offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

Gute Akkus

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gute Akkus » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    KivChief
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 17:37    Titel: Gute Akkus
    Ich hoffe ich bin im Richtigen Thread sonst schieben!!
    Ich bin noch ein Anfänger und wollte Fragen welche NimH Akkus wirklich gut sind...(Preis - Leistung)
    Hoffe ihr könnt mir ein paar Akkus empfehlen!! Very Happy

Mfg Kiv Cool
    nightmare
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 17:40    Titel:
    Also ich fahre derzeit mit einem 5100er Akkupack von Team ORION ...
    Kostet um die 40 Euronen und ich fahre mit meinem 15 Turns-Motor 15-20min ... Smile

Ich glaub LRP Akkus sind acuh ned so schlecht ...

lg

☼ Offroadcult 4 ever !!! ☼

RC-Chat beitreten: hier klicken
    KivChief
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 07.10.2008, 17:51    Titel:
    Ja sind sicher nicht schlecht!!

Wie lange würden sie so circa in einem E-Firestorm 10T gehen???

Mfg
    KivChief
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 17:36    Titel:
    Hat keiner Tipps für NIHM Akkus??? Crying or Very sad
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 17:59    Titel:
    Gute NiMHs:nur selektierte Zellen von nem Veredler.Seien es EP4600,Grepow 4500,VTEC 4000,etc.
    Nachteil von Stickpacks:kosten zwar nur halb soviel,halten aber auch dementsprechend weniger lange.Denn bei Stickpacks der heutigen Zellengeneration ist die Zellenangleichung sehr wichtig,was aber bei Stickpacks fast unmöglich ist(nur fast,da es von Much More nen Entlader für 7,2V Sticks gibt).
    Selbstverlötete Packs kann man jederzeit mit ner Entladeplatine angleichen und schon haben alle Zellen wieder den gleichen Wert.Ich fahr z.Z. im Training mit fast 3 Jahre alten GP3700 V-Max von Orion,wobei die Zellen noch immer gute Werte haben.
    Und speziell NiMH mit über 4000mAh brauchen extrem viel Pflege,da sie eine höhere Selbstentladung haben als ältere NiMH oder solche mit weniger Kapazität.Kannst also entweder ein paar billige Stickpacks kaufen und die brauchen solange sie halten oder aber du investierst in anständige Packs(z.B. vom Hopf) und in eine Entladeplatine(z.B. LRP Concept Battery Conditioner 2) und hast lange Freude daran.Dann kannst du z.B. in die Orion SHO5300 investieren.Mit denen hast du locker 30min Fahrzeit mit nem normalen Motor(bis etwa 17T).Mit heisseren Motoren sinkt natürlich auch die Fahrdauer.
    Oder du kaufst dir paar LRP VTEC 4000 Longlife.Die braucht man nicht so extrem zu pflegen,haben aber den typischen Nachteil von Stickpacks.Am besten wären GP3300,da du diese bis auf 0,0V pro Zelle entladen kannst und so auch bei nem Stickpack die Zellen angleichen kannst(bei NiMH über 4000mAh NIEMALS unter 0,9V pro Zelle entladen!).

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    tiepel
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 21:47    Titel:
    Hi,
    auch wenn es in diesem Fred um NiMh- Akkus für einen Anfänger geht.
    Ich würde direkt mit Lipo einsteigen. Ein paar Grundregeln beachtet (Balancer, Lipo-Protekt (Schutz vor Tiefentladung), entsprechendes Ladegerät, und den weiteren "normalen" Verhaltensregeln), hat man mit einem Lipo eigentlich nur Vorteile.
    Leider, wenn man Wettbewerbe fahren will, ist man oftmals eingeschränkt, da Lipos (derzeit) nicht zugelassen sind. Aber für einen Otto-Normal-Fahrer gibt es eigentlich nicht besseres. Mehr dazu im entspr. Bereich, bzw. zu erfahren durch die "Suchfunktion".
    Gruss Reimund
    PS: Wichtig ist natürlich auch, sich über die Sicherheitsbestimmungen zu informieren. In Lipo´s steckt halt eingewisses Gefahrenpotential. Bei richtiger Handhabung ist dieses Potential aber durchaus "im Rahmen"
    Gruss Reimund
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 06:00    Titel:
    Nun,ist immer Ansichtssache.Will man auch an Rennen teilnehmen,nutzen einem die LiPos sehr wenig.Ausser im Training darf man sie nur bei Offroad-Rennen fahren.Zudem spielen LiPos ihre Vorteile nur bei Rennen mit mehr als 5min Laufdauer wirklich aus.Bei 5min Läufen sind aktuelle NiMH klar im Vorteil.
    Nur muss man bei nem Einsteiger immer auch schauen,was er schon hat und was er bräuchte.Gute LiPos kosten ja auch nicht wenig und wenn man dann auch erst noch nen neuen Lader plus Balancer kaufen muss,ist man schnell mal jenseits der Schmerzgrenze.Und nur mit einem LiPo hat man auch nicht lange Freude,müssten also schon min. 3 Stück sein(ca. € 300.-).Und dann ist man schon bald mal im "Überschallbereich".
    Für drei gute NiMH-Packs(LRP VTEC 4000) zahlt man gerade mal € 120.-,kann den vorhandenen Lader nutzen und mit dem sparen für LiPos beginnen,ohne auf's fahren verzichten zu müssen Wink

RCWELT.COM

Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 06:55    Titel:
    Wieso sind NiMHs bei 5-min-Läufen klar im Vorteil? Gute Lipos haben doch mindestens so viel Druck wie NiMHs, oder?
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 11:54    Titel:
    Budapester hat Folgendes geschrieben:
    Wieso sind NiMHs bei 5-min-Läufen klar im Vorteil? Gute Lipos haben doch mindestens so viel Druck wie NiMHs, oder?

Nein,leider nicht.Wir haben direkte Vergleiche gemacht:NiMHs der allerbesten Selektionsstufe(+1,24V pro Zelle) gegen div. LiPos von Orion und LRP/Nosram.Der frisch geladene und warme NiMH hat vorallem die ersten 3min. nen viiiiiel höheren Druck(waren pro Runde um die 0,5s bis 1s schneller!).Ab der dritten Minute sinkt der Druck merklich und ab der 5min. ist etwa laues Lüftchen.
    Der LiPo hingegen hat zwar weniger Druck,doch dafür konstant gleich viel.Deshalb sind sie speziell ab der 5min. aufwärts im Vorteil.
    Nimm z.B. die Schweizermeisterschaft 4WD und 2WD Offroad.Schon in diesem Jahr sind dort LiPos erlaubt,doch keiner der Top 15 fährt damit.
    Natürlich gäbe es die Möglichkeit aus dem Bootsbereich,um mehr Druck zu erhalten,doch ist die relativ gefährlich(aufwärmen der LiPos).Ab ner gewissen Temperatur haben LiPos etwa gleich viel Druck.

RCWELT.COM

ftuchen
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 10:42    Titel:
    Hallo,
    Also mein Vater und ich haben das mit dem aufwärmen auch schon gemacht, wir wärmen auf 40Grad vor.
    Wir haben eine Styroporbox mit einer Heizplatte ausgesattet, (das Set mit Regler und platte gibt´s beim großen C) und ca 3-5 cm drüber eine plattform aus depron gebaut, und eine CPU-Lüfter eingebaut, der die warme Luft von unten nach oben schaufelt. Vor allem im Winter is das aufm Flugplatz der hit, Aber mit den Autos mache ich das auch. Auf keinen Fall versuchen, durch Laden aufzuheitzen, das ist Ultra-Gefährlich, ich war live dabei als einem Kammeraden so ein Ding um die Ohren gefolgen ist. Seine Jacke konnte er wegschmeißen, zum glück ist er Brillenträger, sonst wäre er jetzt blind. Auch einfach gehts wenn man die dinger eng am körper hat, zum beispiel unterm arm, oder hosentasche oder so.
    Lg Fabian
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Gute Akkus » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Behandlung und Laden von NIMH-Akkus mit einfachem Lader. fastgregy 3 30.11.2008, 12:32
    Keine neuen Beiträge Wie lagert ihr eure Akkus/Lipos/Fepos? mabu 3 04.11.2008, 20:22
    Keine neuen Beiträge Starterbox+Akkus+DSM-Empfänger+HN053 illerracer 0 02.11.2008, 14:29
    Keine neuen Beiträge Welches Ladegerät für meine Akkus? XxBastixX 22 27.10.2008, 18:00

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum