RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilfe für 1:6-er Jeep gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Hilfe für 1:6-er Jeep gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Knulli
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.08.2009
    Beiträge: 116
    Wohnort: Nähe Dresden

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 19:12    Titel: Hilfe für 1:6-er Jeep gesucht
    Hallo an alle,

    da ich für meinen SCX10 keine passende Jeep-Karosse finde und die Tamiya in Einzelteilen gekauft locker >100EUR kostet bin ich nun etwas im Maßstab verrutscht und habe mir ein 1:6-er Spielzeugjeep in der Bucht geholt. Hier nun meine Fragen an die Wissenden.

    Erst mal die Randbedingungen

    1) Original-Radstand ist 2424mm, bei 1:6 sind das 404mm.
    2) Originalbreite ist 1873mm, umgerechnet 312mm.
    3) Spur würde ich vernachlässigen, leichter Überstand der Räder ist OK.

    Gibt es ein passendes Crawlerchassis, vielleicht im Maßstab 1:8?
    Muss ich Achsen und Antrieb einzeln kaufen und den Rest selbst bauen, falls ja, welche Achsen? Der Mad Force würde sich ja fast anbieten.

    Da das Projekt am Ende locker 5kg auf die Waage bringen wird (eher mehr) stelle ich mir das Fahrverhalten sehr realistisch vor. Als Grobmotoriker kommt mir der Maßstab natürlich auch noch entgegen.

    Also, Hilfe, Tipps, Anregungen sind gern gesehen. Danke schon vorab!
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:33    Titel:
    Ich hab mal irgendwo im www ein ähnliches Projekt gesehen. Ich meine auf rccrawler.com da hat einer so eine Karosserie mit Clodachsen ausgerüstet, und diese mittels einem Hilfsrahmen an die Karo gebaut. Vorteil dieser Achsen ist, dass Du Dir das Centergetgriebe sparst.

    Schwierig stell ich mir vor, Reifen zu Finden die vom Maßstab gut passen. An sonstgen freu ich mich auf Bilder und wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln!
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:36    Titel:
    Der Umbau war bei den Oregon RC Crawlern:

    http://www.orcrc.com/6thjeep.htm
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:37    Titel:
    RC4WD und G-Made fertigen deratig große Crawler Chassis.
    Nach oben
    Knulli
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.08.2009
    Beiträge: 116
    Wohnort: Nähe Dresden

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:55    Titel:
    Servant of Sin hat Folgendes geschrieben:
    Der Umbau war bei den Oregon RC Crawlern:

    http://www.orcrc.com/6thjeep.htm


    Am Anfang sieht der Umbau recht eigenwillig aus, aber auf dem vorletzten Bild sieht man wieder einmal, was Farbe macht. Ganz nettes Teil.
    Nach oben
    Knulli
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.08.2009
    Beiträge: 116
    Wohnort: Nähe Dresden

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 20:55    Titel:
    Servant of Sin hat Folgendes geschrieben:
    Ich hab mal irgendwo im www ein ähnliches Projekt gesehen. Ich meine auf rccrawler.com da hat einer so eine Karosserie mit Clodachsen ausgerüstet, und diese mittels einem Hilfsrahmen an die Karo gebaut. Vorteil dieser Achsen ist, dass Du Dir das Centergetgriebe sparst.

    Schwierig stell ich mir vor, Reifen zu Finden die vom Maßstab gut passen. An sonstgen freu ich mich auf Bilder und wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln!


    Ich will schon ein Centergetriebe haben!
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:21    Titel:
    1/6 Killer Krawler Kit Short Wheelbase

    Von RC4WD hat nen Radstand von 406mm.´

    Gmade - G1 hat auch in etwa nen passenden Radstand.
    Nach oben
    Knulli
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.08.2009
    Beiträge: 116
    Wohnort: Nähe Dresden

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:44    Titel:
    Die sind beide nicht schlecht, aber warum verbauen die ständig die Motoren an den Achsen?

    Der RC4WD baut aber auf einem kleineren Maßstab auf und wurde "ein wenig verbreitert". Der G-Made scheint ähnlich verbreitert zu sein.
    Nach oben
    Knulli
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.08.2009
    Beiträge: 116
    Wohnort: Nähe Dresden

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 21:58    Titel:
    Der 1:8 von HSP? Schmalere Mitnehmer drauf und den Radstand kürzer ...

    Oder der Himoto Rock Crusher (finde bloß nirgends den Radstand) als Basis?


    Zuletzt bearbeitet von Knulli am 24.03.2010, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 22:01    Titel:
    Knulli hat Folgendes geschrieben:
    Die sind beide nicht schlecht, aber warum verbauen die ständig die Motoren an den Achsen?


    Ich vermute mal das die Entwürfe beider Crawler aus der Zeit stammen,
    wo fast nur 540er Büchsen eingesetzt wurden.
    Für so einen großen Truck ist eienr zu wenig => 2 Büchsen.
    Dafür ist die Positionierung an den Achsen Ideal,
    niedriger Schwerpunkt, kurze Antriebswege, also weniger das Kaputt
    gehen kann. Desweiteren ists einfacher und spart Geld un Arbeit.

    Heute mit dicken Brushless ist das natürlich anders....
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Hilfe für 1:6-er Jeep gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 10:34

    » offroad-CULT:  Impressum