RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kabel 'Sleeven', Ordnung im Kabelsalat

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kabel 'Sleeven', Ordnung im Kabelsalat » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Eav
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:00    Titel: Kabel 'Sleeven', Ordnung im Kabelsalat
    Hallo Leute.

    Eigentlich hatte ich ja vor ein Video/ How To hier reinzustellen, aber ich denke dafür ein Video zu machen wäre irgenwie übertrieben. Also folgt hier ein bebilderter Bericht Smile

    Um was geht es überhaupt?
    Sleeven ist die Kunst, Kabel in Schläuche zu bündeln. Das schafft Ordung und schützt die Kabel (etwas).
    In meinem Tutorial habe ich keine Kabel gebündelt.
    Die Sleeves (eigentlich "Ärmel")gibt es in verschidensten Größen und Qualitäten, von Plastikgewebe bis hin zu echtem Stoff!
    Ich hab hier eine billiges Plastiksleev genommen, wobei 3€/Meter gar nicht soo billig ist!


    Was ihr baucht:

    Sleeve in gewünschten Farben; Durchmesser bietet sich 6mm an
    Teppichmesser
    Feurzeug (Bitte Vorsichtig sein)




    1. Schneidet den Sleev mit einem scharfen Teppichmesser vorne ca 2 cm ab, damit ihr keine Ausfranzungen habt und schmelzt die einzelnen Fasern an den Enden mit einem Feuerzeug zusammen.
    So habt ihr es später leichter, den sleeve überzuziehen.


    By eavchross at 2011-07-29

    2. Haltet das Sleeve an das/die zu sleevenden Kabel und messt die Länge ab.
    Nach dem zurechtschneiden wieder beide Enden schmelzen
    Schneidet außerdem pro sleeve 2 Schrumpfschläuche zurecht, diese werden später den Überzug fixieren.


    By eavchross at 2011-07-29

    3. NAch dem ihr einen der beiden Schrumpfschläuhe schon auf das Kabel gezogen habt, stülpt ihr auch das sleeve über das Kabel. Hierbei hat sich das "Raupenverfahren" sehr gut bewährt. (Eigentlich macht man das intuitiv, sleeve zusammenschieben, das Ende was über das Kabel gesteckt ist, loßlassen usw)
    Am Kebelende angekommen schiebt ihr den Schrumpfschlauch so zurecht, dass er zu einen Hläfte über dem sleeve, zur anderen über dem Kabel steckt und schrumpft ihn. Das sleeve-Ende sollte nun nicht mehr rutschen!


    By eavchross at 2011-07-29


    4. Mit dem anderen Ende verfahrt ihr genauso! Achtet darauf, dass das sleeve stramm sitzt, es sollte sich nicht zusammenknautschen, wenn ihr beide Enden geschrumpft habt und das Kabel grade ist!


    Fertig!




    By eavchross at 2011-07-29

    Auch gut zu sehen ist das Servokabel (weiß), hier musste ich vorher einfach den JR Stecker abmachen! Die Servokabel sind im Sleeve verdillt, angeblich soll das von Störungen schützen (Magnetfelder der eizelnen Adern heben sich gegenseitig auf).
    Ich finde es passt farblich am besten, wenn man Sleeves in den Farben der Karo benutzt, aber natürlich dürft ihr das machen wie ihr möchtet.




    DSCN1103 von eavchross auf Flickr

    Hier seht ihr auch meine Antenne und die Servokabel!
    Der Empfang wird nicht beeinträchtigt Exclamation

    sleeves gibt es bei [wie war das? Ich darf keine Shops verlinken! Und benennen?]
    Hier werden seh hochwertig sleeves angeboten, achtet auf die Beschreibung
    Von Stoff-Sleeves bis hin zu UV-Aktiven, ja sogar ganze sleeve-Sets gibt es dort.

    Grüße

    Eav
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:11    Titel:
    Ich hätt das ganze eher in einer "technischen" Rubrik gepostet und nicht im offtopic... das Ganze macht ja wirklich Sinn Wink

    Generell finde ich es optisch absolut ansprechend - meist ist das aber auch der einzige Grund warum man die Kabel verpackt...ein wirklicher Schutz vor einem mit X-Tausend U/min drehendem HZ bietet des natürlich ned....
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:11    Titel:
    Bitte sag mir dass es keine AC Ryan (Hersteller, kein Shop) Sleeves sind.

    die besten gibt es immer noch bei "Nils" (Insider wissen bescheid, allen anderen schicke ich gerne eine PN).
    Nach oben
    Eav
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.04.2011
    Beiträge: 136

    BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:28    Titel:
    Na ich hätte noch die Motorkabel in einem großen sleeves zusammenführen können...oder alle Servokabel in einem...


    Wegen der Rubrik darf es ein Mod gerne verschieben.

    MFG

    Eav Very Happy
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kabel 'Sleeven', Ordnung im Kabelsalat » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Castle Creations 1515 2200KV / Kabel verlängern SteffiL 1 12.02.2016, 20:02
    Keine neuen Beiträge Kabel für Lipo Pistolero72 5 01.07.2014, 16:39
    Keine neuen Beiträge Wellpower 7,4 V 6500mAh 30C in Ordnung? Der Russe 3 13.03.2014, 21:06
    Keine neuen Beiträge Kann man bei einem Lipo das kabel verlängern Der Rc-Zerstörer 9 01.09.2013, 15:50
    Keine neuen Beiträge 3,5mm Goldstecker an 4mm Kabel luchöten Awokado 2 01.06.2013, 13:08

    » offroad-CULT:  Impressum