Autor |
Nachricht |
|
Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
|
Verfasst am: 22.01.2012, 16:30 • Titel: Pleuelbruch |
|
|
Nachdem ich 2009 noch nicht die Erfahrung im genauen Einstellen eines Nitro Motors hatte, versuchte ein Arbeitskollege, angeblich ein "alter" Hase und jetzt Heli-Pilot, meinen Savage XL abzustimmen.
Nach dem Hochdrehen im kalten Zustand für ca. 20 Sec. war der "Biss" meines XL schlechter als zuvor. Mit Vollgas wurde er max. 20km/h schnell und man merkte dem XL auch irgendwie einen Schwergang an. Als er sich danach nicht mehr starten ließ, hatte ich schon meine Befürchtungen.
Nach der Reparatur bei meinem Händler habe ich dann die Ursache auch sogleich erfahren. - "Pleuelbruch!"
Das hätte ich alleine auch geschafft. Danach war ich geheilt von den Tipps des alten Heli-Piloten.
_________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 22.01.2012, 16:52 • Titel: |
|
|
Es gibt immer Leute die Alles wissen . Vorallem das einstellen eines Nitromotors. Entweder man sucht sich Hilfe bei einem wirklichen Profi oder man lernt es besser selber .Das was du da erlebt hast kenne ich zu genüge .
Die meiste Antwort auf meine Frage : Wer hat den an dem Motor rumgespielt , war immer :
Das war ein erfahrener Nitrofahrer
Warscheinlich hatte er das Modell 3 Tage vor ihm gekauft . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
|
Verfasst am: 22.01.2012, 17:06 • Titel: |
|
|
jenske hat Folgendes geschrieben: |
oder man lernt es besser selber |
Dieser Lerneffekt war wirklich heftig. Ein Helimotor sollte angeblich ja im kalten Zustand eine höhere Drehzahl aushalten.
Aber ich habe immer versucht, meinen Nitro Motor schön langsam warm zu fahren. Daher ist mir bei dem Einstellversuch mit dem aufgebockten XL schon ganz schwindelig geworden. Das Bauchgefühl, dass das nicht gut endet, hat sich danach bestätigt. Nur habe ich damals nicht verstanden, dass man als angeblich alter Hase im RC Bereich einen kalten Motor soo hochdreht und sich über die Folgen nicht bewusst ist. _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 22.01.2012, 18:32 • Titel: |
|
|
Also ich halte es für Blödsinn einen kalten Motor hochzudrehen . Weder 1:1 noch mit Nitro . Aber Helimotoren unterscheiden sich schon sehr von Car Motoren . Was Drehzahl und auch den Sprit angeht . Helimotoren drehen nicht so Hoch und fahren auch mit weit weniger Nitro im Sprit .Demzufolge ist die Belastung auch nicht so hoch wie bei uns .
Bestes Beispiel ist der 80iger Motor von TT . Er war für Helis vorgesehen , und wurde dan auch in einen MT gebaut ( Hammer S50) . Was zu Massiven Hitzeproblemen führte und sie den Motor nach kurzer Zeit Überarbeiteten . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
clive_barker Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 20.04.2011 Beiträge: 50 Wohnort: wiener neustadt
|
Verfasst am: 24.01.2012, 19:44 • Titel: |
|
|
so nachdem ich ein freundliches mail an kyosho gesendet habe wegen meiner achse bekam ich heute antwort ^^
ich bekomm 5 achsen kostenfrei zugesendet
jetz bin ich gespannt obs wirklich 5 achsen sind oder 5 von den achspäckchen weil die werden ja nur PAARWEISE verkauft ^^ _________________ life is too short not too |
|
Nach oben |
|
|
Ronny12619 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 20.08.2010 Beiträge: 281 Wohnort: Berlin
|
|
Nach oben |
|
|
Offroad Hawk Offroad-Guru
Anmeldedatum: 02.06.2011 Beiträge: 677 Wohnort: Thedinghausen
|
Verfasst am: 11.02.2012, 20:48 • Titel: |
|
|
Dann will ich mich auch mal hier einreihen...
gruß
Hawk _________________ Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
Egal, wie stark wir daran ziehen...
--
Traxxas E-Maxx
Traxxas Summit
Traxxas Summit (Hummit)
Vaterra Glamis Fear |
|
Nach oben |
|
|
Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
|
Verfasst am: 11.02.2012, 20:55 • Titel: |
|
|
Knick-Maxx zum 40.000sten _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
|
Vespacrosser CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 11.02.2012, 21:08 • Titel: |
|
|
ich hab jetzt mal etwas zurückgeblättert und komme auf den Schluss, gebrochenes Maxx-Chassis ist der mit Abstand häufigste Defekt
Hätte da Traxxas nicht so langsam mal nachbessern sollen? |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 11.02.2012, 21:21 • Titel: |
|
|
Ich glaube schon fast , das ist der beliebteste Defekt bei Traxxas .
irgendwie ist das ein Grund ,mir den nicht zuzulegen . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
|