RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Inferno ST-R: Streckentaugliches BL Setup gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Inferno ST-R: Streckentaugliches BL Setup gesucht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 19:44    Titel:
    Hallo , durch eure genialen Umbauten und erfahrungsberichte habt ihr meinen kyosho st-r vor ebay bewart. ich hatte mir 2006 den truggy gekauft. habe ihn mit einem rb tm 928 befeuert , was auch toll war solange der motor lief und nicht gerade mal wieder die kurbelwellenlager im a... waren. ende der saison 2007 hatte ich die schnauze voll von der permanenten geldwegschmeisserei. also hab ich mein ganzes nitrogeraffel verhökert. nur vom st-r mit langem chassis konnte ich mich nicht trennen. wie ich nun auf euch gekommen bin weiss ich auch nicht.
    ich bin der überzeugung das DAS was ihr baut die zukunft ist.

    so , genug geschwafelt .ich hätte gern ein paar tips von euch zwecks brushless setup .da ihr ja verschiedene setups fahrt kann ich mich nicht entscheiden hv oder 4s. mein auto wiegt noch nicht ganz abgespeckt, soll heissen mit kompletter bremse inkl. servo , 3,3 kg . ich tendiere zum 10s a123 setup , da günstiger und weiger temperatur. negativ ist nur das gewicht und ich weiss nicht wie das auto bremst mit nem jazz 55...
    ich möchte mit dem auto hauptsächlich auf der rennstrecke fahren . wär doch genial wenn ein bl auto mal so ein vereinslauf gewinnt. ich lege also grössten wert auf fahrbarkeit. ich hoffe ihr könnt mich in die richtige ecke schubsen... danke schonmal.
    tigga
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 21:29    Titel:
    Hallo und herzlich willkommen hier. Für die Rennstrecke gelten natürlich andere Kriterien. Da wäre mein Setup viel zu agressiv, zu schwer und zu Energiezerrend.

    Hochvoltsetups (mit proportionaler Regler Bremse) sind im Moment nur mit dem Jazz 55, der MGM 32er Serie oder der BK 32er Serie zu erzielen. Das ist ein teilweise recht teures Vergnügen und auch gar nicht unbedingt notwendig. Ich würde Dir empfehlen bei 4-5s Lipo zu bleiben, da Du damit mehr als genug Leistung für eine Strecke zur Verfügung hast und mit den richtig ausgewählten Komponenten kannst Du Tempmässig auch recht kühl fahren.

    Die Jazz Regler würde ich für Rennzwecke auch nicht empfehlen, auch wenn die Bremse mehr als ausreichend ist (meine Saltos nach vorne resultieren auch teilweise daraus ... Reifen blockieren kein Problem). Speziell das Freilaufen des Motors ist bei den Jazz Reglern sehr gewöhnungsbedürftig und nicht mit einer Kupplung am Nitro vergleichbar. Der Elomotor bremst immer etwas mit wenn Du auf Neutralstellung gehst, zusätzlich schaltet der Jazz nicht 100% perfekt von Vollgasstellung auf Freilauf sondern reisst den Motor für den Bruchteil einer Sekunde kurz in der Drehzahl runter. Auch hat er die Angewohnheit wenn Du von einer höheren Gasstellung in eine geringere gehst, dass er den Motor entsprechend runterbremst.

    Preis/Leistungsmässig sind im Moment die MGM Regler interessant. Diese drehen so ziemlich jeden erdenklichen Motor (ob nun 2 oder 4 polig, Innen- oder Aussenläufer). Leistungsmässig deckt ein MGM 16018 in der Version mit doppeltem Kühlkörper für etwas 230 Euro alle Wünsche ab und wird ansprechend kühl bleiben. Damit sind an 5s Lipo bis zu 3,5KW möglich (das wirst Du zwar nie brauchen aber garantiert viel Spielraum nach oben und einen kühlen Betrieb).

    Im Lipo Segment überzeugen anscheind die Kokams in vielen Bereichen. Für max 15 Minuten Fahrzeit bei Übersetzung auf etwas 60 km/h musst Du bei 4s mit 5000mah und bei 5s mit etwa 4000mAh rechnen. Gewicht um die 520gr. Und kosten im Bereich von 215 Euro erwarten Dich. Zusätzlich brauchst Du noch ein passendes Ladegerät inkl Balancer. Rechne in etwa mit 150 Euro und Ladezeiten im Bereich von 40-65 Minuten. Zusätzlich empfiehlt sich dann noch ein Zellenüberwacher, der bei unterschreitung der Zellenspannung eingreift (damit Dein Lipo Lange lebt). Bzgl gutem Lipo Setup ist sicher Josi der bessere Ansprechpartner (als Basher bleibe ich bei den A123).

    Die Alternative wäre ein 5s2p A123 Setup (Gewicht etwa 750gr, Preis aus Dewalt Akkus in etwa bei 100-120 Euro). Ladefähig in 15-30 Minuten und sicher die sorgenfreieste Variante, die aber auch sehr viel Platz am Chassis braucht (im Truggy an sich nicht so problematisch). Musst Dir halt überlegen ob es Dir aufs letzte Gramm ankommt (dann lipos), damit Du agiler um die Kurven kommst. Leistung hast Du sowieso genug an Bord um auch bei 500gr mehr an Bord einen Nitro auszubeschleunigen.

    Bei den Motoren ginge entweder ein Neu 1515, ein Lehner 1940 od 1950 (Preisregion 250 Euro) bzw auch ein Feigao XL (50 Euro). Bei 4s ist eine spezifische Drehzahl von 2200rpm/v und bei 5s eher so um die 1700 in Ordnung und dann ähnlich wie ein Nitro zu Überetzen bzw etwas höher um das Drehmoment etwas abzuschwächen und den Wagen besser fahrbarer zu machen. Diesbezüglich hat auch Josi sehr viel Erfahrung und ist sicher der bessere Ansprechpartner wenn es um Nitrovergleichbarkeit beim Setup angeht.

    Du siehst insgesamt kein billiges Vergnügen und auch Kompromiss behaftet. Der Grösste Nachteil auf der Strecke (ggüber den Nitros) wird immer das Akku nachladen und tauschen bleiben. Speziell bei Lipos sind die Ladezeiten im 1 Stunden Bereich. Und um 10 Zellen A123 schnell laden zu können braucht es schon mindestens ein 150-180 Watt Ladegerät (dann sind es etwa 30 Minuten). Überlege Dir auch wie lange Du mit einem Akku Fahren willst, sprich bei was für Rennen Du mitfahren würdest -> das entscheidet wie gross Dein Akku dimensioniert sein muss.
    Nach oben
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2007
    Beiträge: 386
    Wohnort: Bünde

    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 22:32    Titel:
    Uh,

    das war mal ne Abhandlung Cool !

    Grundsätzlich schließt dein Wunsch nach der Streckentauglichkeit ein 10s Fepo-Setup nicht aus. Othello hat die agressive Variante davon. Damit sein Setup zum Streckensetup wird braucht es nur einen Motor mit etwas weniger Drehzahl/Volt und villeicht auch eine Baugröße höher. Denn die kleinen Motoren leben von der Drehzahl. Wenn man die mit wenig drehzahl betreibt werden sie doch arg zur Kasse gebeten.
    Aber Das Gewicht bleibt und steigt sogar noch etwas, da der Motor ja nochmal etwas mehr wiegt.

    Wenn du ein Liposetup nimmst, geht das natürlich mit weniger Gewicht ab. Allerdings würde ich nicht unter 5s Lipo gehen, im Buggy oder bei ganz leichten Truggys gehen auch 4s Lipo, aber auf Kosten der Fahrtzeit. Für die Setups haben sich Motoren mit 1400-1500 Umdrehungen/Volt mit einer Baulänge von ca. 70mm als gut erwiesen.
    Übrigens kann man die Kokam H5 Zellen auch in 25 Minuten vollmachen. Ich lade meine 4000er 4s Mit 12 A und es hat ihm bis jetzt noch nicht geschadet. (Test haben ergeben, das diese Zellen das ohne Probleme über 350 Zyklen aushalten). Allerdings haben diese Zellen die Eigenart, das sie zum Schluß "weich" werden. Soll heißen der Druck nimmt ab, bevor der Lipo entgültig leer ist. Das ist bei Fepos deutlich anders.

    Aber man kann Gewicht und Fepos auch auf einen Nenner bekommen. Die Fepos wiegen als 8s ca. 600g, die Kokam 4000er als 5s wiegen ca. 550g. Also in etwa gleich. Der Motor für dieses Setup sollte ca. 1000 Umdrehungen/Volt haben. Die Fahrtzeit wird sich nicht groß unterscheiden.

    Als Ladegerät nutze ich ein Robbe MAXAMP. 4s Lipo und 5s Fepo kann man so mit 12A vollblasen. Ab 5s Lipo gehts nur noch mit 8A. Kostet 139€ ist aber leider nur was für Puristen, keine Speicherplätze und keine Automatik.

    Ups, ich fange auch schon mit den Abhandlungen an. Schreib mal etwas genauer, was du ausgeben möchtest und wie ihr an eurer Strecke ausgestattet seit (LAdemöglichkeit). Willst du den Verbrennern davonfahren? Oder willst du mit ihnen fahren (macht mir deutlich mehr Spaß).

    Gruß
    Josi
    Nach oben
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 23:15    Titel:
    danke danke, ihr macht euch ja echt gedanken, und so zügig ......
    man da werd ich ja überfordert das alles so schnell zu verarbeiten.
    ich sag mal was ich mir vorstellte
    also motor neu welchen müsst ihr mir sagen .
    regler war mein erster gedanke quark monster pro
    akku 2x5sa123
    lader cellpro 10 s der kann 2 5s a123 auf einmal mit 10 amps vollhauen .
    die rennen würden 10 bis 12 min. dauern .ist ne kleine vereinsmeisterschaft. da wird am renntag noch diskutiert wie gefahren wird.
    ich wollte die akkus am auto laden, geht das überhaupt oder muss ich dann zu fuss gehen?
    grüsse steph
    Nach oben
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 23:41    Titel:
    achso , ich hab garnicht auf josis frage geantwortet. ich möchte mit ihnen fahren. halt fahrbar. nicht so brachial. wenn ich mit den a123 zellen anfange, und es taugt mir nach kurzer zeit nichts mehr habe ich grad mal nen knappen 100er versenkt . also muss es auf jedenfall was mit diesen zellen werden .
    grüsse steph
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:04    Titel:
    @tigga,

    also, beim neu sollte es schon der 1515 sein, kommt auch sehr auf das gewicht an was du am schluß mit allen komponenten hast. aus eigener erfahrung würde ich sagen bis 4,5kg kein problem und darüber wird es im sommer ohne lüfter wohl nicht gehen. da wäre dann der 1521er besser.

    den quark kannst du mit 2x5s vergessen da er nur bis 6s geht, aber bis 6s ist er absolut mein favorit, wenn er nicht die probleme mit der temperatur hätte, die man aber beheben kann, aber dazu muß man den regler aufschneiden, da hab ich mich aber noch nicht überwinden können das zu versuchen.

    als lader ist auch noch der hyperion 0610i zu empfehlen mit integrierten balancer.

    die a123 sind absolut zu empfehlen wenn es dir nicht auf jedes gramm gewicht ankommt. ich fahre im mbx5t ( nur als vorstellung von der größe) ein 2x3s2p a123 und ich bin sehr zufrieden damit.
    p1280003.jpg (77 KB)
    p1280004.jpg (72 KB)


    sb
    Nach oben
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:24    Titel:
    sorry ich meinte natürlich 5s 2p . die ganzen daten haben mich verwirrt....
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:30    Titel:
    na, dann ist der quark o.k.!
    fahre im moment den mgm 16018 aber wenn ich den quark modifiziert habe ist er sofort wieder eingebaut, er ist ganz einfach ein top regler für mich zumindest mabu wird das etwas anders sehen Wink

    sb
    Nach oben
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:38    Titel:
    du sagst bis 4,5 kg wäre der 1515 ok . welcher den da gibts ja einige . ist der quark ,abgesehen von der temp besser als der mgm ? othello hatte den mgm ja erwähnt. und der ist auf rcmonster sogar günstiger.
    Nach oben
    tigga
    neu hier



    Anmeldedatum: 28.01.2008
    Beiträge: 7
    Wohnort: burgdorf

    BeitragVerfasst am: 29.01.2008, 00:39    Titel:
    verd... hab grad mal geschaut. kosten gleich viel.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Inferno ST-R: Streckentaugliches BL Setup gesucht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 23:37
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 10:34
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno Neo Diff Upgrade Naotso 4 24.11.2017, 17:36

    » offroad-CULT:  Impressum