RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

GF Angabe bei Dämpferfedern

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » GF Angabe bei Dämpferfedern » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rumble
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.07.2013
    Beiträge: 11
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 20:42    Titel: GF Angabe bei Dämpferfedern
    Hallo liebe RC Gemeinde,

    nachdem ich einige Zeit mit dem Standart Setup des HPI Vorza gefahren bin, möchte ich nun einige Veränderungen an den Dämpfern vornehmen.

    Da ich mich damit bis dato nie beschäftigt habe und es nicht notwendig war,brauche ich nun eure Hilfe.

    Als erstes möchte ich das der Vorza eine härte Dämpfung bekommt!!

    Ok das geht unter anderem mit Dämpfer Öl höherer Viskosität oder aber auch mit Federn die eine höhere Windungsanzahl haben wie die standart Federn.

    Nun stellt sich für mich aber nun die Frage, was sagt der "GF Wert" bei den Dämpferfedern aus ???
    Ist es je höher dest härter oder ist es umgekehrt


    Ich danke euch für eure Hilfe


    Greetz
    Claudio
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 12:23    Titel:
    Also erstmal sind Federn und Dämpferöl für völlig unterschiedliche Sachen zuständig. Mit der Dämpfung haben Federn nix zu tun. Dazu kommt, je mehr Windungen eine Feder hat (angenommen Länge, Drahtstärke, Durchmesser der Feder und Material bleiben gleich) desto weicher ist die Feder.

    Was der GF Wert aussagt weiß ich auch nicht, könnte die Drahtstärke sein. Aber hier ist aus dem RC-tech Forum mal eine Auflistung der Federhärten, zwar in Pfund, aber man weiß so zumindest welche Federn härter oder weicher sind:


    60mm
    ====
    Grey - 74gf / 4.1 lb-in
    White - 81gf / 4.5
    Blue - 89gf / 5.0
    Orange - 98gf / 5.5

    68mm
    ====
    Green - 59gf / 3.3
    Yellow - 68gf / 3.8
    Red - 81gf / 4.5

    76mm
    ====
    Grey - 52gf / 2.9
    White - 59gf / 3.3
    Blue - 63gf / 3.5
    Orange - 74gf / 4.1

    Wie man sieht, je höher der GF Wert, desto härter.

    Andi
    Nach oben
    Rumble
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.07.2013
    Beiträge: 11
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 14:12    Titel:
    Ok danke erst einmal dafür!

    Wenn nun aber,wie du sagst,die Federn nicht zur Dämpfung da sind! Dann sei doch bitte so nett und erkläre mir wofür sie da sind Smile

    Danke u Gruß
    Nach oben
    BlackWind
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2005
    Beiträge: 657

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 14:51    Titel:
    http://www.offroad-cult.org/Special/Daempfer/Daempfer.htm
    Nach oben
    Rumble
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 17.07.2013
    Beiträge: 11
    Wohnort: Hannover

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 16:45    Titel:
    Danke Smile
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 18:10    Titel:
    Nebenbei: das gf steht für Gram Force, und ist die metrische Angabe der Federkraft: x gramm drücken die Feder um 1mm zusammen.
    Genau wie die lb/in, da ist es eben ein lb (Pfund, so etwa 450g) und ein Zoll.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » GF Angabe bei Dämpferfedern » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Extrem weiche 1:8er Dämpferfedern Phillip N. 11 06.11.2014, 02:16
    Keine neuen Beiträge Dämpferfedern biegen NitroDevil 3 26.06.2011, 21:27
    Keine neuen Beiträge Frage zu Dämpferfedern Mantis florianz 3 13.06.2010, 21:00
    Keine neuen Beiträge suche harte dämpferfedern ron63 0 03.05.2008, 13:02
    Keine neuen Beiträge Firestorm Dämpferfedern?????? Basher 09 6 22.04.2008, 20:04

    » offroad-CULT:  Impressum