RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Jamara Compa X3 FM Fernsteuerung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Jamara Compa X3 FM Fernsteuerung » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 17:42    Titel: Jamara Compa X3 FM Fernsteuerung
    Nachdem die überarbeitete Variante der XT3 Fernsteuerung schon eine Weile zu wirklich sehr günstigen Preisen (30-40€, Set mit 3K Fernsteuerung, 4K Mini-Empfänger, Quarzpaar und Batteriebox) durch diverse Shops und Ebay geistert, denke ich mir, schreibe ich ein bissl was dazu.

    Die Fernsteuerung an sich präsentiert sich in recht angenehm zu haltendem Kunststoff der einen hochwertigeren Eindruck macht als z.B. der einer Graupner XR Serie.
    Sie ist wahlweise in 35 als auch 40Mhz erhältlich.
    Neben 2 Steuerknüppeln gibts auf der rechten Stirnseite noch einen Drehregler, der einen dritten Kanal proportional ansteuern kann. Ladebuchse, Servoreverse (für beide Kanäle im Batteriefach) und Wechselquarz (im Gegensatz zur XT-2!) sind ebenfalls dabei.


    Kompatiblität
    Gleich vorweg zu den Quarzen: Obwohl auf dem Quarzhalter oder Fähnchen beispielsweise 40Mhz Kanal 58 drauf steht, so hat der Quarz eine "eigentliche" Frequenz von 13,xxx Mhz, also 1/3 der Systemfrequenz. Somit ist der Sender nicht zu regulären FM-Senderquarzen kompatibel!
    Für den Empfänger gilt das gleiche, Jamara wirbt jedoch damit, dass der Sender (in der aktuellen Version!) mit allen handelsüblichen FM Empfängern kompatibel ist - vorausgesetzt natürlich man verwendet hier den "echten" 40Mhz mit dem entsprechenden Kanal.
    Inwieweit das stimmt, konnte ich noch nicht überprüfen, da die Anlage aber nun mit negativen Frequency Shifting zu arbeiten scheint (XT-3 Vorgängermodell mit positivem!) sehe ich da im Grunde keine Probleme.

    Steuerknüppel
    Die sind das Hauptproblem der Anlage. Nicht nur, dass die Knüppel aus Kunststoff sind, sie haben auch etwa 2-3° Spiel, was sich auf die Steuerbarkeit eines RC-Cars bei ca. 80° Knüppelweg natürlich verheerend auswirkt!
    Die Ursache dieses Spiels ist rasch lokalisiert; das Steuerpoti hat in der Kunststoffaufnahme (die dieses mit dem Trimmregler und somit dem Steuerknüppel verbindet) einiges an Spiel - 3, 4 Tropfen Superkleber und etwas Einwirkzeit beheben dieses Problem zum Teil - denn nun muss auch noch (ebenfalls mit einem kleinen(!) Tropfen Sekundenkleber) das Spiel in der Lagerung Potiaufnahme-Trimmerhebel eliminiert werden. (Auch wenn die Trimmung kurzfristig "festklebt", nach dem Trocken des Kleber geht alles nach einem kurzen Ruck wieder einwandfrei!)
    Nach diesen Umbauten sind die Steuerknüppel präzise und spielfrei wie sie sein sollten - jedoch immer noch nicht das Gelbe vom Ei: (für meinen Geschmack) zu weiche Federn und zuviel Reibung der Knüppel)
    Hier ist es besser, man verwendet gleich die Steuerknüppelmechanik einer hochwertigeren 2K AM Anlage, wie z.B. der ACOMS Techniplus ALPHA. (die Knüppelmechanik ist geschraubt und bei fast allen Sendern dieser Preisklasse untereinander austauschbar!)
    Beim Einbau der neuen Knüppel muss nur darauf geachtet werden, dass der alte Potihalter (mit Superkleber mit dem Poti verbunden) weiterverwendet wird.

    Bevor die Potis nun an den neuen Knüppelmechaniken festgeschraubt werden, ist noch darauf zu achten, dass die Potis abgeglichen werden - sonst passieren eine Menge merkwürdiger Dinge...)

    Also am besten ein fertig eingestelltes Lenkservo hernehmen und am Poti so lange drehen, bis die Servoneutralpostion mit der übereinstimmt, die es vor dem Knüppeltausch hatte!

    Zusatztipp für Rc-Car Fahrer:
    Jeder kennt vermutlich das Problem mit der Trimmung der Lenkung: durch die Rastfunktion der Regler läßt sich ein Geradeauslauf nur über das Verstellen des Gestänges erreichen, nicht jedoch über die Trimmung. Baut man jedoch das Metallplättchen am Steuerknüppel aus, schneidet die eingestanzte Zacke aus und setzt es wieder mit dem Trimmregler ein, so erhält man eine stufenlos regelbare Trimmung - durch die Federspannung des Plättchens wird verhindert, dass sich der Trimmregler nicht unbeabsichtigt verstellt.
    Zum Potiabgleich kann man dann die Trimmung in Mittelstellung bringen und so lange am Poti drehen, bis das Fzg. geradeaus läuft, bevor Poti fixiert wird.


    Nachdem nun Gas und Lenkung abgeglichen sind, kann man die Anlage wieder zusammenbauen - Praxistest folgt:

    Praxistest

    > was zählt?
    - Stellgenauigkeit
    - Störunempfindlichkeit

    In beidem weis die Compa X3 samt XT-3 Empfänger nach dem Umbau voll zu überzeugen - ein Reichweitentest (mit eingezogener Antenne) brachte im Vergleich zu vorher getesteten AM-Systemen etwa 70% Reichweitengewinn (ca. 25m) und Störungsfreiheit bis zur Reichweitengrenze. (In dem getesteten Modell sind mit AM System aus mir nicht erklärlichen Gründen keine Reichweiten vor mehr als vielleicht 15m möglich - obwohl es derartige Systeme in anderen Modellen locker auf 25m bringen können)

    An dieser Stelle ein Wort zum Empfänger; bei dem handelt es sich nämlich um einen Indoor Empfänger mit einer maximalen Reichweite von etwa 300m - oben ermittelte Werte dürften sich also durch den Einsatz eines "vollwertigen" Empfängers noch beträchtlich steigern lassen.)
    Wie es mit der Nachbarkanaltrennschärfe aussieht, kann ich leider noch nicht berichten, falls ungenügend, kann man ja lt. Jamara auf einen "marktüblichen Empfänger" samt passendem Empfängerquarz ausweichen.


    Soweit einmal...

    Wer sich nun fragt; warum so einen Aufwand treiben, um aus einer absolut untauglichen Fernsteuerung etwas gescheites zu machen, wenn es schon um 100€ tolle Systeme gibt?

    ganz einfach

    - keine andere FS ist dermassen leicht
    - keine andere FS bietet diese Ergonomie (oder zumindest bin ich das Design schon so gewoht, weil ich damit seit 8 Jahren fahre...)
    - keine FB, die obige 2 Kriterien erfüllt, ist auch in FM verfügbar.

    ... und dass Knüppelanlagen für RC-Car fahrer sehr sehr selten sind, wissen wir auch alle
    ... und dass nicht jeder 300€ für eine Sanwa Super Excess ausgeben will, vielleicht auch.
    ... und für mich ein Kaufgrund war es, dass die Jamara Anlage kein Computersystem ist.

    Bildmaterial folgt
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 17.04.2004, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 23:01    Titel: Re: Jamara Compa X3 FM Fernsteuerung
    So Schlusssatz des Ganzen

    Je nach Ladezustand der Batterien driftet die Neutralstellung ab (in Größenordnungen, die per Trimmung nicht mehr zu kompensieren sind )

    ...sowas hab ich auch noch nicht erlebt

    Natürlich könnte man jetzt noch die Spannung stabilisieren, aber ich mag das Ding nicht mehr, macht mir keinen zuverlässigen Eindruck mehr

    Geht also Montags im Originalzustand brav wieder retour

    (bevor sich jetzt jemand wundert - das Öffnen der FB sowie herausnehmen der Steuerknüppel ist per Anleitung vorgesehen - wenn man nämlich Gas und Lenkung vertauschen will)

    Hätte mir doch von Anfang an die Sanwa Gemini II Semi Profi besorgen sollen, glaube das gibt nächste Woche eine EMS Bestellung
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Jamara Compa X3 FM Fernsteuerung » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche Antriebswellen für Jamara Ripper Magic-Andy1972 1 11.05.2016, 21:48
    Keine neuen Beiträge Alternative Karosserie für Jamara/HongNor X2-CR Nitro-Buggy mc-tech 3 29.03.2016, 17:06
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung: Sanwa vs Graupner Blebbens 20 22.11.2015, 01:10
    Keine neuen Beiträge Fernsteuerung für diverse Modelle Blebbens 5 07.11.2015, 21:52
    Keine neuen Beiträge RC Truggy: Jamara Cocoon Alfonser 0 10.07.2014, 23:25

    » offroad-CULT:  Impressum