RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hilti aka Graupner Monstertruck

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hilti aka Graupner Monstertruck » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 11:48    Titel: Hilti aka Graupner Monstertruck
    Hallo zusammen,
    habe mir vor Kurzem ein neues Bastelobjekt in der Bucht geschossen: Einen Hilti / Graupner Monstertruck mit GM Funke 40 Mhz (ohne Hilti-Akku) um die 50€.
    Das Modell hat mir immer schon gefallen, obwohl es für einen 1:8 schon etwas filigran aussieht.
    Immerhin gibts ein Mitteldiff und die Verschränkung der Achsen ist ordentlich (Crwaler-like). Weiterhin saubere Inbusschrauben und relativer einfacher Aufbau. Etwas seltsam ist, dass die Antriebswellen einen Knick um den Motor machen...ging wohl konstruktiv nicht anders...

Ich hab dann einen Traxxas Stecker an den Regler angelötet und einen 4s Lipo-Pack drangeschnallt..und er läuft Smile
    Allerdings ziemlich langsam; die Übersetzung muss ich dann noch anpassen; auch die Akkuhalterung passt nicht - da muss ich mir noch was einfallen lassen....

Unten noch die Bilder...Mich würde noch interessieren, ob jemand auch so einen Truck hat?

CU
    pete

turnigy 118b BL
    traxxas Slash VXL 2WD, EREBE, Summit, Stampede VXL 2WD, E-maxx BL KD9XL
    losi Strike BL custom, Mini LST/2
    reely Hotlander
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 14:53    Titel:
    Na, das ist auf jeden Fall ein Crawler, kein Monstertruck im eigentlichen Sinne.
    Dementsprechend würde ich ihm nicht allzu viel Gewalt zumuten, sondern ihn artgerecht bewegen.
    Es ist ein Graupner: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/90165.RTR_Monstertruck_WEB_DE_EN_FR.pdf

Hast Du Akku und Ladegerät dabei? Aber das kann man ja sicher irgendwie umbauen. Berichtest Du bitte weiter? Könnte spannend werden. Smile
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 17:54    Titel:
    Nein, Akku und Lader waren nicht dabei. Ich hab einfach mal einen 4s Akku rangehängt und das ging.
    Ich muss jetzt noch eine Akkuschale basteln, die ich oben befestige (dort wo der Originalakku war...

CU
    pete
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 20:59    Titel:
    Hab gesehen, dass es einen fast baugleichen Truck 90163 von Graupner gibt, der ein anderes Chassis mit Schale hat....das Teil hab ich mal geordert; hat allerdings Lieferzeit bis Juli Sad
    Denke, da muss ich vorher was basteln...

cu
    pete

MaddyDaddy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 01:18    Titel:
    Also ich hatte auch schon mit dem Hilti geliebäugelt. Akkus und Lader habe ich hier liegen, Werkzeug sei Dank.
    Auf weitere Berichte freue ich mich.

Gruß Klaus
    Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 20:35    Titel:
    Händler hat sich gemeldet; das Chassis ist doch sofort lieferbar...Na dann gehts bald los mit dem Umbau... Smile

CU
    pete
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 17:19    Titel:
    So, jetzt ist das Chassis da...

Vergleich: altes Hilti-Chassis (rechts) und neues

Dann altes Chassis runtergebaut:

Und neues drauf - gleich noch den ESC von der Hinterachse ins Chassis verpflanzt (vorher natürlich PlastiDip-gesprüht):

Akku passt inetwa Smile

Und endlich fahrbereit:

Heut regnets leider....daher keine Testfahrt Sad

CU
    pete
    turnigy 118b BL
    reely Hotlander
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 21:14    Titel:
    Der Sommer ist zurück! Und damit auch eine erste Test-Ausfahrt...(mit 4s Akku).

Die Übersetzung ist sehr kurz; der Hilti zieht gut an, hat aber kaum Endgeschwindigkeit.
    Für einen 4s Antrieb ist erstaunlich wenig Leistung spürbar. Glaube die Regler/Motor-Kombi ist nicht sonderlich effektiv..

Interessanter Effekt ist, dass er beim Anfahren immer das rechte Vorderrad anhebt - je nach Gasdruck ziemlich weit nach oben! Die Verschränkung geht dann soweit, dass er fast umkippt...strange. Das habe ich aber auch schon in anderen Foren über den Truck gelesen; scheint eine Eigenart des Hiltis zu sein..
    Der Schwerpunkt liegt ziemlich weit oben im Chassis - könnte besser sein..
    Die Federn sind stock ultraweich ausgelegt; die Karo scheint beim Beschleunigen und in Kurven fast wegzukippen; glaube, da werde ich mal anderes Öl einfüllen und event. die Federspannung verändern (auch wenn er damit etwas Geländegängigkeit und Verschränkung verliert).

Apropos Verschränkung: die ist ziemlich groß (m. E. größer als beim Summit). Damit ist er tatsächlich sehr "crawler-like"...Allerdings fehlt ihm die Diff-Sperre vorn und hinten; das merkt man beim Krabbeln deutlich. Der Truck hat einfach nicht viel Gewicht und die Reifen sind dafür zu hart bzw. haben zu wenig Grip (im Vergleich zum Summit stock).

Fahrten auf Asphalt machen nur bedingt Spaß (nicht sein Terrain); im Sand oder im Wald ists sehr amüsant, wie er so durchwalkt...man denkt immer..jetzt kippt er...und dann schaft er es doch Smile

Nach meiner Einschätzung (kenn mich aber zu Crawling so gut wie gar nicht aus) müsste man im Grunde jetzt die Diffs vorn und hinten (dauerhaft?) sperren (schnell fahren ist eh nicht angesagt) und weichere Reifen drauf montieren - glaube, dann hätte man einen klasse Crawler - und viel Spaß im Gelände..

CU
    pete

turnigy 118b BL
    reely Hotlander
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 22:01    Titel:
    pete2004 hat Folgendes geschrieben:

Die Übersetzung ist sehr kurz; der Hilti zieht gut an, hat aber kaum Endgeschwindigkeit.
    Für einen 4s Antrieb ist erstaunlich wenig Leistung spürbar. Glaube die Regler/Motor-Kombi ist nicht sonderlich effektiv..
    Interessanter Effekt ist, dass er beim Anfahren immer das rechte Vorderrad anhebt - je nach Gasdruck ziemlich weit nach oben! Die Verschränkung geht dann soweit, dass er fast umkippt...strange. Das habe ich aber auch schon in anderen Foren über den Truck gelesen; scheint eine Eigenart des Hiltis zu sein..

Sehr kurze Übersetzung, ein langsam drehender Motor (an 4S vlt 10.000u/min) und schon erklären sich die "Eigenheiten" des Hiltis, wie
    - niedrige Geschw.
    - das Anheben des rechtes Vorderrads (passiert bei jedem Model mit starkem Motor, der quer zur Fahrtrichtung liegt)

Bei Crawlern nutzt man manchmal eine stärkere Feder am linken Dämpfer ,um das Anheben rechts zu minimieren
    pete2004
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 22:53    Titel:
    OK, das mit dem Dämpfer links kann ich mal probieren...
    Gibts denn noch einen Tipp zum Thema Diff-Sperre? Eine durchgängige Achse/Verbindung (als Tuning-Teil) hab ich nicht gefunden...wie könnte man das realisieren? (bin diesbzgl. ohne jedes Know how Smile

CU
    pete
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Hilti aka Graupner Monstertruck » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Monstertruck 1:8 Bl Kaufberatung Stealth 5 28.07.2018, 09:26
    Keine neuen Beiträge Welchen Monstertruck 2F4U 24 19.12.2016, 02:00
    Keine neuen Beiträge graupner hilti antriebswelle mctwo 0 09.05.2016, 10:02
    Keine neuen Beiträge Graupner Impulse Gallo 1 14.03.2016, 14:30
    Keine neuen Beiträge Arrma Vorteks BLX - Monstertruck Reifen? sash76 0 09.01.2016, 18:03

» offroad-CULT:  Impressum