RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Größe des Webspace´s etc.. für Schulforum benötigt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Größe des Webspace´s etc.. für Schulforum benötigt » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 275

    BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 21:44    Titel: Größe des Webspace´s etc.. für Schulforum benötigt
    Guten Abend,

    Da ich dieses Jahr zum Schulsprecher auserwählt wurde, habe ich mir gedacht das ich ein Schulforum, von den Schülernvertretern für die Schüler, einführe. : D
    Aber leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger und hab deswegen einen Lehrer bzw den Professor der für die Server zuständig ist ,um Hilfe gebeten.
    Dieser meinte ich solle ihm eine halbwegs genaue Auskunft darüber geben, wieviel Webspace, Menge an Datentraffic, usw.... benötigt wird.
    Jedoch weiß ich nicht wie man sowas "berechnen" kann, nun meiner Frage.

    Wieviel Webspace, Datentraffic (gibt es weitere Faktoren?) benötigt man für ein Forum mit ungefähr 300 aktiven Usern, und cirka 50 Beiträgen pro Tag ?
    Die Anzahl der absoluten User wären so um die 1000, da man sich mit dem Schulaccount anmelden kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

    mfg Jas
    _________________
    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 128 Buchstaben.
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 14:25    Titel:
    glaubst du wirklich an 300 aktive user und 50 beiträge pro tag? also für ein schulforum halte ich das für äuuuuuuuuußerst unwarscheinlich...
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 14:51    Titel:
    jep, sowas pendelt sich bei 20 aktiven Usern und 10 Einträge pro Woche ein Wink
    Nach oben
    abz?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.10.2009
    Beiträge: 190
    Wohnort: Singen a.H.

    BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 16:50    Titel:
    Ich würd da lieber an ne Facebookgruppe oder Steite denken. Klingt komisch reicht aber, hat an meiner alten Schule auch geklappt. Weil ganz ehrlich ein großteil ist eh in Facebook oder Google+ (Okay wird eng, wegen des alters).

    Und ja das mit der aktivität in so einem Forum ist echt x=>-∞ , wenn du verstehst Very Happy.
    Aber schau mal ob, dass nich über Moodle oder Forendino realiesierbar wäre Wink


    Grüße Nico
    _________________
    es tangiert mich nur periphär.....
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 18:05    Titel:
    Wir nutzen in unserer Stufe auch eine Facebookgruppe..
    Die Vorteile sind halt, dass es fast jeder hat und dass man sich von überall einloggen kann (gut, das geht bei einem Forum auch)

    Wir nutzen das meist zur Verbreitung von irgendwelchen Stundenplanänderungen (Freistunden, Vertretungen etc..) und zur Kommunikation vor klausuren ("kann mir bitte jemand xy erklären"," hat jemand aus dem Chemiekurs xy in vollständiges Heft/hat überhaupt wer ein Heft, ich habe keins" Wink Wink )
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 18:13    Titel:
    Da ich absoluter Facebookgegner bin, bin ich natürlich prinzipiell gegen so ne Gruppe, allein schon weil dann ja keine Leute rauf können die kein Facebook haben und andere Plattformen wie zB Google+ nutzen. ...ne Facebook seite wäre für deine Zwecke aber wirklich besser
    Nach oben
    haetschgern
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.01.2010
    Beiträge: 343
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 19:34    Titel:
    Hallo

    Ich weiss, dass das Thema schon paar Tage alt ist.

    Wie Cody bereits gesagt hat ist zu bezweifeln, dass 50 Beiträge pro Tag geschrieben werden...
    Das ist schon sehr viel.

    Aussert dort werden "sinnlose" Dinge besprochen und rumgespammt... dann erreichst du das locker.


    Facebook-Gruppe ist eine alternative, vorallem in der heutigen Zeit wo eh fast jeder ein Facebook Account hat und dank Smartphones fast 7/24 online ist.

    Jedoch ist dies vielleicht etwas problematisch, wenn in der Schule Facebook gesperrt ist.


    Als Forum kann man natürliche eine Gratis Forensoftware benutzen (PHP-Forum) oder halt etwas kostenpflichtiges falls die Schule bereit ist dafür Geld auszugeben.


    So nun aber zu der urpsrünglichen Frage von dir wegen dem Webspace:
    Ich denke 20 GB sollten reichen.
    Wie ich das so kenne, ladet ihr ja dann Bilder von Arbeitsaufträgen etc. hoch...

    Die User müssen ja nicht erstellt werden, da auf die AD der Schule zugegriffen werden kann, welche Forensoftware man jedoch mit einer AD verbinden kann und wie man das tun würde weiss ich nicht. Dann müsste man sich in der Schule aber nicht mehr anmelden (sso --> single sign on)

    Am besten besprichst du dieses Anlegen noch einmal mit dem Lehrer welche die Server verwaltet.
    Nach oben
    mighty2003
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 09.08.2011
    Beiträge: 96
    Wohnort: CH-3454 Sumiswald

    BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 21:18    Titel:
    Bin auch absoluter FB Verweigerer, aber grundsätzlich muss man zuerst mal an die bestehenden Möglichkeiten denken, bevor man was Neues macht.

    Falls du aber trotzdem ein Forum aufziehen willst gibt z.B. phpBB (FW), MyBB (FW), Burning Board, vBulletin www.forensoftware.de

    Wobei ich selber nur phpBB kenne und sehr damit zufrieden bin. Wenn ich das recht sehe, ist das Forum hier auch ein phpBB.

    Falls du es aber ganz unabhängig haben willst und dich etwas Werbung nicht stört, dann schau mal rein unter www.forumsfree.de.

    Speicherplatz sollten wohl die erwähnten 20GB reichen und der Traffic wird nur am Anfang etwas hoch sein, dann pendelt sich das in einem niedrigen Niveau ein. Solange du Lokal (aus der Schule) auf das Forum zugreifst und euer Server in der Schule ist, spielt der Traffic eh keine Rolle. Das LAN schluckt ja das Aufkommen locker.
    _________________
    Carson Specter 6S

    -> Umbau-Kit zum Carson StreetBreaker 6S
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Größe des Webspace´s etc.. für Schulforum benötigt » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lochabstand Hauptzahnrad Kyosho benötigt. Totto2010 1 12.11.2015, 14:35
    Keine neuen Beiträge Einsteiger benötigt hilfe! 4WD 19 25.10.2015, 12:25
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Truggyauswahl benötigt Truggy2 7 14.09.2014, 23:27
    Keine neuen Beiträge Solid Edge 3D Zeichnprogramm -> Hilfe wird benötigt. fredykeks 11 24.02.2013, 19:24
    Keine neuen Beiträge Größe des Akkufaches beim Slash joknoxville 4 21.03.2011, 13:36

    » offroad-CULT:  Impressum