| Autor |
Nachricht |
|
mapa Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 01.07.2009, 09:10 • Titel: Hardcase Lipos, Spannungswarner? |
|
|
Hallo,
ich würde mir gerne die GP Hardcase Lipos kaufen, dazu hätte ich bitte eine Frage...
Wie kann ich extern an den Lipos einen Spannungswarner dran machen? Bzw. wie merke ich als Laie, oh! Der Akku muß raus? Lipos sollen ja ziemlich lange den Druck hoch halten... |
|
| Nach oben |
|
 |
dietmar Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 01.07.2009, 10:05 • Titel: |
|
|
Hallo Mapa,
beim blauen Klaus gibt es für ganz wenig Geld einen Lipo- Wächter.
Wenn der Lipo 6V erreicht hat, dann leuchtet eine rote Lampe. Den klemmst Du einfach an + und - Pol des Akkus. Ich habe 4mm Buchsen an meinen Hardcase- Lipos, sodaß ich den mit den 4mm Steckern da einklemmen kann.
Die Lampe leuchtet sogar früher, als die softeste Abregelung meines Genius- Reglers. So kann ich jetzt auch unbesorgt mit meinem nicht Lipo- tauglichen Regler mit Lipos fahren.
Die rote Lampe muß nur an einem gut sichtbaren Ort angebracht werden. _________________ viele Grüße
Dietmar
Fuhrpark:
Losi Desert Truck
Losi Strike
Tamiya TT01 |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.07.2009, 10:10 • Titel: |
|
|
Hallo,
also wenn du es nicht über den Regler erledigen kannst (Abregelung oder Abschaltung bei Erreichen einer einstellbaren Spannung, z.B. etwa 6V bei 2s Lipo), dann gibt es mehrere externe Lösungen dafür. Ich benutze einen Lipo Blitzer, da fängt eine starke LED an zu blinken bei ich glaube 3,4V und geht in ein Dauerleuchten bei 3,1V über (die Spannung ist bei meiner Variante einstellbar). Dann gibt es noch sogenannte Liposaver, z.B. Schulze Lipodimatic, die überwachen sogar die Spannungen der einzelnen Zellen und reduzieren dann das Gas (der Regler wird am Saver angeschlossen).
Vergleichbare Schaltungen gibt es auch von anderen Herstellern.
Je nach Akku variieren die sinnvollen Abschaltspannungen etwas, mal etwas höher eingestellt anfangen, beim Laden gucken, wieviel reingeht, wenn es dir um Lebensdauer geht, lieber beim Fahren etwas mehr im Akku belassen (mindestens 10%), das erhöht die Anzahl der Zyklen deutlich.
Ach ja (aus aktuellem Anlass): Lipo vor dem Laden nicht entladen, Lagerung bei etwa 50% oder etwa 3,8V pro Zelle, vor dem Fahren einfach volladen (bitte immer mit Balancer), mehr wie 1C Ladestrom nur wenn es wirklich um die paar Minuten weniger Ladezeit geht, nach der Fahrt nicht länger wie nötig entladen liegen lassen, nicht genutzte schon vollgeladene Akkus auf Lagerspannung entladen.
Hoffe es hilft dir
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
aliatus Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.07.2009, 11:38 • Titel: |
|
|
Ich benutze den CellShield Liposaver (27.-Euro).
Angeschlossen zwischen Genius90 und Spektrum AR6200 sowie mit dem
Balanceranschluß vom LiPo.
Eingestellt ist der auf 3,3V/Zelle.
Abschaltspannung am Regler steht auf 6V.
Der regelt einfach ab, wenn an irgendeiner Zelle die Spannung erreicht ist.
Funktioniert tadellos.
Blitzer und LED kann man bei strahlendem Sonnenschein schon mal übersehen. _________________ Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s |
|
| Nach oben |
|
 |
HPI E-Firestorm Pisten-Papst

|
Verfasst am: 01.07.2009, 13:55 • Titel: |
|
|
ach und ausserdem gibt es auch noch ein günstige variante undzwar gibts beim C für 10 euronen eine spanungsanzeige, die schließt man an den balancerstecker an und dan sieht man wieviel volt jede einzelne zelle hat
verwende ich auch funktioniert klasse, einfach nach 15 minuten mal drauf schauen und dann weiter fahren oder aufhören |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.07.2009, 15:25 • Titel: |
|
|
Die Spannungsanzeige kannst du aber nicht während der Fahrt sehen, sobald die Last weg ist, steigt die Spannung schnell wieder an. Meine Lipoblitzer LED habe ich im Desert Truck statt einer der roten Heckleuchten montiert, sieht man in dem Reflektor eigentlich ganz gut, Farbe grün, wenn die Karre von mir wegfährt, kann ich sehen ob die Spannung beim Beschleunigen schon einbricht, sicherer sind natürlich die Einzelzellenüberwachungen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2009, 16:12 • Titel: |
|
|
| vari hat Folgendes geschrieben: |
Die Spannungsanzeige kannst du aber nicht während der Fahrt sehen, sobald die Last weg ist, steigt die Spannung schnell wieder an
Gruß
Thomas |
naja wenn die spannung kurz unter 3volt fällt, was bei guten akkus mit viel C selten passiert, ist das nicht schlimm da es nur für 5s so ist |
|
| Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 01.07.2009, 17:00 • Titel: |
|
|
Will nur sagen, falls du im Leerlauf bis 3V runtergehst, fährst du permanent unter 3V, dass kann dann nicht so gut sein, bei SLS ist sogar die Vorgabe, die Akkus nicht unter 3,3V kommen zu lassen, ich bin von der Variante mit der Spannungsanzeige nicht so überzeugt...
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.07.2009, 17:03 • Titel: |
|
|
also bei mir funktioniert es
und ich mein wenn ein akku 150 oder 180 ampere auf dauer abgeben kann dürfte es eh kein problem sein
ach und noch was, gehört zwar hier nicht rein aber habe leider in der sufu nichts gefunden, mein ritzel geht nicht mehr vom motor, und solangsam glaube ich, das auch die madenschraube gefetzt ist, da ich mit meinem inbusschlüssel durchdreh |
|
| Nach oben |
|
 |
mapa Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 01.07.2009, 18:41 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Lipowarner mit Lampe habe ich gefunden, thanks, aber gibt es diese auch "als Ton" ?! So eine Art Summer?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich einfach einen Lipowarner nehmen, wenn ich nur 7,4V fahre und den "Summer" direkt am Reglerkabel anschließen oder? Dann brauch ich die nicht an jeden Lipo einzeln dran machen oder geht das nicht? Wenn die mit an die 4mm Goldies löte? |
|
| Nach oben |
|
 |
|