RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Gewinde schneiden, obwohl Gewinde da???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gewinde schneiden, obwohl Gewinde da??? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    jürgen_jl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 10.09.2008
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 22:49    Titel: Gewinde schneiden, obwohl Gewinde da???
    Folgende Herausforderung:
    - in meinem Fahrzeug werden M3 Schrauben in ein Alu-Teil geschraubt.
    - im Laufe der Zeit (jund der Hektik beim Rennen) ist das Gewinde "ausgegnaddelt, eine Schraube lässt sich nicht mehr vernünftig eindrehen.

    Gibt es eine Möglichkeit, ein vorhandenes Gwinde neu zu schneiden, oder mussman auf die nächste Grösse ausweichen?
    _________________
    Gruss

    Jürgen
    Durango DEX410, Schumacher CAT SX, CAT 2000, Fireblade USA, SST Axis, Asso SC10, Tamiya TT-01, Tamiya F104
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 23:01    Titel:
    Hi,
    ein "ausgegnaddeltes" Gewinde kann man immer in der gleichen Größe nachscheiden. Die Frage ist nur, was ist mit "ausgegnaddelt" gemeint.
    Wenn nur irgendwie verschmutzt oder zugesetzt ist, wird man guten Erfolg haben. Die Schraube läßt sich wieder gut eindrehen und besitzt immer noch eine gute Festigkeit.
    Wenn aber die Gewindespitzen abgetragen, gestaucht, abgenutzt oder so etwas in der Art sind, kann man natürlich Pech haben. Beim Nachschneiden des Gewindes kann man halt nur Material abnehmen. Evtl. kann man die Schraube zwar wieder leicht eindrehen, aber die Gewindeflanken haben keine Fläche mehr, auf der sie tragen können. Dann springen die Gewindegänge über. Jetzt kann man eigentlich nur den nächst größeren Durchmesser wählen. Wenn man weiterhin den gleichen Schraubendurchmesser benutzen möchte, kann man ein sog. Helicoil verwenden. Stichwort in Suchmasken/ Online-Shops: Gewindereparatur
    Gruss Reimund
    _________________
    BL - Was sonst


    Zuletzt bearbeitet von tiepel am 17.02.2011, 08:06, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    chrisan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.01.2011
    Beiträge: 85
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 23:05    Titel:
    hi Jjürgen_jl,

    Grundsätzlich wird es bei M3 natürlich schwierig, weil ziemlich klein und fein.

    Du kannst natürlich versuchen, das Gewinde mit M3 im dritten Gang nachzuschneiden.
    Da aber das gewinde schon vergriesgnaddelt ist, wird vermutlich kein Fleisch mehr vorhanden sein, um Dir Dauerhaft Linderung zu verschaffen.

    Vorübergehend wird es vielleicht halten, aber nicht sehr lange.

    Abhängig davon, wo die Schraube sitzt hast Du jetzt mehrere Alternativen:

    1. Längere schraube rein und am anderen Ende eine Mutter drauf.
    Das ist solide, aber nicht für jeden Anwendungsfall geeignet.

    2. HeliCoil Gewindereparatur Einsätze. Hält super, ist aber recht teuer!

    3. Flüssigmetall: Du schmierst das loch mit Flüssigmetall zu, setzt eine neue Bohrung und schneidest das Gewinde neu. Je nachdem wieviel Mühe Du Dir dabei gibst, kann das auch eine Weile halten.



    Ich hoffe, das hat Dir weiter geholfen!

    Grüße,
    Christian


    Edit:

    öhmmmm jo. da war wohl einer schneller, sorry!
    _________________
    Mad Force VE
    Jamara X2 CRT BL
    Reely Cougar @ LRP Z.28R
    Track Sau 2009
    Nach oben
    jürgen_jl
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 10.09.2008
    Beiträge: 61

    BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 23:51    Titel:
    Danke. Auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. klar, Helicoil. Allerdings recht teuer. Ein neues Aluteil kommt auf 24E.

    Wie ist das problem entstanden? mein Frontrammer wird von 2 Schrauben gehalten und muss praktisch immer runter, wenn ich am vorderbau arbeiten will. Beim Rennen passiert es dann schon, dass man die Schraube nicht exakt ansetzt und dann mit etwas GEwalt eindreht. Jetzt ist es so weit, dass die Schraube nur 3-4 umdrehungen reingeht, das wars...

    Jetzt habe ich unter www.###Shoplink#### was gefunden. Könnte ich damit anfangen?

    ####Shoplink auf einen gewöhnlichen "HSS-Einschnitt-Gewindebohrer M 3" und daher unnötig. Jeder weiß, wie ein Gewindeschneider aussieht.####
    _________________
    Gruss

    Jürgen
    Durango DEX410, Schumacher CAT SX, CAT 2000, Fireblade USA, SST Axis, Asso SC10, Tamiya TT-01, Tamiya F104
    Nach oben
    andy90
    neu hier



    Anmeldedatum: 05.10.2011
    Beiträge: 1

    BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 17:34    Titel:
    hey jürgen

    ich hatte auch Probleme mit nem gewinde gehabt und wollte mir erst ein neues teil holen aber dan bin ich zufällig auf die Seite
    ####Shoplink####
    gestoßen da ich noch ein leihe in dieser richtung bin (denke du auch ) hatten die auch video Beispiele soo das man weiß wie es funktioniren soll !!

    EDIT vom Moderator: Der Thread ist schon ein paar Monate alt, daher bringt der Link jetzt nicht mehr viel. Shoplinks sind hier nicht erlaubt. Ich bitte Dich, darauf künftig zu verzichten.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gewinde schneiden, obwohl Gewinde da??? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Gewinde in Kunststoff ausgerissen, wie reparieren? Dr. Tamiya 9 28.12.2015, 17:46
    Keine neuen Beiträge Autobatterie hin? obwohl neu? florianz 5 24.01.2014, 20:20
    Keine neuen Beiträge Mamba monster motor gewinde yappa 16 11.04.2011, 13:50
    Keine neuen Beiträge MAGIX deluxe 16 Filme schneiden Problem fideliovienna 21 26.01.2011, 20:39
    Keine neuen Beiträge mp4 Videos schneiden/kürzen? spinsV8 5 22.05.2010, 17:15

    » offroad-CULT:  Impressum