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HIGH VOLTAGE E-MAXX "Black and Blue"

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    Captain-RC
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:24    Titel: HIGH VOLTAGE E-MAXX "Black and Blue"
    Hi.

    Da ich schon seit Jahren ein Fan von mehr Spannung
    und weniger Ampere bin, habe ich letzten Sommer den
    Aufbau eines High Voltage Modells geplant gehabt.

    In der Zwischenzeit hatte ich das Projekt wieder verworfen
    und musste kurzzeitig das Hobby aus privaten Gründen ruhen lassen.

    Nun bin ich dabei mein HV Modell fertig zu stellen und
    mir einen E-Maxx damit aufzubauen.

    Ziele:

    - Lange Fahrzeit
    - Kühle Komponenten
    - Ausreichend Leistung
    - Unter 6kg Gesamtgewicht
    - Gelungene Optik in blau/schwarz
    - Fertigstellung Anfang Sommer

    Komponenten die feststehen:

    - Motoren Medusa 3670-1000KV u. NEU 1415-3D/S-1360KV
    - Regler MGM TMM 12545-3 "Z" Cube Version
    - 8S Lipo m. 5000mAh und 10S Lipo m. 5000mAh

    Ich habe noch einige Karos, Räder und Zubehör rumfliegen
    für den Maxx, so dass ich noch gucken muss, was ich genau
    verwenden werde.

    Der Maxx wird etwas größer (breiter und länger) als die
    Serienversion des 3905.

    Einige Komponenten (Regler usw.) liegen bereits seit
    ~ 6 Monaten bei mir rum und sollten eigentlich verkauft
    werden, aber da der Wert sehr gefallen ist, werde ich
    diese vorerst doch nicht mehr verkaufen und den
    Maxx fertigstellen.

    Die Umsetzung steht unter keinem Zeitdruck und somit wird
    die Fertigstellung einige Monate in Anspruch nehmen,
    da ich mir dabei eine Menge Zeit lassen werde.

    Damit ihr zu Anfang schon was zu gucken habt,
    hier einer der 2 Motoren, die ich einsetzen werde:

    Medusa 3670-1000 abgedichtet mit Aluscheiben,
    welche ich mit Wärmeleitpaste aufgeklebt habe,
    und Traxxas VXL Motorabdeckung:







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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:27    Titel:
    Habe den Regler dann mal vorne abgedichtet
    (ist sonst sehr offen und man kann bis auf die Platinen gucken -> - Dreck-/Staubempfindlich -).

    Zusätzlichich habe ich eine Lexanabdeckung um den Regler geformt,
    die mit den 4 originalen Schrauben der Cubeversion verschraubt ist,
    weil der Regler unten ja auch einen Kühlkörper hat und
    ich den später einkleben möchte und dafür eine glatte Fläche auf der Unterseite benötige.

    Zu guter Letzt habe ich noch einen großen Lüfter montiert,
    habe extra auf die Zusatzoption der Lüfter "ab Werk" verzichtet,
    einmal weil mir die Option zu teuer war für die kleinen Lüfter,
    weiterhin kann ich auf der Unterseite auch keinen Lüfter brauchen
    und ausserdem werden die "ab Werk" angebrachten Lüfter vom
    Regler gespeist und ich möchte den Regler damit nicht zusätzlich
    belasten und werde den Lüfter extern betreiben.

    BEC Anschluss habe ich auch schon angelötet,
    aber fertig ist der Regler noch nicht ganz...

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    Captain-RC
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:30    Titel:
    Habe beim Servo diesmal etwas Stärkeres gewählt,
    da ich bei dem Truck später auch größere Räder verbauen
    werde:



    So vorgestern mal versucht die Akkuhalterungen für
    die Lipos zu verbauen und dabei festgestellt, dass die
    so ohne weiteres nicht passen und an den Befestigungs-
    punkten der Halterung nicht zu montieren sind auf dem
    Chassis.

    Aber mir ist schon eine Lösung eingefallen,
    wofür ich aber noch erstmal Teile bestellen muss.

    Hier erstmal der zweite Motor, den ich testen werde:

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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:32    Titel:
    Konnte es dann abends doch nicht abwarten und habe mir den
    Bohrer geschnappt....

    Nun sind die Akkuhalterungen drin und erstmal provisorisch
    mit Schrauben, welche ich da hatte verbaut.
    Senker ist bestellt und dann kommen noch passende,
    kürzere Senkschrauben rein, fertig.

    Die seitlichen Strapse sind für 4S noch ein wenig lang,
    aber sollten bei 5S gut passen. Wenn nicht sind ja schnell
    Neue bestellt.

    Alles noch Provisorium, aber hier mal der aktuelle Zustand:

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    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:34    Titel:
    Habe das Chassis mal mit 8S auf einer digitalen Waage gewogen.

    Ergebnis: 3812g!

    Hm, das tendiert dann doch eher in Richtung 5,5kg bis 6.0kg RTR. Sad
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    Captain-RC
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    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 02:35    Titel:
    So heute abend mal den MGM Regler mit dem Medusa und
    dem neuen Sender für den Wagen programmiert.

    Funktioniert alles sehr gut im provisorisch zusammen-
    gebauten Zustand.

    Aber der Funkenschlag ist schon echt heftig an 6S,
    die ich jetzt erstmal verwendet habe, was mir zeigt,
    dass ich unbedingt einen Blitzschutz bei der Verwendung
    von 8S/10S verbauen muss.

    Habe folgende Einstellungen nun gespeichert:

    Mode type: Car
    Count of cells: 6
    Battery Type: Lixx
    Cutt off voltage: 3,4V
    Brake: Medium (0,65s)
    Accerleration: 2,99s
    Brake in neutral: no brake
    Freewheel: yes
    Neutral Range: 9%
    Back Power Reduction: 60%
    Battery down behavior: reduce power
    Motor timing: 10°
    Reverse Revolutions: No
    PWM Frequency: 16kHz
    Motor type: sensorless
    Motor temperature: 70°
    Motorpohlzahl: 4

    Denke das ist erstmal so okay, aber ist auch mein erster MGM
    und vielleicht haben ja erfahrene User für mich Verbesserungs-
    vorschläge, auch hinsichtlich meiner verwendeten Motoren.

    Habe erstmal Timing und Frequenz nach Empfehlung der
    Hersteller der beiden Motoren (Medusa u. NEU) eingestellt,
    so dass es für beide zutreffend ist. Die Bremse, Beschleunigung
    und Rückwärtsgang habe ich wie immer erstmal sehr human
    eingestellt. Habe gehört das die Bremse des MGM nicht ganz
    so kraftvoll sein soll wie bei anderen Reglern, deswegen habe
    ich nicht soft genommen, sondern medium.

    Kleines Bild des neuen Senders für dieses Modell,
    welcher bei der Programmierung schonmal einwandfrei
    funktioniert hat:

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    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 08:31    Titel:
    wieso schreibt hier denn niemand was Razz
    schaut echt gut aus was du da machst Smile
    das chassie gefällt mir sehr gut Cool
    _________________
    __________________
    mfG Silas
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    attack76
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 05.12.2008
    Beiträge: 19

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 09:52    Titel:
    Wow das ist ja ein super zusammen gestellter Maxx!
    Tolles Set up!und das Chassi gefällt mir sehr gut Cool

    Bin gespannt wie es weiter gehr mit der rakete Very Happy
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    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 16:10    Titel:
    Der Umbau sieht sehr estätisch und gelungen aus. Kannst Du vom MGM - Regler eine Aufnahme von der Seite posten - mich interessiert, wie Du die Kühlung realisiert hast. Bläst der Lüfter durch oder "nur" an?

    Aus Deinen Einstellungen werde ich nicht ganz schlau - Hast Du tatsächlich Beschleunigung 2,99 s gewählt? Ich nutze immer 0,13 oder 0,26 s. Die Bremse wird in der Einstellung Medium etwas zaghaft greifen - hier kann man guten Gewissens auf hard gehen. Power reduction ist nur in Verbindung mit einer etwas höheren Zellspannung empfehlenswert. Der Zelldrift ist an 8 oder in meinem Fall 9s nicht ganz ungefährlich.

    Grüße von RON2
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    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:24    Titel:
    Cooles Teil, hast Du die Carbon Sachen selber gemacht?
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
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