florianz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.07.2008, 22:38 • Titel: jeti jes für Umbau? |
|
|
Hallo,
aaalso, ich bin seit geraumer Zeit am spinnen, einen 1:8er Umbau zu machen. Akkus hab ich ja genug. Ich will z.b. mit 2x7 Zellen einen niedrigdrehenden Motor (irgendwas mit 1500 kv oder weniger) befeuern, diesen dafür lang übersetzen.
Frage zum Regler: über die jeti hab ich schon viel gelesen, kann ich mit z.B. nem jes 703p einen Helimotor wie die 500er von align (Pletti oder Hacker nagelneu geht aus Budgetgründen nicht) befeuern? oder gehn die jeti nur für flieger?? wo ist der Unterschied zu den Advance? wat is ne EMK-Bremse? mit ner progcard sollte son regler ja einstellbar sein.
hat jemand evtl. nen asien-tip für mich damit ich an nen feigao komme? hab mal 2 servos ich hongkong bestellt, preiswert und top (bis zu nem crash...).
gut 70 ampere beim Regler sollten doch reichen für nen Motor, der max. 55 a kurzzeitig nimmt. quasi die die dieselversion... chassis hab ich ggf. nen buggy von ansmann ins auge gefasst. wenn jmd. preiswert ein roller chassis loswerden will, gerne genommen.
Grundsätzlich ist meine denke, lieber 3 zellen mehr nehmen, dafür mehr turns beim motor. sowie bei nem Ami V8: was ist besser als Hubraum? mehr hubraum... bräuchte halt bei den Opto-reglern separate batterien. sicherlich wär auch ein kontronik was feines, aber kostet...
Erfahrungen diesbezüglich hab ich mit meinem umgebauten Smacker gemacht, 12turn bl Dr. speed, 8 Zellen, genius50. geht wie von der sprichwörtlichen tarantel gestochen, schwimmt auf ner drehmomentwelle. und sehr viel passend gemacht... leider lösen sich die Achswellen regelmäßig auf. bevor ich da was umbau mach ich gleich was neues.
Vielen Dank,
flo
was nicht passt wird passend gemacht |
|
othello Moderator
|
Verfasst am: 16.07.2008, 02:04 • Titel: |
|
|
An 1:8er car Umbauten mit einem Jeti Regler kann ich mich leider nicht entsinnen. Bei den Flugreglern gibt es meist folgende Mankos: funktionieren nur mit einem kleinem elektronischen Helferlein (Pistix) zwischen Pistolenfunke und Regler (um den korrekten Neutralbereich zu emulieren). Motoranlauf koennte fuer Car-Applikationen etwas zu lahm sein. Bremse ist ziemlich sicher nicht proportional und wenn dann nur stufenweise am Regler einzustellen. All diese Sachen wuerde ich im Vorfeld recherchieren. Wenn Du mit mechanischer Bremse arbeiten kannst, dann ist das Fehlen einer proportionalen Bremse egal. Die Korrekte Neutralzone einer Pistolenfunke kann durch den Pistix vorgegeben werden. Nur die langsamere Motorhochlaufzeit koennte gg Fliegerregler sprechen.
>gut 70 ampere beim Regler sollten doch reichen für nen Motor, der max. 55 a kurzzeitig nimmt
Ansich ja. Leider sind die Ampere Angaben bezueglich Motor mit vorsicht zu geniessen. Kurzzeitig kann ein Motor auch bei weitem mehr Strom ziehen als die max Angabe. Meiner wird mit max 50A angegeben und zieht auch schon mal 120A (oder mehr). Sind aber nur extrem kurze Impulse. Im Prinzip kannst Du Dir mit der Uebersetzung helfen um die Amps entsprechend zu druecken, sodass ein kleinerer Regler auch noch zurecht kommt. Mit einem 70A Regler im Buggy bin ich an 6 Zellen recht schnell ans Limit gekommen. Mehr als 50-55km/h waren nicht drinnen und auf sehr griffigen Strecken gab es Beschleunigungsaussetzer. Ist also ne enge Geschichte und der Regler koennte zum schwaechsten Glied in der Kette werden.
2x 7 Zellen im Buggy unterzubringen wird nicht ganz leicht. Gewicht ist auch schon eher grenzwertig fuer einen Buggy. Ich bin einst mit 2x 6 Zellen im Buggy gefahren. Ging schon sehr ordentlich (1200 Watt max).
Mehr Zellen und ein low KV Motor ist sicher eine gute Idee. Nur mit Nimh Zellen schwerer umzusetzen bedingt durch ihr recht hohes Gewicht und relativ grossem Volumen. Meine 8 Zellen A123 (24V im Schnitt und etwa 550gr) koennte ich durch 20 Stk 4/5 GP2200 ersetzen (Gewicht dann aber ueber 900gr bei gleicher Kapazitaet und Spannung).
Bzgl Feigao: gib mal "kd36" auf google.com ein. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|