| Autor |
Nachricht |
|
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2005, 19:09 • Titel: Hilfe von PC Profis |
|
|
Hallo,
Es ist mal wieder soweit das ich Hilfe brauch
Problem:
Hab mir vor 2-3 Wochen ein 6600GT GRAKA geholt, soweit so gut
Eingebaut und nachdem es im Gehäuse zu warm wurde hab ich noch 3 zusätzlich Lüfter verbaut.
ging ca. 1 Woche ohne Probleme das ich spielen konnte, nur seit heute tritt folgendes Problem auf.
Spiel(NFS MostWanted,FIA GT Racing) wird gestartet und nach längstens 5 Minuten (wenn es überhaupt so lange dauert) steigt das Ding einfach aus dem Spiel aus und folgende Fehlermeldung kommt.
Quote: Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.
Vorschlag zur Fehlerbehebung:
Quote: Um das Problem zu beheben , stellen Sie sicher , dass das zusätzliche Anschlusskabel der NVIDIA-Grafikkarte angeschlossen ist. Dieser Anschluss ist erforderlich. Ist er nicht vorhanden, kann das System geschädigt werden. Vollständige Hinweise zur Überprüfung finden Sie im Benutzerhandbuch, darüber hinaus muss das Netzgerät das Computers genügend Leistung für alle Peripheriegeräte sowie für diesen zusätzlichen Anschluss zur Verfügung stellen können.
Also Anschlusskabel ist vorhanden und auch angesteckt
Netzteil sollte laut Handbuch auch reichen(Angabe 350W und es ist auch ein solches verbaut)
Treiber alle am aktuellsten Stand und auch schon mit dem Treiber der auf CD mitgeliefert wird getested, keine Änderung.
Hab jetzt auch schon einen der Lüfter so montiert das er direkt auf die GRAKA bläst das dort ja kein Hitzestau entstehen kann.
Wer hat eine Idee an was es leigen könnte
zum PC selbst:
AMD Athlon XP 2600+
512 MB DDR Ram PC400
80GB HD
DVD und CD Laufwerk
verbaut sind noch 2 Netzwerkkarten und eine PCI-Firewire Karte
_________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.12.2005, 19:21 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
ein rein thermisches problem kannst du ausschließen? passiert dass auch wenn der computer offen ist?
welchen Netzteilhersteller hast du...in vielen Fällen der ganz billigen Ausführungen bringt das Netzteil nicht mal annähernd das was drauf steht. _________________ grüße
neopac |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2005, 20:22 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
also ein thermische Problem kann ich ausschliessen, hab mit Infrarot aus dem Modellbaukofferl gemessene 23,4 ° im Gehäuse, auch offen passiert das gleiche, dann wirds wohl wirklich am Netzteil liegen
edit:
Netzteil ist das welches am Werk im Gehäuse verbaut war _________________ http://www.working-labrador.at/
Zuletzt bearbeitet von Postfux am 17.12.2005, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2005, 20:30 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
Muss ich da beim Kauf des Netzteiles etwas besonderes beachten oder sind die Teile genormt und passen in jedes Gehäuse rein  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:15 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
Quote: Muss ich da beim Kauf des Netzteiles etwas besonderes beachten oder sind die Teile genormt und passen in jedes Gehäuse rein
zu beachten ist, dass du dir ein gutes Marken Netzteil kaufst.
Ich kann dir das Tagan TG380-u01(~50€) und Tagan TG420-u01(~62€) sehr empfehlen. Hab beide im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Bringen anders als bei anderen Herstellern wesentlich mehr Leistung als angegeben und sind sehr leise - die verwendete elektrischen Bauteile sind vorbildlich und in dieser Preisklasse nicht wo anders zu finden.
_________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 18.12.2005, 03:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:53 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
Tagan hab ich mittlerweile auch schon von anderen empfohlen bekommen
Aber jetzt wird schön langsam haarig
grad hab ich die Fehlermeldung beim surfen bekommen, da hat die GRAKA und der Rest des PC ja eigentlich fast nichts an Leistung zu bringen
Anzeichen dafür das das Netzteil am eingehen ist  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.12.2005, 21:58 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
Gibts noch andere Markenteile als Alternative?
Dann kann man besser danch suchen  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 18.12.2005, 03:23 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
Quote: Aber jetzt wird schön langsam haarig
grad hab ich die Fehlermeldung beim surfen bekommen, da hat die GRAKA und der Rest des PC ja eigentlich fast nichts an Leistung zu bringen
Anzeichen dafür das das Netzteil am eingehen ist
du könntest mit der freeware Motherboardmonitor (google - mobo) die Spannungswerte für 3V - 5V - 12V auslesen...wenn die zu stark von ihren Sollwerten abweichen ist das ein eindeutiges Indiz für ein defektes Netzteil
Quote: Gibts noch andere Markenteile als Alternative?
Dann kann man besser danch suchen
Ja gibt es ... aber nichts dass ich so empfehlen würde wie die Tagan Geräte...da ist das Preisleistungsverhältnis unschlagbar bei den anderen Geräten legst du knapp 100euro ab um an Leistung und Qualität zu kommen. Andere gute Marken wären:
-Antec
-be Quite
-Enermax (von den billigen die Finger lassen)
_________________ grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 18.12.2005, 03:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.12.2005, 17:52 • Titel: Re: Hilfe von PC Profis |
|
|
so und bei der Suche nach einem Netzteil hab ich wieder was gefunden
was bitte ist der Unterschied zw. einem ATX 2.0 und einem ATX S-ATA Netzteil
passen beide, wenn nicht wie stell ich fest was bei mir reinpasst-soll  _________________ http://www.working-labrador.at/
Zuletzt bearbeitet von Postfux am 18.12.2005, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|