offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen ||     Startseite Tests Artikel Tipps&Tricks

Günstiger 1:8er 4WD Buggy für BL-Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Günstiger 1:8er 4WD Buggy für BL-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 04:11    Titel: Günstiger 1:8er 4WD Buggy für BL-Umbau
    Hallo!

Ich möchte einen 1:8er 4WD Buggy auf Brushless-Antrieb umbauen.
    Kann mir jemand ein günstiges Fahrzeug empfehlen?
    Für mich ist es nicht wichtig die aktuellsten Profi-Features zu haben,
    aber die Qualität der wichtigsten Teile (Querlenker, Antriebsstrang, usw.) sollte schon stimmen.
    Des weiteren würde ich es durchaus begrüßen wenn sich die Fertigungstoleranzen
    und das Spiel der Bauteile inakzeptablen Grenzen halten würden
    und man nicht 6 Wochen auf Ersatzteile warten muß
    oder sie nur schwer bekommt ;o)
    wolfi
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 09:04    Titel: Re: Günstiger 1:8er 4WD Buggy für BL-Umbau
    schusche hat Folgendes geschrieben:
    Hallo!

Ich möchte einen 1:8er 4WD Buggy auf Brushless-Antrieb umbauen.
    Kann mir jemand ein günstiges Fahrzeug empfehlen?
    Für mich ist es nicht wichtig die aktuellsten Profi-Features zu haben,
    aber die Qualität der wichtigsten Teile (Querlenker, Antriebsstrang, usw.) sollte schon stimmen.
    Des weiteren würde ich es durchaus begrüßen wenn sich die Fertigungstoleranzen
    und das Spiel der Bauteile inakzeptablen Grenzen halten würden
    und man nicht 6 Wochen auf Ersatzteile warten muß
    oder sie nur schwer bekommt ;o)

hi schusche!

was verstehst du unter günstig ????? wieviel würdest du max. auslegen?

gruß wolfi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 11:07    Titel:
    Hallo,

was hälst du vom Protos? Den BEC-Akku kannst du dir sogar noch wegdenken. Den brauch man nicht. Fahrfertig inkl. 4000er Kokam 4s Lipo hat der 3700g.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß du den Wagen so kaufen kannst, wie er da zu sehen ist.

Muß ich dann aber noch klären.

Was der Protos so kann (als Nitro) hat aaron ja schon in einem super Bericht geschrieben. Vielleicht schaust du dir den vorher mal durch.

Gruß
    Josi
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 28.11.2007, 02:19    Titel:
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Reely REX-X PROMO für € 100,- bei Conrad aus der Fundgrube gezogen.
    Erster Eindruck: unglaublich für einen Verkaufspreis von €199,- für das Komplettset.
    Ob der Motor oder die Fernbedienung was taugt ist mir so egal wie nur was,
    aber das Fahrzeug ist echt okay.
    Kein Spiel und kein Klemmen in der Radaufhängung.
    Sehr präzise, aus Alu gedrehte Stoßdämpfer.
    Komplett abgedichtete Differenziale (Dichtpapier und O-Ringe).
    Voll Kugelgelagert.
    Die Karo gibt´s unlackiert und ohne Ausschnitte nach zu kaufen.
    Getriebegehäuse und Differentiale sehen ganau so aus wie die von Thunder Tiger, ist das gut oder schlecht?

Was mich erschreckt ist die Tatsache das dieses Billigmodell wertiger wirkt als jeder 1:10er den ich jemals zusammen gebaut habe
    und das nicht nur weil alles größer bzw. dicker ist ...

Na ja, ist auch egal. Ich habe das Gerät zerlegt und halb schon wieder zusammengesetzt. Bis jetzt bin ich zufrieden.
    Ich werde mal berichten wenn ich einen BL drin habe ... also ich meine in diesem Reely-Auto da ;o)

Braucht jemand zufällig einen fast neuen 3,5 ccm X-Race-Motor mit defektem Anreißstarter ?
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 02:26    Titel: Erster Test erfolgreich !
    Hallo Leute !

Habe vor ca. 30 Minuten meinen ersten 1:8er Brushless-Umbau gefahren und bin total begeistert.
    Das Fahrzeug fährt absolut suverän. Durchzug wie ein 1:10er Buggy und Topspeed wie ein 1:8er Verbrenner mit Alltagsmotor.
    Schade das es so etwas nicht als Bausatz gibt, 1:8 rocht ohne Ende !!!
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 02:29    Titel:
    rex-x_aussen.jpg (53 KB)[/img]

rex-x_innen.jpg (70 KB)
    othello
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 03:08    Titel:
    Na das ist doch mal eine interessante Konfiguration. Mitteldiff durch einen outrunner Motor (wenn ich mich nicht täusche) ersetzt. Jetzt musst Du uns aber schon etwas genaueres zu Deinem Setup schreiben.

Bin schon gespannt.

Die meisten, die es so probiert haben, hatten meist beim Anfahren kurzes coggen, da ja doch eine Übersetzungsstuffe wegfällt und ein gewaltiges Drehmoment notwendig ist und der Regler gerade in der Anfangsphase des Anlaufs noch kaum Feedback hat wie der Rotor steht.

Also bitte näheres zu Motor, Regler und Akkus.

Den Lipo würde ich evtl noch mit Schaumstoff ummanteln damit sich die Zips Druckstellen besser verteilen. Sichere auf jeden fall den Akku nach vorne und hinten vor rausrutschen. Ich nehme an dass war mal die erste Lösung um schnell mal eine Runde zu drehen. Eine Akkubox (Plastik, GFK oder ähnlich), die fix mit dem Chassis verschraubt ist wäre die schönste und sicherste Lösung für Deinen Lipo.

Gratulation zur schnellen Umsetzung, gefällt mir sehr gut!!!
    schusche
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 05:39    Titel:
    Ja natürlich ... hatte ich vor Freude fast vergessen Very Happy

Zuerst sollte ich aber vieleicht mal meine Philisophie näher erläutern.

Es gibt Leute die nehmen ein 1:8 Verbrenner-Modell und bauen da erst mal einen dicken BL-Motor ein.
    Und weil der dicke Kumpel viel Saft braucht, muß man auch hier für ordendlich Nachschub sorgen.
    Am Ende wiegt dann die ganze Fuhre genau so viel wie die Verbrenner-Variante (manchmal sogar noch etwas mehr).

Ich persöhnlich mache es genau anders herum.

Wenn ich nicht mehr mit mir rumschleppe als ich wirklich brauche, dann brauche ich auch keinen so dicken Motor, keine so fetten Akkus, keinen 100A-Regler ... und weniger Geld.

Beispiel gefällig ?

Ich habe das Fahrzeug so wie es im Karton war, plus 4 Mignonzellen und ca. 100g für den Kraftstoff, gewogen, Ergebnis ca. 3650g.
    Nun wiegt das Fahrzeug, so wie es auf den Fotos zu sehen ist, exakt 2883g und das ohne ein einziges Tuning-Teil oder sonst was.
    Das sind 770g weniger als die Verbrenner-Version. Nur die Chassisplatte alleine bringt schon 293g auf die Waage.
    Wenn man jetzt noch anfangen würde die Alu-Teile durch CFK zu ersetzen und das eine oder andere Teil zu tauschen, dann könnte die Kiste bestimmt 1Kg abspecken.
    Und wenn man gleich ein Modell wählen würde das weniger massiv ist, dann könnte man einen 1:8er Buggy wahrscheinlich unter 2,5 Kg bekommen.

Aber nun zu meinem Modell.

Fahrzeug: Reely Rex-X Promo
    Regler: Robbe Roxxy BL-Control 950-6
    Motor: ebay 280176534207 (keine Ahnung was das für einer ist, die Werte passten)
    Akku: PolyQuest 20C LiPo 14,8 Volt / 2100 mA

Den "Mittel-Diff-Motor" habe ich aus verschiedensten Gründen gewählt. Zum einen kann man hier wieder was wegkürzen (Mitteldiff)
    und zum anderen konnte ich so mal einen niedrig drehenden Outrunner im RC Car verbauen.
    Für ein Hobby- / Alltagsauto finde das Konzept super und einen coolen Sound hat die Kiste noch dazu weil der Motor nur maximal 11400 U/min dreht.

Danke für den Tip mit dem LiPo, aber was du nicht wissen / sehen kannst:
    Ich habe den LiPo (weil erster Test) mit etwas Servo-Tape und den Kabelbindern gesichert. Wegrutschen ist also nicht.
    Den Akku habe ich selbst aus zwei PolyQuest 7,4 Volt Akkus zusammengelötet und oben wie unter mit einer 0,3mm dicken Aluplatte versehen
    (unter dem Schrumpfschlauch). Is also nix mit Druckstellen. Der Tip war aber sehr fürsorglich, DANKE !!!
    mabu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 09:24    Titel:
    So ein Outrunner-Umbau waere auch mal interessant - nur dafuer fehlt mir wohl das Werkzeug Rolling Eyes

Wieviel kv macht der Motor? irgendwas mit 810 herum oder?

Was mir zu denken gibt bei derartigen Setups ( die Amis fahren sowas ja sogar im Revo ... ) dass jegliche Schlaege auf den Antriebsstrang direkt zum Motor durchkommen Sad
    josi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 11:36    Titel:
    Hi,

das ist ja mal nen super Konzept.

Ich bin mal auf die Temperaturen und die Fahrtzeit gespannt. Bei 11.500 Umdrehungen muß der Buggy ne abartig gute Endgwschwindigkeit haben. Wenn das alles im grünen Bereich läuft und auch noch mit einem 2100 mAh Akku über 10 Minuten Fahrtzeit zusammenbringt, weiß ich, was mein nächster Umbau ist.

- Wie hast du das eigentlich mit der Motorwelle gemacht? Ich meine original schaut sie ja nur vorne raus.
    - Welche Mitnehmer hast du dafür verwendet. Die Müssen ja ne 5mm Bohrung haben, waren das die originalen?

Da sind ja noch so viele Fragen! Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß
    Josi
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Günstiger 1:8er 4WD Buggy für BL-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Mugen MBX5T BL-Umbau tuner 4 08.05.2008, 18:03
    Keine neuen Beiträge Anfängerfragen: 1:8 Umbau oder E-Revo / E-Maxx Multivitamin 2 04.05.2008, 10:33
    Keine neuen Beiträge Kaufberatung für Servos (Buggy 1/8) zagon 4 30.04.2008, 12:26
    Keine neuen Beiträge Welcher V Buggy 1:8 ist am besten geeignet für brushless? ultra-lord 1 27.04.2008, 13:37
    Keine neuen Beiträge HPI RS4MT2 Brushless Umbau Hpi-driver 15 26.04.2008, 15:29

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum