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Hilti aka Graupner Monstertruck

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    pete2004
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    Anmeldedatum: 05.01.2009
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    BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 11:48    Titel: Hilti aka Graupner Monstertruck
    Hallo zusammen,
    habe mir vor Kurzem ein neues Bastelobjekt in der Bucht geschossen: Einen Hilti / Graupner Monstertruck mit GM Funke 40 Mhz (ohne Hilti-Akku) um die 50€.
    Das Modell hat mir immer schon gefallen, obwohl es für einen 1:8 schon etwas filigran aussieht.
    Immerhin gibts ein Mitteldiff und die Verschränkung der Achsen ist ordentlich (Crwaler-like). Weiterhin saubere Inbusschrauben und relativer einfacher Aufbau. Etwas seltsam ist, dass die Antriebswellen einen Knick um den Motor machen...ging wohl konstruktiv nicht anders...

    Ich hab dann einen Traxxas Stecker an den Regler angelötet und einen 4s Lipo-Pack drangeschnallt..und er läuft Smile
    Allerdings ziemlich langsam; die Übersetzung muss ich dann noch anpassen; auch die Akkuhalterung passt nicht - da muss ich mir noch was einfallen lassen....

    Unten noch die Bilder...Mich würde noch interessieren, ob jemand auch so einen Truck hat?

    CU
    pete













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    BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 14:53    Titel:
    Na, das ist auf jeden Fall ein Crawler, kein Monstertruck im eigentlichen Sinne.
    Dementsprechend würde ich ihm nicht allzu viel Gewalt zumuten, sondern ihn artgerecht bewegen.
    Es ist ein Graupner: http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/90165.RTR_Monstertruck_WEB_DE_EN_FR.pdf

    Hast Du Akku und Ladegerät dabei? Aber das kann man ja sicher irgendwie umbauen. Berichtest Du bitte weiter? Könnte spannend werden. Smile
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    pete2004
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    BeitragVerfasst am: 21.05.2013, 17:54    Titel:
    Nein, Akku und Lader waren nicht dabei. Ich hab einfach mal einen 4s Akku rangehängt und das ging.
    Ich muss jetzt noch eine Akkuschale basteln, die ich oben befestige (dort wo der Originalakku war...

    CU
    pete
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    pete2004
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    Anmeldedatum: 05.01.2009
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    BeitragVerfasst am: 23.05.2013, 20:59    Titel:
    Hab gesehen, dass es einen fast baugleichen Truck 90163 von Graupner gibt, der ein anderes Chassis mit Schale hat....das Teil hab ich mal geordert; hat allerdings Lieferzeit bis Juli Sad
    Denke, da muss ich vorher was basteln...

    cu
    pete



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    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 01:18    Titel:
    Also ich hatte auch schon mit dem Hilti geliebäugelt. Akkus und Lader habe ich hier liegen, Werkzeug sei Dank.
    Auf weitere Berichte freue ich mich.

    Gruß Klaus
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    pete2004
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    Anmeldedatum: 05.01.2009
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    BeitragVerfasst am: 24.05.2013, 20:35    Titel:
    Händler hat sich gemeldet; das Chassis ist doch sofort lieferbar...Na dann gehts bald los mit dem Umbau... Smile


    CU
    pete
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    pete2004
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    BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 17:19    Titel:
    So, jetzt ist das Chassis da...

    Vergleich: altes Hilti-Chassis (rechts) und neues



    Dann altes Chassis runtergebaut:



    Und neues drauf - gleich noch den ESC von der Hinterachse ins Chassis verpflanzt (vorher natürlich PlastiDip-gesprüht):




    Akku passt inetwa Smile



    Und endlich fahrbereit:




    Heut regnets leider....daher keine Testfahrt Sad

    CU
    pete
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    pete2004
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    Anmeldedatum: 05.01.2009
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 21:14    Titel:
    Der Sommer ist zurück! Und damit auch eine erste Test-Ausfahrt...(mit 4s Akku).

    Die Übersetzung ist sehr kurz; der Hilti zieht gut an, hat aber kaum Endgeschwindigkeit.
    Für einen 4s Antrieb ist erstaunlich wenig Leistung spürbar. Glaube die Regler/Motor-Kombi ist nicht sonderlich effektiv..

    Interessanter Effekt ist, dass er beim Anfahren immer das rechte Vorderrad anhebt - je nach Gasdruck ziemlich weit nach oben! Die Verschränkung geht dann soweit, dass er fast umkippt...strange. Das habe ich aber auch schon in anderen Foren über den Truck gelesen; scheint eine Eigenart des Hiltis zu sein..
    Der Schwerpunkt liegt ziemlich weit oben im Chassis - könnte besser sein..
    Die Federn sind stock ultraweich ausgelegt; die Karo scheint beim Beschleunigen und in Kurven fast wegzukippen; glaube, da werde ich mal anderes Öl einfüllen und event. die Federspannung verändern (auch wenn er damit etwas Geländegängigkeit und Verschränkung verliert).

    Apropos Verschränkung: die ist ziemlich groß (m. E. größer als beim Summit). Damit ist er tatsächlich sehr "crawler-like"...Allerdings fehlt ihm die Diff-Sperre vorn und hinten; das merkt man beim Krabbeln deutlich. Der Truck hat einfach nicht viel Gewicht und die Reifen sind dafür zu hart bzw. haben zu wenig Grip (im Vergleich zum Summit stock).

    Fahrten auf Asphalt machen nur bedingt Spaß (nicht sein Terrain); im Sand oder im Wald ists sehr amüsant, wie er so durchwalkt...man denkt immer..jetzt kippt er...und dann schaft er es doch Smile

    Nach meiner Einschätzung (kenn mich aber zu Crawling so gut wie gar nicht aus) müsste man im Grunde jetzt die Diffs vorn und hinten (dauerhaft?) sperren (schnell fahren ist eh nicht angesagt) und weichere Reifen drauf montieren - glaube, dann hätte man einen klasse Crawler - und viel Spaß im Gelände..

    CU
    pete


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    diforce
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 22:01    Titel:
    pete2004 hat Folgendes geschrieben:

    Die Übersetzung ist sehr kurz; der Hilti zieht gut an, hat aber kaum Endgeschwindigkeit.
    Für einen 4s Antrieb ist erstaunlich wenig Leistung spürbar. Glaube die Regler/Motor-Kombi ist nicht sonderlich effektiv..
    Interessanter Effekt ist, dass er beim Anfahren immer das rechte Vorderrad anhebt - je nach Gasdruck ziemlich weit nach oben! Die Verschränkung geht dann soweit, dass er fast umkippt...strange. Das habe ich aber auch schon in anderen Foren über den Truck gelesen; scheint eine Eigenart des Hiltis zu sein..

    Sehr kurze Übersetzung, ein langsam drehender Motor (an 4S vlt 10.000u/min) und schon erklären sich die "Eigenheiten" des Hiltis, wie
    - niedrige Geschw.
    - das Anheben des rechtes Vorderrads (passiert bei jedem Model mit starkem Motor, der quer zur Fahrtrichtung liegt)

    Bei Crawlern nutzt man manchmal eine stärkere Feder am linken Dämpfer ,um das Anheben rechts zu minimieren
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    pete2004
    Pisten-Papst
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    BeitragVerfasst am: 02.06.2013, 22:53    Titel:
    OK, das mit dem Dämpfer links kann ich mal probieren...
    Gibts denn noch einen Tipp zum Thema Diff-Sperre? Eine durchgängige Achse/Verbindung (als Tuning-Teil) hab ich nicht gefunden...wie könnte man das realisieren? (bin diesbzgl. ohne jedes Know how Smile

    CU
    pete
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