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Gyroskope im RC Automodellbau

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    hansi63
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    Anmeldedatum: 01.10.2010
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:31    Titel:
    Der Gyro würde die beim Absprung herrschende Fluglage stabilisieren durch Gas-Bremseingriff. Das geht am besten im Heading Lock Modus, dann steht der Car immer mit der Ländsachse gerade in der Luft. probierts doch einfach Razz
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    Gruß Hans
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:36    Titel:
    ich denke du würdest es nicht mal schaffen ordentlich abzuspringen. Spätestens an der Rampe würde das Teil ne Vollbremsung hinlegen.

    mfg Stephan
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:39    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    ich denke du würdest es nicht mal schaffen ordentlich abzuspringen. Spätestens an der Rampe würde das Teil ne Vollbremsung hinlegen.

    mfg Stephan

    Richtig!
    Denn das Gyro regelt auch während der Fahrt! Oder willst du immer einen Knüppel umlegen, wenn du springst?
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    Mit hochverdichteten Grüßen
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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:47    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    ich denke du würdest es nicht mal schaffen ordentlich abzuspringen. Spätestens an der Rampe würde das Teil ne Vollbremsung hinlegen.

    mfg Stephan


    sehe ich auch so. PlanB hat da mal experimentiert, mit mehr oder weniger Erfolg. Dehalb meine Ansätze auf der vorigen Seite => Theoretisch

    Plug&Play ist es sicher nicht
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    FlyingGekko
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:48    Titel:
    Das macht dann schon auf der Geraden Spass Shocked

    Wenn man abdrückt stottert das Teil langsam nach vorne...
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    Henk
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    Anmeldedatum: 02.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 22:55    Titel:
    Hallo,
    ich will vielleicht nur mal ein paar Begriffe von 1:1 Fahrzeugen erläutern - die scheinen ja nicht immer ganz klar zu sein.

    ABS: Schlupfregelung im gebremsten Fall, Stabilisierung des Fahrzeugs beim Bremsen (mue-split, mue sprung etc..), Sensorik: mindestens 4 Radrehzahlsensoren, früher evtl. auch drei (einen für die Hinterachse)

    Traktionskontrolle: Schlupfregelung im angetriebenen Fall, Stabilisierung des Fahrzeugs, mue-split Hügel hochfahren etc. Sensorik: 4 Raddrehzahlsensoren, Motormomentreduzierung über CAN, evtl. auch Bremseneingriff durch aktiven Bremsdruckaufbau. Bei 4WD Längsbeschleunigungssensor wichtig.

    ESP: Eigentlich eine Gierratenregelung. Soll Über- und Untersteuern des Fahrzeugs verhindern. Motormomentreduzierung über CAN, radindividuelle Bremseingriffe durch aktiven Bremsdruckaufbau (Fahrer steht nicht selbst auf der Bremse), Sensorik: 4 Raddrehzahlsensoren, Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor und Gierratensensor (ein Sensor zur Messung einer Drehbewegung -> "Gyro" im Modellbau).

    Unter "ESP" wird aber mittlerweile auch die komplette Fahrdynamikregelung verstanden, vom ABS angefangen bis zur Anhängerstabilisierung.

    Ein Modellbau-ABS ist meines Wissens keine Regelung, sondern eine gesteuerte Stotterbremse - ich habe noch kein Modellfahrzeug mit Raddrehzahlsensoren gesehen.

    Ein Gyro oder Driftbox lenkt bei einem übersteuernden Fahrzeug einfach auf und verhindert so ein Eindrehen. Das gibt es bei 1:1 Fahrzeugen nicht, obwohl es vermutlich ein großer Spaß wäre. Bei neueren elektrischen Servolenkungen gibt es allerdings Assistenzfunktionen, die ein (begrenztes) Lenkmoment auf die Lenkung aufschlagen (Einparken, mue-split Bremsen, Spurhalteassistent...)

    Falls ein paar Leute mitlesen, die solche Fahrassistenzsysteme entwickeln (alle drei in Europa relevanten Hersteller kommen aus D-Land):
    Ich weiß es ist im Detail viel komplizierter und man könnte lange Vorträge darüber halten.. Very Happy
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    hansi63
    Hop-Up Held
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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 23:31    Titel:
    Würd mich mal interessieren, wer von Allen hier beteiligten, schon mal mit nem guten Gyro, nicht nur auf der Lenkung, experimentiert hat.
    Schreibt doch hierzu Erfahrungsberichte und nicht nur theoretische Annahmen.
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 13.12.2010, 23:43    Titel:
    @hansi: Beim Einsatz von technischem Equipment sollte man vorher immer erst nachdenken. Und in diesem Fall ergibt der Einsatz einfach wenig Sinn. Oder kannst du mir sagen welches Verhalten du dir wünschen/erwarten würdest?

    mfg Stephan
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    hansi63
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 01.10.2010
    Beiträge: 119
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    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 00:04    Titel:
    @Stephan. Sinn macht das auf dem Lenkservo, vor Allem beim bashen auf Asphalt mit den Glattbahnern. aber auch im Gelände.
    Aber trotzdem hat ja noch niemend meine vorherige Frage beantworten wollen.
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    Hififlash1986
    Pisten-Papst
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    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 01:20    Titel:
    Zitat:
    Ein Gyro auf dem Gas/Bremskanal würde versuchen,das Car auf der Längsachse in der Luft waagerecht zu halten.Bei der Landung käme es also zu einem "Bauchklatscher"
    Damit wäre die Fluglage auf der Längsachse kontrolliert aber auf der Querachse ändert sich da nix.
    Die Frage ist,wer SO mit seinem Car aufkommen will?

    Vor allem würde der Gyro theoretisch bei der Auffahrt zum Sprunghügel das Gas wegnehmen da er ja eine für ihn unplausible Lage erkennen würde.
    Da müsste man dann die Empfindlichkeit des Gyro einstellen damit er verzögert reagiert.


    Genau das ist das Problem, dass man das Gyroskop nicht für Gas / Bremse einsetzen kann...

    Zitat:
    Beim Einsatz von technischem Equipment sollte man vorher immer erst nachdenken. Und in diesem Fall ergibt der Einsatz einfach wenig Sinn. Oder kannst du mir sagen welches Verhalten du dir wünschen/erwarten würdest?



    Klar, bevor man kauft immer erstmal nachdenken bzw. hier im Forum mit anderen diskutieren...

    Ich werde es trotzdem mal am Lenkservo austesten, da ich einfach mal probieren will, wie sich so das Fahrverhalten stabilisieren lässt bzw. wie nicht.

    Gerade auf Nasser Straße oder auf sandigen Wegen kommt bei meinem 2WD Rustler schon gerne das Heck. Wenn da das Gyro nachregelt wäre es vielleicht schon ein Vorteil!

    Gruß
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    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
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