| Autor |
Nachricht |
|
Mr.Inferno Streckenposten

|
Verfasst am: 09.05.2007, 15:55 • Titel: Gewinde für Schwungradmutter abgerissen !! |
|
|
Und schon folgt das nächste Problem.
Alles fing damit an das mein MP6 immer langsamer wurde, obwohl der Motor (CMB 21) volle Leistung hatte. Der Wagen kam nicht mehr aus dem Quark. Ich schaute nach was es sein könnte, versuchte den Motor per Startbox wieder anzuzlassen.
Doch nichts tat sich. Das Schwungrad drehte sich, aber nicht der Motor !! SCHOCK Pleul gerissen ??
Ich nahm die Kupplung ab, als ich die Mutter für das Schwungrad mittels Knarre lösen wollte stellte ich fest das sie nurnoch lose aufgeschraubt war. Ich drehte sie wieder fest an, baute alles zusammen und siehe da, Schwungrad gedreht, Motor dreht mit ! SUPER !
Motor angelassen, ein paar Meter gefahren, wieder das gleiche, Motor dreht, Wagen steht ! SHIT !
Wieder auseinander gebaut, Mutter war wieder lose, als ich auch das Schwungrad abgenommen hatte sah ich das die erste Windung des Gewindes abgerissen war. Die Mutter packt aber auch nur auf den ersten beiden Windungen was ich für ziemlich suboptimal halte.
Und ist es normal das der Konus sich ganz leicht bis zum Anschlag ins Schwungrad schieben läßt ? Müßte dieser sich nicht erst beim anziehen ins Rad preßen ? Das rad konnte ich auch ganz leicht von der Welle nehmen !!
Meine Frage jetzt :
Da die Mutter wohl eine ganz spezielle ist (quasi ein dicker Ring und anschließend die Mutter) kann ich wohl keine dicke Unterlegscheibe mit Mutter als Befästigung benutzen da sich das wahrscheinlich zuviel bewegt.
Oder sollte ich mir ein neues Schwungrad inkl. neuem Konus etc. kaufen ?? Vielleicht sitzt das weiter auf der Welle so das die Mutter ein paar Windungen mehr zum halten hat.
In den Müll will ich den Motor wegen sowas auf keinen Fall werfen !!
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben, vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem oder kennt eine Lösung.
Gruß
Jens _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mr.Inferno am 09.05.2007, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
loeschi Moderator

Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1293 Wohnort: Nodendorf / Ernstbrunn
|
Verfasst am: 09.05.2007, 16:06 • Titel: Re: Gewinde für Schwungradmutter abgerissen !! |
|
|
Hallo,
Würde dir raten eine neue Kupplung (Mutter ist dabei) zu kaufen und auch einen passenden Konus zu verwenden.
Der Konus darf aber AUF KEINEN FALL bis ganz in die Schwungscheibe gehen, denn ansonsten verliert er ja seine Wirkung. Er sollte ca. 1-1,5mm hinten rausschauen.
Der Konus wird deshalb ganz in die Schwungscheibe ragen, da ja wie du geschrieben hast, das
Auto gestanden ist aber der Motor gedreht hat. Folglich hat sich der Konus abgeschliffen und ragt jetzt nicht mehr hinaus.
Ausserdem würde ich dir raten die Mutter mit Schraubensicherung (ROT) beim Anziehen zu sichern.
MfG
Löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.05.2007, 20:22 • Titel: Re: Gewinde für Schwungradmutter abgerissen !! |
|
|
Danke für die Antwort loeschi !:)
Ich hab das Problem durch abschleifen der Mutter gelöst. Da diese jetzt nicht mehr ganz so dick ist hat sie mehr Gewinde zur Verfügung und hält wieder bombenfest.
Jetzt brauch ich nurnoch nen passenden Konus.
Gibt es standart Größen oder muss ich die genauen Maße angeben die ich benötige ? _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mr.Inferno am 13.05.2007, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.05.2007, 14:48 • Titel: Re: Gewinde für Schwungradmutter abgerissen !! |
|
|
Hab nir jetzt doch eine neue 4 Backenkupplung bestellt.
Ich hoffe sie paßt !!  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|