| Autor |
Nachricht |
|
RC Karl Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 231
|
Verfasst am: 06.10.2007, 22:35 • Titel: |
|
|
Hi,
es gibt eine Möglichkeit den Sprit absolut Legal zu Versenden.
Einfach zum Apotheker seines Vertrauens gehen, dort nachfragen ob er den Sprit annimmt und schon ist es Legal, denn der Apotheker hat das was man unbedingt brauch...den Giftschein.
Ich mache das nurnoch so.
Gruß
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2655
|
Verfasst am: 07.10.2007, 10:07 • Titel: |
|
|
nur mal so zur Aufklärung:
Unser Treibstoff darf nach gültigen Richtlinien nicht auf normalen Postweg verschickt werden, die Gründe hat ja skorpion schon angeführt.
Ich persönlich hab auch keine Lust so einen Kanister als "Paket" auszuliefern, im Normalfall wir zwar nichts passieren, wenn dann aber einmal einige unglückliche Umstände zusammen kommen, könnte da schon einiges passieren.
Ich für meinen Teil würde mich auf alle Fälle weigern wenn für mich klar ersichtlich so einen Kanister in die Zustellung mit zu nehmen.
Der einzig mir bekannte legale Weg Treibstoff durch den Versand zu bekommen ist die Bahn, und die nimmt auch Sendungen unter 70 Liter an, nur ist es dann eben vom Versandpreis schon wieder unrentabel. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10740 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 07.10.2007, 10:46 • Titel: |
|
|
@RC-Karl:
| Zitat: | | Einfach zum Apotheker seines Vertrauens gehen, dort nachfragen ob er den Sprit annimmt und schon ist es Legal, denn der Apotheker hat das was man unbedingt brauch...den Giftschein. |
Interessant, denn bei uns gibt es eine Ausnahme im "Chemiegesetz", die beschreiben (§41-44), dass die speziellen Vorschriften über den Erwerb (Anm: der "Giftschein") und Umgang miz den Giften, Aufzeichnungspflichten etc. nicht für Kraftstoffe gelten, die zum Betrieb von Modellen vorgesehen sind
In Österreich ist das einzige Problem des legalen Spriterwerbs also tatsächlich nur der Versandweg -> s. Skorpion und Postfux. _________________ Neueste Artikel:
HPI E-Firestorm FLUX - getestet!
Ansmann Racing Master-Smacker und Royal-Flash im Test
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackWind Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 332 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 07.10.2007, 12:26 • Titel: |
|
|
Giftschein ?! .. Gewerbeschein reicht, zumindest in D, egal ob Apotheker
oder Maler oder sonstwas .. zumindest hat's bei mir immer problemlos geklappt ..
Thommy _________________ ... nicht ohne meinen Ixo |
|
| Nach oben |
|
 |
marcomendl Streckenposten

Anmeldedatum: 05.10.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Eging am See
|
Verfasst am: 07.10.2007, 16:05 • Titel: |
|
|
@Tommy
Wenn ein Gewerbeschein reicht würde das also bei mir mit angemeldetem Gewerbe im Kunstoff / Chemie bereich funktionieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
BlackWind Pisten-Papst


Anmeldedatum: 17.01.2005 Beiträge: 332 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 07.10.2007, 20:33 • Titel: |
|
|
Normal ja .. Kumpel is Maler, der bestellt für mich,
völlig problemlos  _________________ ... nicht ohne meinen Ixo |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Karl Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 29.08.2007 Beiträge: 231
|
Verfasst am: 08.10.2007, 06:30 • Titel: |
|
|
Hi,
naja, was Problemlos klappt und was Legal ist, sind oft zwei Unterschiedliche Dinge.
Ich habe mir sagen lassen das es normalerweise nicht reicht einen Gewerbeschein zu haben um sich den Sprit Legal zusenden zu lassen.
In wieweit das nun stimmt oder nicht kann ich nicht genau sagen.
Bei einem Lieferanten musste ich ein Formular ausfüllen, indem ich Bescheinigt habe das mir bewusst ist mit welchenm Stoff ich da Umgehe.
Fragt doch einfach euren Apotheker, eventuell weiß der mehr.
Denn sicher bin ich mir bei dem ganzen nicht so sehr. Es sagt eh jeder Lieferant etwas anderes.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
alex Moderator
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 441 Wohnort: Graz
|
Verfasst am: 08.10.2007, 12:07 • Titel: |
|
|
Auch die Post übernimmt in Österreich Gefahrengutsendungen. Müssen aber richtig deklariert sein, kostet mehr und die Mengenbestimmungen müssen eingehalten werden. Ist aber legal.
mfg alex |
|
| Nach oben |
|
 |
mihaelbencek Hop-Up Held

Anmeldedatum: 10.02.2006 Beiträge: 134 Wohnort: vorarlberg-österreich
|
Verfasst am: 22.10.2007, 08:54 • Titel: |
|
|
also ich habe beim alex sprit bestellt und muß mal betonen wie zuverlässig und schnell der alex ist bei der bearbeitung
gruß mihael |
|
| Nach oben |
|
 |
Fischmeister Hop-Up Held

Anmeldedatum: 01.05.2006 Beiträge: 81
|
Verfasst am: 22.10.2007, 14:55 • Titel: |
|
|
Wie RC Karl schon andeutete ist es Deutschland sehr kompliziert.
Legal wäre es,wenn man einen Gewerbeschein und einen Giftschein hat.
Wenn man Händler ist und weiter verkauft,müsste man sogar den Kunden einen Schein ausfüllen lassen,das der Händler nachweisen kann,an wen er Sprit verkauft hat.
Selbstverständlich muss der Kunde volljährig sein.
Man sieht,hier ist es sehr kompliziert und bürokratisch wenn es legal sein soll. _________________ www.fischmeister-rc.de
www.nitrofreunde-elbe-weser.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|