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HPI E-Firestorm Flux: Info- & Diskussionthread

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    robotronic
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    Anmeldedatum: 29.12.2008
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    Wohnort: Boos - Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 17:17    Titel:
    Hallo,

    nochmal zur LiPo-Abschaltung:

    Also ich habe nen 2s und 3s LiPo schon gefahren.
    Hab die LiPo-Abschaltung wie in der Anleitung beschreiben aktiviert, und hat dann genau so abgeschaltet das beim laden genau 1C eingeladen werde konnte.
    Auch sind zwischen den Zellen keine unterschiedlichen Spannungen aufgetreten.

    3s muss ich mit 13-15Z Ritzel fahren.

    mfg
    Thomas
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    Thomas
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    Lemmy
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    Anmeldedatum: 24.05.2008
    Beiträge: 168
    Wohnort: Bei Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.02.2009, 21:15    Titel:
    Sascha268 hat Folgendes geschrieben:
    Weis jemand zufällig, welche Abmessungen das Standardservo vom E-Firstorm hat?
    Oder Welche Maße maximal reinpassen?
    Ich wollte gerne ein Bluebird 661 MG einbauen.
    (L x B x H) 40.5 x 20 x 42.6 mm
    passt das?


    Bluebird Servo passt ohne Probleme..hab ich auch drin.

    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Phibes, das klappt leider nicht, da du eben zu lange Dämpferschrauben bracuhst. (bzw: Möglich wärs schon, doch treten dann eben sehr große Hebelkräfte auf)

    Es stand die Idee im Raum, die E-Firestorm Querlenker gegen die weniger stark geschwungenen Nitro-Firestorm Querlenker auszutauschen. Probiert hat das aber m.W. noch niemand, oder?


    Meiner Meinung nach ist das auch gar nicht nötig. Ich habe mein Diff mit 10000er Öl gefüllt und fahre etwas weichere GRP Reifen hinten. Dämper habe ich vorne mit 40er und hinten mit 35 Losi öl gefüllt mit den Original Federn und ganz wenig Vorspannung. Und zu guter letzt die hintere Querlenkerstift Halterung mit 3Grad. Was auf jeden Fall mehr zur Fahrbarkeit beiträgt ist ein flottes Servo. Das weiter oben aufgeführte Bluebird 661 MG HS Servo mit 0,09 sek bei 6V ist empfehlenswert. Mein Auto lag die letzten Ausfahrten sehr gut im Gelände.
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    MfG, Lemmy

    Mein Fuhrpark:

    Team Associated RC8Te mit Mamba Monster Max2200KV @4s
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    Team Associated RC18T mit Reedy Micro BL 7000KV @2s
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    robotronic
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    Anmeldedatum: 29.12.2008
    Beiträge: 121
    Wohnort: Boos - Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 15:15    Titel:
    Hallo,

    ist der Flux mit nem 13er Ritzel an 7,4V zu groß übersetzt?
    Soll ich lieber nen 14er/15er nehmen?

    Danke.
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    Michi94
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    Anmeldedatum: 06.10.2008
    Beiträge: 210
    Wohnort: Ravensburg

    BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 16:47    Titel:
    Also Standart sind ja 19 und 7,2V. Aber ich denke mit 16 bist du schon gut bedient. Ich denke 13 geht doch zu sehr in Richtung Beschleunigung da macht er dann ständig Weehlies. Aber kommt drauf an was du willst.
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    Mangokiwi
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    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 17:37    Titel:
    13er Ritzel wäre zu kurz. Wenn die Beschleunigungsphase zu kurz ist, macht er auch keine Wheelie mehr.
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    robotronic
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    Anmeldedatum: 29.12.2008
    Beiträge: 121
    Wohnort: Boos - Bayern

    BeitragVerfasst am: 19.04.2009, 18:15    Titel:
    Hallo,

    also auf dem Rasen macht er noch anständige wheelies.
    Mein problem ist das der Motor immer so heiß wird.
    Am dienstag Bekomm ich n Thermomether. Mal schaun was das sagt.
    Ich schätze aber auf mindestens 50-70°C.
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    robotronic
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    Anmeldedatum: 29.12.2008
    Beiträge: 121
    Wohnort: Boos - Bayern

    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 18:03    Titel:
    Hallo,

    also ich habe heute mal gemessen.
    Auf einem Rundkurs in unserem Garten um vier Bäume rum, pro Runde ca 2 Bremsmanöver. Alles auf niedrigem Rasen. Inklusive eingebautem Kühlkörper mit Lüfter von Ansmann. Und 2s Lipo mit 48oomAh 20C und Dirt Bonz Reifen. 87/13 Untersetzung.
    Nach 5min Motortemp: 43°C
    Nach 10min:
    Motor: 53°C
    Regler: 51°C
    LiPo: 26°C
    Außentemp: 20°C

    Normal?
    Kann ich auf ein 14er oder 15er Ritzel noch hoch?
    _________________
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    Michi94
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    Anmeldedatum: 06.10.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 18:34    Titel:
    Ja denke schon 14 sind noch gut drin dann wird er halt nochmal 5° wärmer.
    Meier wird auch sehr heiß aber mit dem 19er Ritzel und 7,2V.
    Ich werde denk ich mal auf 17 runtergehn.
    @robotronic
    Wo hast du das Ritzel bestellt könntest du mir bitte eine PN mit dem Link schicken.
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    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 19:04    Titel:
    Vorsicht: nicht nur zu lange Übersetzungen sind gefährlich für Brushlessmotoren, sondern auch zu kurze Übersetzungen. Wenn der Motor zu früh ausgedreht ist und dann sehr lange voll am Limit fährt, dann überhitzt er genau gleich wie bei ner zu langen Übersetzung. Deshalb am besten bei neuem Ritzel den ersten Akku(!) alle 2-3min die Temperatur des Motors kontrollieren (braucht man unbedingt ein IR-Thermometer).
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    Sascha268
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    BeitragVerfasst am: 20.04.2009, 19:18    Titel:
    so passiert bei mir. Ich hatte ein 13er Ritzel drauf. mit einem 9,5T GM Motor. Nach nicht mal 5 min. hätte man bestimmt Spiegeleier damit braten können. Bin hochgegangen auf ein 15er und es geht jetzt deutlich länger gut. Muss mir auch mal so ein Infrarotthermometer kaufen.
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