RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

GESUCHT: RC-Unwort des Jahres 2015

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » GESUCHT: RC-Unwort des Jahres 2015 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    hanibunny
    Moderator



    Anmeldedatum: 17.12.2008
    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 11:07    Titel: GESUCHT: RC-Unwort des Jahres 2015
    Auf geht's, lasst uns gemeinsam RC-Unwörter suchen und das Un-Wort des Jahres küren.

    Ich fang mal mit ein paar Vorschlägen an:
    - Kolbenstangenzange
    - Hallsensortester
    - Low-Center-of-Gravity-Akkus (LCG)

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge...

    Andreas
    _________________
    Back to the roots...OFFROAD

    Denkt immer daran: Let's race for fun!

    http://buzzrc.wordpress.com

    Die besten (Geheim-)Tipps für Orte zum RC-Fahren: http://rc-map.offroad-cult.org/
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1664
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 13:21    Titel:
    "Motorregler" oder generell "Regler" für alle ESCs, die nicht mit Governor betrieben werden.

    Kolbenstangenzange und Hallsensortester sind doch noch normal? Ist doch richtig, die korrekte Bezeichnung zu benutzen, wobei das bei der Zange durchaus holprig rüberkommt, zugegeben.
    Die LCG-akkus allerdings sind doch wohl Marketingsprech, oder?
    Oder sind da im Gehäuse nur auf einer Hälfte Zellen drin, damit der Schwerpunkt nicht Zentral liegt? Oder gar Bleiplatten? Wink
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 15:05    Titel:
    Hehe, "Regler" wäre schon nicht schlecht vor dem Hintergrund, dass die meisten "Regler" gar keine sind, weil sie wie Amigaman schon sagt gar keine Regelung irgendeiner Art beinhalten.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4514
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 15:18    Titel:
    Naja im Englischen gibt es zwischen "Steuern" und "Regeln" keinen Unterschied (in jedem Fall heißt es control) und ein ESC ist eben in diesem Fall ein "electric speed controller".

    Bei einem Brushless-System ist aber eine Feedkbackschleife zur Erfassung der Rotor-Position vorhanden. Also kann man hier auch von einer Regelung sprechen.

    mfg

    Stephan
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1664
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 16:06    Titel:
    Im englischen sind das m.W. "open loop control" und "closed loop control".
    Und nee, die Kommutation zählt nicht, da keine Sollwertvorgabe.
    Einzig der Drehzahlregler, engl. Governor, ist ein echter "Regler". Ja, er nutzt die Kommutationserkennung zur Drehzahlmessung, aber sie ist nur der Sensor.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Lizard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.06.2013
    Beiträge: 715

    BeitragVerfasst am: 09.10.2015, 16:07    Titel:
    Ja stimmt, so kann man es auch sehen.

    Aber im Grunde macht der Regler ja nichts anderes als einfach proportional zur Gas-Stellung Spannung auf den Motor zu geben. D.h. der Regler stellt nur die Drehzahl und regelt weder Drehzahl noch Drehmoment.

    Edit: Ups, das war die Antwort an FlyingGekko, war nur zu langsam.
    Nach oben
    DerAttila
    Gast






    BeitragVerfasst am: 10.10.2015, 08:32    Titel:
    Das Teil heißt schon immer Regler. Früher waren es mechanische Fahrtenregler. Dass sie heute digital sind, ändert ja nichts daran, dass es immer noch Fahrtenregler sind.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1664
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.10.2015, 11:17    Titel:
    Kurt Tucholsky hat Folgendes geschrieben:

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.

    aus: "Schnipsel"


    Auch wenn sie schon immer so hießen, ändert das nichts an der Tatsache, das sie nicht regeln, und damit ist die Bezeichnung falsch.
    Hat sich leider genau so eingebürgert wie "Kaltlichtkathode" *schüttel*...
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4514
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.10.2015, 13:43    Titel:
    Naja mittlerweile bin ich schon einige Jahre am technischen Sektor tätig (Ausbildung + Beruf) und gerade iim Deutschen gibt es da jede Menge Ungereimtheiten. Daher stört mich das jetzt relativ wenig Wink
    Nach oben
    liquiddsl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 12.08.2012
    Beiträge: 157
    Wohnort: Hildesheim

    BeitragVerfasst am: 10.10.2015, 14:46    Titel:
    unwort seit jahren: "Karo"
    _________________
    ich bin keine signatur. ich putze hier nur!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » GESUCHT: RC-Unwort des Jahres 2015 » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy im Bereich 1:14-1:18 gesucht slashtiger 7 08.03.2017, 16:12
    Keine neuen Beiträge Wraith Regler gesucht brushed und brushless Rusty 8 30.08.2016, 16:01
    Keine neuen Beiträge RC Tracktool gesucht ThorstenV 5 28.05.2016, 08:27
    Keine neuen Beiträge Xray Buggy 1:8 Fahrer gesucht.. Muck4370 4 22.05.2016, 16:15
    Keine neuen Beiträge hochvolt empfänger gesucht MichaTruggy 11 13.04.2016, 22:58

    » offroad-CULT:  Impressum