RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Inferno VE: 5s1p Fepo statt 4s1p Lipo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Inferno VE: 5s1p Fepo statt 4s1p Lipo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andlsbuch
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.11.2009
    Beiträge: 83
    Wohnort: Eisenerz / Stmk

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 17:21    Titel: Inferno VE: 5s1p Fepo statt 4s1p Lipo
    Hallo!

    Da ich nicht ein sonderlicher Freund von Lipo Akkus bin, möchte ich meinen Inferno VE auf Fepo Akkus umrüsten.

    Das Problem dabei ist die Unterschiedliche Spannungslage.

    4x Lipo = 14,8 Volt
    4x Fepo = 13,2 Volt

    Das größte Problem dabei ist, dass die Lipoabschaltung des Reglers bei den Fepo Akkus nicht mitspielt

    4x Lipo = 12 Volt
    4x Fepo = 10 Volt

    Nun dachte ich mir, dass ich einen 5s Fepo verbaue

    5x Fepo = 16,5 Volt

    Entladeschluss wäre dann bei auch zirka bei 12 Volt.
    Nun ist die Frage ob der Team Orion Experience 8 Regler die Spannung von den Fepos überhaupt aushält, bzw. ob der mir dann gleich durchbruzelt.

    Hat schon jemand Erfahrung damit?

    Vielen dank für eure Antworten
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 17:30    Titel:
    Zitat:

    Regler Vortex Experience 8
    Typ: sensorlos; Zellenzahl LiPo: 2-4s; BEC: 6,0V / 4,0A; Dauerlast: 160A;
    Spitzenlast: 200A; Abmessungen: 58x47mm


    2min. Google Rolling Eyes
    _________________
    ...
    Nach oben
    andlsbuch
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.11.2009
    Beiträge: 83
    Wohnort: Eisenerz / Stmk

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 17:47    Titel:
    Hm das mit den 2-4s Lipos ist mir schon bekannt.... Idea
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 18:16    Titel:
    Daniel N. will vielleicht darauf hinaus, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zellenzahl selbst festzulegen, um dem Regler eine passendere Abschaltspannung aufzuzwingen.

    Falls die Zellenwahl automatisch erfolgt, ist das natürlich keine Möglichkeit, zumal 13,2V eher an 4s Lipo denn an 3s Lipo liegen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    andlsbuch
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.11.2009
    Beiträge: 83
    Wohnort: Eisenerz / Stmk

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:59    Titel:
    Die Zellenzahlauswahl erfolgt automatisch.

    Also wenn ich einen 5S Lifepo dranhänge müsste er einen 4S Lipo erkennen.
    Nur ist eben die Frage ob die Spannung des 5S Lifepo nicht zu hoch ist.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 22:14    Titel:
    Zu den Fepos generell. Als 1p Pack verlötet schwankt die Spannung einer Zelle unter Last gut und gerne zwischen 2-3,3V. Im 1:8er hat sich nach zig Logs (Eagletree mit an Bord) im Schnitt eine Spannung von 3V pro Zelle bei einer Durschnittsbelastung von 10-20A herauskristallisiert. Womit ein 5s1p Pack im Schnitt bei 15V liegen würde. Verdammt nahe am 4s Lipo mit 14,8V.

    Mein Lader lädt die Zellen bis etwa 3,65-3,75V (Je nachdem wie gut der Balancer mitkommt). Normalerweise fällt die Spannung dann recht bald auf 3,55-3,6V runter. Womit ein 5s1p Pack frisch geladen und nach kurzem herumstehen bei etwa 18V liegt. Ein 4s Lipo liegt voll bei 16,8V. Nun ja jetzt kommt es auf die Toleranz des Reglers drauf an ob er den vollen Pack mit etwa 1V mehr freigibt. Nach 1-2 Gasstössen (Fahrzeug am Boden) ist die Spannung der Zellen schon runter auf etwa 3,3V womit Du beim 5s1p Pack bei 16,5V bist und im Safe Bereich des Reglers.

    A123 haben die im Car recht praktische Eigenschaft ihre Power schlagartig zu verlieren. Von einem Moment auf den anderen fehlt plötzlich der Druck beim Beschleunigen und der Top Speed ist zum jammern. Das ist der Punkt an dem ich aufhöre zu Fahren (Beim ersten Anzeichen). Hänge ich dann den Pack an den Lader liegen die Zellen in etwa im 3V Bereich (das ist auch gleichzeitig der Moment an dem die Zellen recht weit auseinandergedriftet sind und Du gut am Balancer beobachten kannst welche die schwächste Zelle im Pack ist). Liegen die A123 bei etwa 3V Ruhespannung ist eigentlich nichts mehr aus Ihnen rauszuholen und Sie nehmen dann wieder um die 2250mAh auf (mein neuerster Pack ... mein ältester ist bei 2050mAh). Nur um zu sagen eine Spannungsabschaltung des Reglers ist bei A123 nicht wirklich notwendig. Du merkst sofort wenn der Pack leer ist. Ein Lipoendabschaltung von 3V pro Zelle ist allerdings hinderlich, da die A123 schon beim ersten Gasstoss bei 1p Verschaltung unter 3V fallen werden. Sinnvoller wäre eine programmierbare Abschaltung im 2-2,5V Bereich oder eben gar keine.

    Grundsätzlich wird aber ein 5s1p Fepo (A123) Akku nicht annähernd die Performance eines 4s Lipos bringen. Dazu bedarf es eher 5s2p welche im Inferno wohl nicht unterzubringen sind. Mit 5s1p Fepos rechne Spitze mit etwa 1000-1250W kurz beim Beschleunigen. Mit einem aktuellem 4s Lipo im 5000mAh Bereich stehen Dir gut und gerne das doppelte an Power zur Verfügung. Geschweige denn von der deutlich längeren Fahrzeit aufgrund der höheren Kapazität. Soll nicht heissen, dass ein Buggy mit etwa 1000W Peak nicht auch Spass macht. Kommt ganz darauf an was Du Dir erhoffst.

    Prinzipiell bin ich ein grosser Fan der A123/Fepo Akkus. Hohe Zyklenzahl. Meine ältesten Zellen performen nach 2 Jahren noch immer so wie die neuesten. Kapazität haben Sie halt nach 100derten Entladungen um 10% etwa eingebüsst. Um Feuchtigkeit mache ich mir keine Sorgen. Machen Userfehler in der Regel besser mit als Lipos usw ... Zum Bashen meine Traumzelle.
    Nach oben
    andlsbuch
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.11.2009
    Beiträge: 83
    Wohnort: Eisenerz / Stmk

    BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 14:52    Titel:
    @othello:

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich werds mal mit einem Fepo Pack versuchen. Poste dann meine Erfahrungen!
    Nach oben
    svenSA
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2009
    Beiträge: 334
    Wohnort: GER RLP

    BeitragVerfasst am: 08.11.2009, 23:32    Titel:
    @othello:
    ebenfalls!
    thx fuer einen sehr kompetenten und informativen Beitrag!
    Nach oben
    andlsbuch
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 07.11.2009
    Beiträge: 83
    Wohnort: Eisenerz / Stmk

    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 15:50    Titel:
    So jetzt hab ich mir einen 5s1p Fepo zugelegt:


    Direkt nach dem Laden verweigert der Regler den Akku wie othello schon vermutet hat. Man muss ein wenig warten, bis man den Pack nutzen kann.
    Zum Fahrbetrieb muss ich sagen, dass der Inferno mit den Fepos immer noch wahnsinnigen Spaß macht. Sie haben vielleicht einen Funken weniger Druck als die Lipos, aber das kann auch Einbildung sein.
    Die Fahrzeit ist mit den 2300mAh natürlich nicht berauschend lang, aber die Spannungsabschaltung passt genau zusammen.
    Man merkt sehr deutlich dass der Druck nachlässt und wenige Sekundenbruchteile später schaltet die Unterspannungsabschaltung ab.
    Die Fepos hatten bis zum Schluss den gleichen Druck.

    Ideal!


    Einen 4s2p Konion 2500 hab ich auch noch mitbestellt.
    Den muss ich aber erst noch genauer Testen.
    Rein vom ersten Probelauf her bin ich aber auch sehr zufrieden!
    _________________
    HPI Vorza Flux
    Kyosho Inferno VE
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 20:48    Titel:
    Das hört sich doch gut an. Evtl kannst Du am Lader einstellen bis zu wieviel prozent Du die Akkus laden möchtest um so den Akku sofort nach dem Laden verwenden zu können. Evtl im Bereich von 92-95% (dann fehlen ein paar mAhs, aber der Ladevorgang ist auch deutlich beschleunigt da man sich einen Teil der Konstanten Spannung (3,6-3,7V pro Zelle) Ladephase spart).

    Ich habe die Konion 1100 zunächst als 4s4p im Buggy am 2600kv Motor betrieben und danach als 8s2p bzw 9s2p am 1400-1100kv Motor. Abgesehen von der schwächeren Impulsleistung (AMPS) im Vergleich zum Spannungsmässig ähnlichen A123 Pack hat mich am meisten der konstant merkbare Spannungsabfall gestört (im Gegensatz zu den A123). Das gleiche trifft auch auf die Entladekurve der 2500er zu. Bis zu 1/3 Entladung ist nahezu gleiche Power vorhanden und dann wird der Wagen konstant langsamer. Deutlich schwerer so das Entladeende richtig zu treffen ohne LVC. Ich habe die Konions zum Crawler degradiert wo sie peak max 10A liefern müssen. Da stört auch das langsamer werden nicht wirklich Wink Ist aber eine Zelle. die hart im nehmen ist und ein traum bzgl Balancen ist (quasi nicht notwendig).

    Berichte wie Du die 2500er im Buggy empfindest. Ich hätte mir die 2500er einst auch fast selbst zugelegt wenn nicht die lange Bestellzeit gewesen wäre. Mittlerweile setze ich nur mehr auf die A123 Zellen wenn es um gut bepowerte 1:8er geht.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Inferno VE: 5s1p Fepo statt 4s1p Lipo » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 23:37
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum