offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

[help] kyosho twin force brushless fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » [help] kyosho twin force brushless fragen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    drbender
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 11:25    Titel: [help] kyosho twin force brushless fragen
    servus,

ich (neuling auf diesem board - also erstmal hallo an alle ) möchte einen kyosho twin force auf brushless umrüsten. nun hab ich schon das halbe internet auf links gekrempelt, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden.

befeuert werden soll der truck mit 12 zellen und einem bereits vorhandenen lehner 9918 warrior (car). der ganze truck wird dann ca. dem gewicht eines e-maxx entsprechen. auch der untersetzungsbereich liegt sehr ähnlich.

untersetzung:
    twin force: 19,5:1 bis 22,9:1
    e-maxx: (2. gang) 24:1 und (1. gang) 16,5:1 (in welchem gang fährt man den überhaubt mit einem brushless?)

als motoren würd ich gerne einen lehner motor verbauen. ich bin mir jetzt nur absolut nicht sicher, ob ein 3100xl oder ein 3600xl oder gar ein einfacher basic die sinnvollste investition ist. ich hab die "datenblätter" der motoren verglichen und weiß ehrlichgesagt nicht, ob ich den 3600xl bei 12 zellen innerhalb eines guten wirkungsgrades betreibe kann und ohne dass die stromaufnahme ins unendliche wächst. ich weiß auch nicht, ob der "kleine" basic nicht eventuell bereits überlastet wird

ich möchte auf jeden fall mehr mehr speed bei gleicher fahrzeit erhalten.

ich wäre also sehr glücklich, wenn mir jemand mit seinen erfahrungswerten weiterhelfen könnte.

gruss und vielen dank

michael
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 11:29    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    Hi und willkommen! (Obwohl du ja schon ein bissl länger "Mitleser" bist )

Kurze Frage: könntest du dich auch mit dem Gedanken anfreunden, mit 14-18 Zellen zu fahren?

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    drbender
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 11:44    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    hi,

wow, das ging fix (obwohl ich als bislang stiller mitleser enttarnt wurde )

mehr als 12 zellen wollte ich eigentlich nicht verbauen, denn:
    - ausreichend 6 zellen packs sind vorhanden
    - ladezeit für 2* 6 zellen ist imho bei meinem ladegerät noch erträglich
    - der schwerpunkt würde zuweit nach oben wandern.

als neugieriger mensch, würde ich dennoch gerne erfahren, was für eine 14 - 18 zellen kombination spricht.

gruss

michael
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 15:12    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    Eine höhere Spannung würde bedeuten, dass du einen Motor mit weniger upm/V fahren kannst, der trotzdem hoch dreht.

Motoren mit wenig upm/V (=mehr Windungen) ziehen weniger Strom (Belastung von Regler & Akku geringer) haben einen höheren Wirkungsgrad. Beides zusammen läßt das Antriebssystem insgesamt doch um einiges effizienter laufen, also ist eine hohe Spannung (in Verbindung mit dem richtigen Motor!) eher wünschenswert.

Mit 12 Zellen würde ich mir aber auch nicht den 3600XL antuen, vor allem nicht, wenn du Untersetzungsmäßig nicht sehr flexibel bist (richtung höhere Untersetzung nämlich)

Die Motoren, die hpts im Savage gefahren werden drehen zwischen 2200 und 2800 Upm/V... vielleicht als Orientierungspunkt.

CULTiges:
    drbender
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 16:52    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    autsch,

nun muss ich mein ganzes vorhaben doch noch einmal überdenken. eventuell sollte ich wirklich die spannung erhöhen und zumindest mit 14 zellen werkeln. das wären dann:

bei 14 zellen:
    -----------------------------
    bei einem 3100xl bei 1,1v lastspannung 14*1,1*3100 = 47740 u/min
    bei einem 2800xl bei 1,1v lastspannung 14*1,1*2800 = 43120 u/min
    bei einem 2400xl bei 1,1v lastspannung 14*1,1*2400 = 36960 u/min
    bei einem 2100xl bei 1,1v lastspannung 14*1,1*2100 = 32340 u/min

bei 12 zellen:
    -----------------------------
    bei einem 3100xl bei 1,1v lastspannung 12*1,1*3100 = 40920 u/min
    bei einem 2800xl bei 1,1v lastspannung 12*1,1*2800 = 36960 u/min
    bei einem 2400xl bei 1,1v lastspannung 12*1,1*2400 = 31680 u/min
    bei einem 2100xl bei 1,1v lastspannung 12*1,1*2100 = 27720 u/min

da würde sogar ein 2800xl interessant werden *staun*

was werden denn sonst für lehner motoren im e-maxx mit 14 zellen gefahren? wird dort der erste und der zweite gang eigentlich genutzt, oder liegt einer der gänge ungenutzt brach? irgendwie fehlt mir immer noch einwenig die orientierungshilfe bei der motoren auswahl (vielleicht ist es auch einfach die eigene unvernunft und der hunger nach leistung)

gruss und dank

michael

Zuletzt bearbeitet von drbender am 27.07.2004, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 17:16    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    Denke beim Basic(XL) vielleicht auch dran, dass die Motoren eher nicht für Teillast gebaut sind und da wesentlich weniger effizient laufen als die LMT 19xx Serie.
    Plettenberg Motoren laufen angeblich nicht mit dem Warrior Controller, sonst wär ja der MAXXimum mit Gebläse auch eine Überlegung wert

CULTiges:
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.07.2004, 20:27    Titel: Re: [help] kyosho twin force brushless fragen
    Viele fahren im Maxx 1930 mit 6-8 Turns... wie ich so mitgekriegt hab, brauchen die meisten den ersten gang fast nichtmehr...
    6T = 3483U/min/V
    7T = 2986U/min/V
    8T = 2613U/min/V

Hoffe, ich konnte helfen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » [help] kyosho twin force brushless fragen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Probleme mit Novak HV Brushless System 6.5 Andreas 0 03.09.2008, 10:48
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rock-Force 2.2 Jimmy aaron 6 03.09.2008, 09:20
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR Monstertruck Bericht jenske 3 31.08.2008, 22:04
    Keine neuen Beiträge Fragen zum Asso B44 just 3 31.08.2008, 20:49
    Keine neuen Beiträge brushless-savage 1gang-getriebe vs. fiebergasbr. und 2gang ultra-lord 0 31.08.2008, 20:14

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum