Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du uns ein kurzes Motivationsschreiben schickst! (Was ist das?)
Bei erfolgreichem Motivationsschreiben erhältst du ein Codewort und kannst dich nun hier registrieren!

::: endlich da: offroad-CULT Fanartikel! :::

Hardcase Lipos, Spannungswarner?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hardcase Lipos, Spannungswarner? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mapa
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 09:10    Titel: Hardcase Lipos, Spannungswarner?
    Hallo,

ich würde mir gerne die GP Hardcase Lipos kaufen, dazu hätte ich bitte eine Frage...

Wie kann ich extern an den Lipos einen Spannungswarner dran machen? Bzw. wie merke ich als Laie, oh! Der Akku muß raus? Lipos sollen ja ziemlich lange den Druck hoch halten...
    dietmar
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 10:05    Titel:
    Hallo Mapa,

beim blauen Klaus gibt es für ganz wenig Geld einen Lipo- Wächter.

Wenn der Lipo 6V erreicht hat, dann leuchtet eine rote Lampe. Den klemmst Du einfach an + und - Pol des Akkus. Ich habe 4mm Buchsen an meinen Hardcase- Lipos, sodaß ich den mit den 4mm Steckern da einklemmen kann.

Die Lampe leuchtet sogar früher, als die softeste Abregelung meines Genius- Reglers. So kann ich jetzt auch unbesorgt mit meinem nicht Lipo- tauglichen Regler mit Lipos fahren.

Die rote Lampe muß nur an einem gut sichtbaren Ort angebracht werden.

Dietmar

Fuhrpark:
    Losi Desert Truck
    Losi Strike
    Tamiya TT01
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 10:10    Titel:
    Hallo,
    also wenn du es nicht über den Regler erledigen kannst (Abregelung oder Abschaltung bei Erreichen einer einstellbaren Spannung, z.B. etwa 6V bei 2s Lipo), dann gibt es mehrere externe Lösungen dafür. Ich benutze einen Lipo Blitzer, da fängt eine starke LED an zu blinken bei ich glaube 3,4V und geht in ein Dauerleuchten bei 3,1V über (die Spannung ist bei meiner Variante einstellbar). Dann gibt es noch sogenannte Liposaver, z.B. Schulze Lipodimatic, die überwachen sogar die Spannungen der einzelnen Zellen und reduzieren dann das Gas (der Regler wird am Saver angeschlossen).
    Vergleichbare Schaltungen gibt es auch von anderen Herstellern.
    Je nach Akku variieren die sinnvollen Abschaltspannungen etwas, mal etwas höher eingestellt anfangen, beim Laden gucken, wieviel reingeht, wenn es dir um Lebensdauer geht, lieber beim Fahren etwas mehr im Akku belassen (mindestens 10%), das erhöht die Anzahl der Zyklen deutlich.
    Ach ja (aus aktuellem Anlass): Lipo vor dem Laden nicht entladen, Lagerung bei etwa 50% oder etwa 3,8V pro Zelle, vor dem Fahren einfach volladen (bitte immer mit Balancer), mehr wie 1C Ladestrom nur wenn es wirklich um die paar Minuten weniger Ladezeit geht, nach der Fahrt nicht länger wie nötig entladen liegen lassen, nicht genutzte schon vollgeladene Akkus auf Lagerspannung entladen.

Hoffe es hilft dir
    Gruß
    Thomas
    aliatus
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:38    Titel:
    Ich benutze den CellShield Liposaver (27.-Euro).
    Angeschlossen zwischen Genius90 und Spektrum AR6200 sowie mit dem
    Balanceranschluß vom LiPo.
    Eingestellt ist der auf 3,3V/Zelle.
    Abschaltspannung am Regler steht auf 6V.
    Der regelt einfach ab, wenn an irgendeiner Zelle die Spannung erreicht ist.
    Funktioniert tadellos.
    Blitzer und LED kann man bei strahlendem Sonnenschein schon mal übersehen.
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 13:55    Titel:
    ach und ausserdem gibt es auch noch ein günstige variante undzwar gibts beim C für 10 euronen eine spanungsanzeige, die schließt man an den balancerstecker an und dan sieht man wieviel volt jede einzelne zelle hat
    verwende ich auch funktioniert klasse, einfach nach 15 minuten mal drauf schauen und dann weiter fahren oder aufhören
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 15:25    Titel:
    Die Spannungsanzeige kannst du aber nicht während der Fahrt sehen, sobald die Last weg ist, steigt die Spannung schnell wieder an. Meine Lipoblitzer LED habe ich im Desert Truck statt einer der roten Heckleuchten montiert, sieht man in dem Reflektor eigentlich ganz gut, Farbe grün, wenn die Karre von mir wegfährt, kann ich sehen ob die Spannung beim Beschleunigen schon einbricht, sicherer sind natürlich die Einzelzellenüberwachungen.

Gruß
    Thomas
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 16:12    Titel:
    vari hat Folgendes geschrieben:
    Die Spannungsanzeige kannst du aber nicht während der Fahrt sehen, sobald die Last weg ist, steigt die Spannung schnell wieder an

Gruß
    Thomas

naja wenn die spannung kurz unter 3volt fällt, was bei guten akkus mit viel C selten passiert, ist das nicht schlimm da es nur für 5s so ist
    vari
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 17:00    Titel:
    Will nur sagen, falls du im Leerlauf bis 3V runtergehst, fährst du permanent unter 3V, dass kann dann nicht so gut sein, bei SLS ist sogar die Vorgabe, die Akkus nicht unter 3,3V kommen zu lassen, ich bin von der Variante mit der Spannungsanzeige nicht so überzeugt...

Gruß
    Thomas
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 17:03    Titel:
    also bei mir funktioniert es
    und ich mein wenn ein akku 150 oder 180 ampere auf dauer abgeben kann dürfte es eh kein problem sein

ach und noch was, gehört zwar hier nicht rein aber habe leider in der sufu nichts gefunden, mein ritzel geht nicht mehr vom motor, und solangsam glaube ich, das auch die madenschraube gefetzt ist, da ich mit meinem inbusschlüssel durchdreh
    mapa
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:41    Titel:
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Lipowarner mit Lampe habe ich gefunden, thanks, aber gibt es diese auch "als Ton" ?! So eine Art Summer?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich einfach einen Lipowarner nehmen, wenn ich nur 7,4V fahre und den "Summer" direkt am Reglerkabel anschließen oder? Dann brauch ich die nicht an jeden Lipo einzeln dran machen oder geht das nicht? Wenn die mit an die 4mm Goldies löte?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Hardcase Lipos, Spannungswarner? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ladekabel für 2x2S Lipos selbst bauen ... Wie ?! Der Russe 8 31.08.2010, 23:27
    Keine neuen Beiträge E-Revo/Summit Lipos 5800mAh 3S 30/40C Captain-RC 0 27.08.2010, 22:48
    Keine neuen Beiträge Savage Flux, Lipos, Ladegerät, Netzteil, Karo, Reifen thorox 4 19.08.2010, 03:29
    Keine neuen Beiträge - Verkauft - E-Flite Blade MSR RTF ink. Lipos T28 5 18.08.2010, 12:57
    Keine neuen Beiträge [V] xray T1 Onroad 1/10 + Carson BL 12T + 3s Lipos Madmonster 0 17.08.2010, 16:28

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum