlich ausgesprochen gut gemeinte Ratschläge, aber treffen nicht den Kern.

    Mich würde interessieren ob das Regelverhalten eines Kreisels, im Zusammenspiel mit einem Rückwärtsgang, nicht katastrophale Auswirkungen hat?
    Wie weit muss der Kreisel übersteuert werden, wenn der Wagen, bei Bergabfahrten die Front nach unten neigt?
    Wie vermeidet man Dauerwheelies?
    Das bekannte aufschaukeln von 2 Kreiselsystemen auf Quer und Seitenruder erklärt sich durch die gegenläufige Wirkung beider Kreisel. Fahrtenregler und Gyro stellen auch 2 Regelsysteme da, sollte man da etwas beachten?.....usw.
    Oder ganz einfach: Hat das schon jemand probiert?

    Gruß PlanB


    Zuletzt bearbeitet von PlanBfidelity am 12.12.2008, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    hayaku
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 29.10.2007
    Beiträge: 89
    Wohnort: Japan

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 09:19    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Peinlich?
    In Anbetracht der Tatsache, dass Erwachsene Männer mit kleinen Autos, auf öffentlichen Parkplätzen ihren Spieltrieb befriedigen, erscheinen Appelle an das Schamgefühl fragwürdig.


    Haha, da gebe ich die vollkommen recht.

    Sollte auch kein Angriff auf dich sein. Da ich eher auf Rennen unterwegs bin, habe ich es natuerlich aus der Sicht des Wettkampfes gesehen. Da ist die Idee eines schnellen Motors natuerlich die, schneller als andere zu sein. Wenn man dann aber einen Kreisel braucht, um das zu kontrollieren, waere es peinlich.
    Was du vorhast wird wohl nur mit erheblichen elektronischen Aufwand moeglich sein. Ich denke, dass du da selber eine Steuerung bauen musst, die Neigungswinkel und Beschleunigung, Gashebelstellung etc. beruecksichtigt.
    _________________
    www.rc-japan.de
    Nach oben
    willow854
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.11.2005
    Beiträge: 113

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 10:34    Titel:
    Denke mit nem Kreisel wird das nicht klappen, da man dem Kreisel ja die Drehgeschwindigkeit vom Fahrzeug vorgibt. Auf der Lenkung klappt das. Aber wenn man den Kreisel vor den Regler hängt, gibt der wohl immer mehr Gas und versucht eben die vorgegebene Drehgeschwindigkeit zu erreichen. Dann liegt das Auto auf dem Dach. Denke das läßt sich nicht vernünftig fahren oder einstellen. Zumindest würde das Auto nicht sinnvoll zu fahren sein.

    mfg
    Stefan
    _________________
    1/10 Tourenwagen Asso TC5
    1/10 4wd Buggy Schumacher Cat SX Lipo
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 12:52    Titel:
    Zitat:
    Wennst so einen Gyro einbaust, um Wheelies zu verhindern, wirst auch wohl oder übel die Beschleunigung kastrieren. Da der Gyro praktisch bei jedesmal Nase heben das Gas Signal zurücknimmt.
    Genau, womit kein Unterschied zum Mitteldifferential besteht. Außer, dass die Leistung gespart wird.

    Zitat:
    Was du vorhast wird wohl nur mit erheblichen elektronischen Aufwand moeglich sein. Ich denke, dass du da selber eine Steuerung bauen musst, die Neigungswinkel und Beschleunigung, Gashebelstellung etc. beruecksichtigt.
    Erst mal testen, es geht mir auch darum die Einstellmöglichkeiten eines Reglers auszuloten. Mit den möglichen Verzögerungen beim Hochlaufen der Drehzahl lässt sich bestimmt eine Anpassung finden.

    Zitat:
    Auf der Lenkung klappt das. Aber wenn man den Kreisel vor den Regler hängt, gibt der wohl immer mehr Gas und versucht eben die vorgegebene Drehgeschwindigkeit zu erreichen.
    Das ist das Problem mit dem Dauerwheelie.

    Ein wirkliches Problem für einen Kreisel ist die Arbeit auf einer nicht statischen Achse. Wenn die Achse, welche er stabilisieren soll sich verändern muss. Bei einem Kreisel auf der Lenkung ist das zum Beispiel eine Hundsschwanzkurve. Wenn der Kurvenverlauf immer enger wird. Aber es fällt nicht auf weil man automatisch schneller einlenkt als der Kreisel gegenlenkt. Er wird übersteuert.
    Oder ganz allgemein das Einlenken in eine Kurve an sich. Der Kreisel will ja weiter geradeaus.
    Beim Reglergyro würden unerwünschte Effekte auftreten wenn der Wagen plötzlich bergauf fährt. Der Kreisel würde vom Gas gehen, bergab umgekehrt....Vollgas wenn man bremsen möchte.
    Fraglich wie man das in den Griff bekommt.

    Gruß PlanB
    Nach oben
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.06.2008
    Beiträge: 71

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 13:03    Titel:
    Mhh Irgendwo habe ich schon mal so was Gelesen aber ich weiß nicht mehr wie das ausgegangen ist

    Meine Gedanken dazu sind folgendermaßen solltest du mit einem Kreisel bei gleich bleibender Geschwindigkeit die Nase heben dann kann der das ausgleichen. Bin ich aber gerade beim Beschleunigen (wo meisten dieser Effekt auftritt) dann Übersteuere ich sowieso den Kreisel das heißt er hat einfach weniger bis gar keine Wirkung

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    _________________
    Team Losi 8IGHT-T(E)
    Jamara CRT 5(E)
    Tamiya Boomerang
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 13:09    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Wennst so einen Gyro einbaust, um Wheelies zu verhindern, wirst auch wohl oder übel die Beschleunigung kastrieren. Da der Gyro praktisch bei jedesmal Nase heben das Gas Signal zurücknimmt.
    Genau, womit kein Unterschied zum Mitteldifferential besteht. Außer, dass die Leistung gespart wird.



    Naja, teilweise. Wobei ich es wage zu behaupten daß ein Modell mit Mitteldiff (bzw. Torsen oder BBF Tactyl II light?) einen besseren Vortrieb bieten kann als eins mit einem "Anti-Wheely-Gyro". Jede (flottere) Beschleunigung lässt die Hinterachse ein- und die Vorderachse ausfedern. Wie langsam würde das Modell dann beschleunigen, wenn die Achsen nicht ein- bzw. ausfedern dürfen? Man müsste halt dem Gyro beibringen, erst ab einem bestimmten Winkel einzugreifen, kurz bevor die Vorderräder abheben vom Untergrund. Dann hast aber immer noch das Problem bei Bergab- und auffahrten.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 12.12.2008, 14:46    Titel:
    Weil braune Theorie nur bis zu einem bestimmten Punkt gut ist habe ich kurzerhand das Gyro aus meinem kleinen Funflyer entfernt und im Truggy angeschlossen. Es ist ein rechter Winzling, hier ein Bild von der Größe.



    Die recht spektakulären Erwartungen wurden nicht erfüllt. Wenn man den Wagen im Stand bewegt, glaubt man zuerst an enorme Änderungen der Fahreigenschaften. Was sich aber dann abspielt ist sehr sinnvoll ohne störend zu wirken.
    Ich habe etliche Einstellungen der Empfindlichkeit probiert, nur wenn der Wagen extrem die Nase heben will stoppt das Gyro ihn. Ist die Empfindlichkeit zu hoch gestellt ruckelt der Wagen beim Anfahren, was durch das Heben aus der Frontfederung, beim Beschleunigen verursacht wird.
    Im ersten Empfindlichkeitsdrittel verhindert das Gyro einfach nur Backflips und der Wagen steigt nicht weiter als ca 45 Grad.
    Der kurze Versuch wurde auf Strasse und mit Mitteldiff gemacht, bleibt abzuwarten was er ohne Diff im Gelände anstellt. Bislang machte der Wagen, bei recht hoher Geschwindigkeit, senkrechte Männchen und war schwächer motorisiert.
    Einen Umbau des Diff`s ist mir der Versuch wert.

    Gruß PlanB
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Gegen Schwanzlastigkeit Gyro auf dem Höhenruder? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Flux Blur 6s Reglertausch gegen neuen HPI ELC 6s Gerhard 0 13.09.2016, 07:28
    Keine neuen Beiträge Losi Ten-T - 8s Brushless gegen den Strom othello 26 13.07.2015, 20:11
    Keine neuen Beiträge Hpi-Buggy gegen Kiesel abdichten Mechanic 5 04.02.2015, 12:13
    Keine neuen Beiträge Kreisel sprich Gyro in der 1/8er VB Section!!! simply Hannes 40 11.07.2014, 16:28
    Keine neuen Beiträge Tausch ps4 gegen rc mt, truggy oder buggy jochenbuck90 2 13.03.2014, 19:13

    » offroad-CULT:  Impressum