Autor |
Nachricht |
|
Iceman0088 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:04 • Titel: HILFE! Problem mit Graupner XG-6i Sport-Spec |
|
|
Hi,
heute habe ich bei meinem Fachhändler endlich meine Graupner XG-6i Sport-Spec nach der Garantiereperatur wieder abhohlen können. Graupner hat mir eine neue Anlage geschickt, doch stellte ich nach dem Einbau, wie in der Anleitung beschrieben, fest, das die BIND-LED am Emfänger weder leuchtet noch blinkt, sprich der Emfänger hat keinen Strom.
Nachdem ich es mit mehreren Akkus und 2 Reglern probiert hatte, um Defekte bei diesen auszuschließen stellte ich fest, das es am Emfänger liegen muss. In der Anleitung von diesem steht eine Betriebsspannung von 4,8-5,6 V. Mein Regler gibt aber (laut Anleitung) 7,2 V in den Emfänger. Das könnte der Grund sein. Aber mit dem Emfänger (eigendlich ja identisch) den ich weggeschickt hatte, bin ich über 1 Jahr mit DIESEM Regler gefahren.
Nur vermute ich das Graupner mir einen falschen neuen Emfänger geschickt hat. Doch meine Suche im Internet blieb erfolglos. Hatte einer von euch schon ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
E-Mail an Graupner hab ich geschrieben, warte nur noch auf Antwort und am Samstag werde ich meinen örtlichen Händler aufsuchen und ihm das Problem schildern, wenn ihr mir nicht Helfen könnt.
Viele Grüße,
Iceman
PS: Wenn ihr noch Fragen habt, oder weitere Daten braucht, bitte einfach Fragen und ich bin für jede Antwort dankbar  _________________ Ein Witz:
Wie heißt ein Spanier ohne Auto???
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI
Zuletzt bearbeitet von Iceman0088 am 17.06.2011, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 16.06.2011, 22:26 • Titel: |
|
|
Ja, es wäre die Bezeichnung des Empfängers und des Reglers gut  |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2011, 13:52 • Titel: |
|
|
Also, Emfänger ist Graupner 3-Kanal 2,4GHz Standardemfänger. Steht "No. 94000.1 drauf, bei gogle aber unter 94001 zu finden.
Die Regler sind Standart-Tamiya teile, einmal der TEU-101 BK und der TEU-104 BK.
Akkus sind Team Orion 4500ma/h 7,2 V NiMh.
Danke schonmal
Iceman  _________________ Ein Witz:
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI
Zuletzt bearbeitet von Iceman0088 am 17.06.2011, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 17.06.2011, 14:11 • Titel: |
|
|
Es besteht übrigens keine Notwendigkeit, die Namen der Hersteller mit einem "*" zu versehen. Wenn Du das in Deinen Beiträgen bitte ändern könntest? Das wäre nett. Rechts oben an jedem Beitrag gibt es einen Edit-Button. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.06.2011, 15:00 • Titel: |
|
|
Hallo,
es ist wie du sagst, der Empfänger ist für 4,8-6,0V ausgelegt lt. den Infos die ich gefunden hab.
Der Tamiya-Regler hat aber kein BEC integriert, der reicht einfach die Spannung weiter die er beim Akkuanschluss kriegt, wenn ich das richtig verstehe in der Anleitung.
Es wird auch darauf hingewiesen in der Anleitung der Tamiya-Regler dass Empfänger mit BEC verwendet werden sollten.
Der Regler hat ja zwei Ausgänge für den Empfänger, auch beide angeschlossen?
Ich hoffe nur für dich dass der Empfänger durch die zu hohe Spannung noch keinen Schaden genommen hat.
Als Abhilfe entweder ein BEC verwenden oder einen Spannungsreduzierer, sowas gibts auch für kleines Geld
(oder Regler mit BEC kaufen)
Oder halt einen 4,8V NiMH-Empfängerakku verwenden
Warum der gleiche Empfänger früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr ist mir schleierhaft, eigentlich hättest du das Problem schon immer haben müssen, denn du hast den Empfänger ausserhalb seiner Spezifikation betrieben.
Versuch mal an den Empfänger einen 4,8V NiMH-Pack anzuschliessen auf der BATT-Buchse, dann siehst du gleich ob der Empfänger dann geht, damit wäre der Fehler auch gleich eindeutig identifiziert. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2011, 16:06 • Titel: aha |
|
|
Ja, das kann ich nachvollziehen^^
Also ich hab keinen schwächeren akku, aber wenn ich einen kleinen, extra "Emfängerakku" mit 4,8V kaufe müsste das das Problem beheben?
Aber wie gesagt, in der Kombi bin ich damit schon 1 Jahr lang gefahren .... .
MfG und danke dir
Iceman
PS: Weitere Ideen, oder eigene Erfahrungen sind immernoch herzlich willkommen ) _________________ Ein Witz:
-
-
-
Carlos!!!
HIHIHIHI |
|
Nach oben |
|
 |
|