| Autor |
Nachricht |
|
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 08.07.2004, 17:31 • Titel: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Hi Leute. Viele Videos sind nicht mehr zu erreichen. Das finde ich sehr schade. Ich bitte euch an, dass ich 10GB aller Videos hier auf meiner Festplatte speichere. Ich lasse Emule dann jeden Tag ausser Montags und Mittwoch Abends laufen. Der Computer ist also jeden Tag so ab 15 Uhr oder mal eher on. Das ist doch eine super Alternative. so hat man alle Videos hier und kann sie downloaden. Was haltet Ihr davon. Ihr braucht dann keinen Webspace erwerben.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht auch andere mitmachen. Stocke auch gerne auf 15GB auf  _________________ MfG
Chris
Zuletzt bearbeitet von Kumulus am 30.01.2005, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 08.07.2004, 20:05 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Nachtrag. Habe mich mit reinferno über das Thema unterhalten. Er hat nichts dagegen, dass alle Videos über Emule verbreitet werden.
Viele von euch werden Emule evtl. nicht kennen. Ich werde euch erklären, was es mit Emule auf sich hat und was der Vorteil bei meinem System des Emuleeinsatzes ist.
Also, emule ist ein Programm, mit dem man Dateien austauschen kann. Es ist also ein P2P Programm (Peer to peer).
Man kann also die Dateien, die man sharen möchte (in diesem Falle legale Videos!) auf sein System mit Emule aufspielen.
Wie das funktionieren kann, erkläre ich Euch an einem Beispiel.
Man lädt sich Emule von hier herunter: http://www.emule-project.net/
Nachdem man die Datei heruntergeladen hat, wird man bequem durch einen Assistenten geführt, der einen nach der Verbindung und den ordnern fragt, wo eingehende Dateien oder eben fertige Dateien gelagert werden sollen.
Nachdem das abgeschlossen ist, seit ihr mit Emule in einem Netzwerk verbunden. Als Beispiel habe ich den Pfad C:\Programme\Emule\temp für Dateien, die ich lade angegeben
Der Pfad C:\Programme\emule\incoming ist für Dateien, die komplett geladen wurden.
Ich möchte Euch ein Video zeigen, dass 50MB gross ist. Es heisst test.mpg.
Habe aber keine Lust, Webspace zu kaufen oder sonst wie zu beschaffen.
Wie gehe ich vor?
Ich kopiere die Datei in das Verzeichnis C:\Programme\emule\incoming
Ich starte Emule. Dort gehe ich auf die Schaltfläche Dateien (ist ab Version 0.42 zu finden), es ist meine Datei mit dem Namen test.mpg zu sehen. Möchte ich nun, dass Ihr meine Datei downloaden könnt, so gibt es 2 Wege.
Weg 1) Ich benenne die Datei immer am anfang mit orc für offroadcult, Ihr braucht im suchenfenster also ofc einzugeben und werdet meine Datei finden.
Weg 2) Ich bin noch immer in dem Fenster Dateien. Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und sage Ed2k-Link in die Zwischenablage kopieren. Nun gehe ich ins Forum und drücke STRG+V. es erscheint eine Verknüpfung, die mit e2dk anfängt. Klickt ihr auf den Link, ladet Ihr Euch meine Datei herunter.
So viel zum Thema Filesharing. Jetzt zu der Frage, wie schnell geht das. Emule ist in der Lage, den Upload automatisch einzustellen. D.h. Ihr braucht Euch da gar nicht drum kümmern. Zur Not helfen euch spezielle Emule-Foren.
Wenn Ihr DSL mit einem Download von 768 kbit/s habt, dann könnt ihr bei mir nur so schnell saugen, wie es mein Upload erlaubt (ich habe 768kbit/s Download und 128kbit/s upload). Das bedeutet, dass Ihr meine 128kbit/s voll ausnutzen könnt. Wie ihr seht, fehlen aber zu den 768kbit/s noch ein paar kbit. Jetzt kommt die Gemeinschaft ins Spiel. Haben sich bei mir 3 leute die Datei geladen, so ist sie auch bei Ihnen im Ordner incoming. Das bedeutet, dass Euer Rechner all die Rechner anzapft, die die Datei haben. Ihr ladet also nicht nur von mir mit den maximalen 128kbit/s, sondern zapft auch die anderen 3 Rechner an. So habt Ihr 3x128 kbit/s=384kbit/s Download. Und das wird immer mehr, da ja bald mehrere Leute die Videos haben.
Ihr seht also, dass die Speed steigt, je mehr diese Dateien haben. Es muss also nicht ein einziger von Euch alle Videos hosten. Und da wir ja ein kleiner Kreis sind, dürfe die Speed rasch ansteigen und sein wir doch mal ehrlich. Lieber langsam downloaden als kein Video mehr zu finden, sprich, Seite nicht gefunden etc.
Was haltet Ihr davon? Ich würde gerne den Anfang machen und 10-15GB an Daten für Euch in mein Verzeichnis packen.
UND GANZ WICHTIG!!!! EMULE BENÖTIGT KEINE MEGABIT LEITUNG DIE MENGE MACHT ES!!!
UND EBENFALLS WICHTIG -- ES KANN LANGE DAUERN BIS DER DOWNLOAD BEGINNT -- ALSO GEDULDEN UND EMULE LÄNGER LAUFEN LASSEN
UND NOCH WICHTIGER IHR KÖNNT AUCH DEN UPLOAD SELBER EINSTELLEN! IHR WERDET ALSO BEIM SURFEN NICH STARK BEHINDERT
_________________ MfG
Chris
Zuletzt bearbeitet von Kumulus am 03.09.2004, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10320 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 08.07.2004, 20:26 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Hier möchte ich nochmals die von Kumulus erwähnten Bedingungen nochmals als "Spielregel" definieren:
- Die Filesharing Sache wird hier im Forum nur unterstützt, solange es sich um legale, sprich urheberrechtsfreie Videos bzw. Videos deren Verbreitung auf verschiedenen "Servern" der Urheber vorher zugestimmt hat aus dem RC-Bereich handelt
Für alle, die lieber "koventionell" downloaden (dafür aber event. langsamere Downloadgeschwindigkeiten in Kauf nehmen) habe ich einen FTP Server mit unbegrenztem Traffic zur Verfügung gestellt. (s. hier)
Kumulus, vielleicht könntest du uns auch noch eine wenig über die Sicherheitsaspekte aufklären - gerade aus der P2P/KaaZaa Ecke hört man ja immer wieder von Spyware & co. _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.07.2004, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 08.07.2004, 20:33 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Quote: Hier möchte ich nochmals die von Kumulus erwähnten Bedingungen nochmals als "Spielregel" definieren:
- Die Filesharing Sache wird hier im Forum nur unterstützt, solange es sich um legale, sprich urheberrechtsfreie Videos bzw. Videos deren Verbreitung auf verschiedenen "Servern" der Urheber vorher zugestimmt hat aus dem RC-Bereich handelt
Für alle, die lieber "koventionell" downloaden (dafür aber event. langsamere Downloadgeschwindigkeiten in Kauf nehmen) habe ich einen FTP Server mit unbegrenztem Traffic zur Verfügung gestellt.
Kumulus, vielleicht könntest du uns auch noch eine wenig über die Sicherheitsaspekte aufklären - gerade aus der P2P/KaaZaa Ecke hört man ja immer wieder von Spyware & co.
Ja, das ist ein Thema, wo man drauf achten sollte. Dies sollte aber nicht bei den RC Videos hier vorkommen. Zur sicherheit kann man sich aber kostenlose Tools wie A² oder Spybot herunterladen, die einem die Platte von solchen Übeltätern frei halten. Natürlich ist es auch wichtig, einen Virenscanner installiert zu haben. Sowie eine Firewall. Diese Komponenten niemals während des Filesharings ausschalten!! Egal was zu dem Speed oder was auch immer gesagt wird. Die Firewall wird Emule erkennen und ihr könnt Emule den Zugriff erlauben.
Habt Ihr die Tools, seid ihr auf der sicheren Seite. Und wie gesagt, bei den offroadVideos wird es sich ja um keine Fakes handeln, die einen trojaner etc. besitzen. Die Gefahr besteht bei Dateien, die man sich illegal saugt, weil man sich Nero verspricht (als abschreckendes Beispiel). Zudem auch sowieso Windows auf dem neusten Stand halten.
So viel zu dem Thema Sicherheit. Was inferno sagte, mit dem Speed. Es ist klar, dass sich die Dateien erst gross verbreiten müssen, damit man voll saugen kann. Der Vorteil bei Emule ist jedoch der, dass z.B. nach 2 Monaten alle Videos (ich setze mal 200 Videos voraus) verteilt und downgeloadet werden können, ohne diese Dateien alle auf einem!!! Server zu haben. Denn der Platz auf der Festplatte ist besser als jeder Webspace im Netz.
Edit: Hier ein paar Links: Spybot http://www.safer-networking.org/de/index.html
A² Trojanerscanner und sonstige Parasiten: http://www.anti-trojan.net/
Adaware entferner : http://www.lavasoftusa.com/software/adaware/
Wer kein Norton Internet Security oder eine andere Firewall hat: Zone Alarm: http://www.zonelabs.de/
Das wären Tools, die man auch so auf der Platte haben sollte. _________________ MfG
Chris
Zuletzt bearbeitet von Kumulus am 08.07.2004, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 10.07.2004, 12:28 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Hi Leute.
Wer es mal ausprobieren möchte, das Duell Video werde ich mal für Emule hier hereinstellen. Wer Emule hat, braucht nur den Link zu kopieren oder anklicken.
Emule erledigt dann den Rest.
ed2k://|file|DasDuell.mpg|125247344|92E813D6841343018EF14E1B0B640750|/ _________________ MfG
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Twister Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 15.07.2004, 01:36 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Hy
Das funtzt alles bestens.
aber das mit dem Link vom Duell geht irgendwie nicht
MfG Twister _________________ Wer später bremst; fährt länger schnell |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.07.2004, 22:05 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Quote: Hy
Das funtzt alles bestens.
aber das mit dem Link vom Duell geht irgendwie nicht
MfG Twister
Was genau geht da nicht? Normalerweise müsste Emule den Link erkennen, warte mal, ich mache einen Link davon. Ansonsten mal DasDuell in der Suche eingeben.
ed2k://|file|DasDuell.mpg|125247344|92E813D6841343018EF14E1B0B640750|/|sources,217.88.130.232:4662|/
Bei den neueren Versionen mal oben auf Tools klicken und dann Links durch Ed2k anklicken, den kopierten Link eingeben und fertig. _________________ MfG
Chris
Zuletzt bearbeitet von Kumulus am 15.07.2004, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 17.07.2004, 21:52 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Wenn das nicht klappt, gebt mal in der Suche bei Emule DasDuell ein. Es wird die Datei angezeigt, die ich hoste  _________________ MfG
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 20.10.2004, 17:57 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
habs schon seit ewigkeiten gequeuet, aber da tut sich gar nix..
funkt bei mir ned
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
Kumulus Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.10.2004, 16:56 • Titel: Re: Hosten von Videos - Emule machts legal möglich |
|
|
Quote: habs schon seit ewigkeiten gequeuet, aber da tut sich gar nix..
funkt bei mir ned
Emule läuft bei mir voll durch. Jedenfalls zu den Zeiten, die angegeben sind.
Das gibts doch nicht. _________________ MfG
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
|