Autor |
Nachricht |
|
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 24.08.2011, 15:13 • Titel: Karosteher wie schützen? |
|
|
Servus!
ich bin heute mal wieder auf Asphalt gefahren und hab ein paar, nein, eine ganze menge Wheelies geübt. Allerdings fliegen die Karosplinten bei Dachrutschern oft raus. Ich hab diese dann mal in Fahrtrichtung eingesteckt. Das hat dann soweit gehalten. Was mir aufgefallen ist, dass meine vorderen Karosteher die die Splinten halten komplett durchgeschliffen sind. Dh. man kann die Splinten vorne mit etwas Druck nach oben raushebeln.
Ohne Karo wollte ich auch nicht fahren. Sonst schleift es ja noch die Dämpferbrücke runter xD
Gibt es eine art Metallhüte für die Karosteher? Solche wie die Oma und die Mutti immer über die Finger haben, wenn die deine Socken flicken!
MfG _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 24.08.2011, 17:33 • Titel: |
|
|
Also Karosteherhütchen kenne ich keine.
Für welches Modell suchst Du denn? Für Deinen Savage?
Eigentlich sollte durch die Form der Karo der Asphalt nicht an die Karosteher dran kommen. Wenn doch, dann ist die Karo wohl schon gerissen und verformt sich so weit, dass sie nicht mehr richtig schützt.
Ich habe bei mir vorne und hinten so eine Art Schaumstoff unter die Karosteher gemacht, damit die Karo nicht so sehr einknickt:
http://abload.de/browseGallery.php?gal=ua31Z7iJ&img=cimg8333w77y.jpg
Dann noch oben auf dem Bügel aus dem gleichen Material einen "Puffer" gebaut und schon knickt die Karo nicht mehr so viel ein. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Energie beim Aufprall etwas breiter verteilt wird. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit verbogenen Dämpferbrücken.
Diese Platten sind wie Moosgummi. Ich habe sie aus einer "Kniehilfe" für Gartenarbeit ausgeschnitten.
Die Karo schützt man von außen am besten mit Panzertape. Eventuell macht man noch dünne Kunststoffplatten drunter. Das Tape muss man natürlich ab und zu erneuern.
Mein größtes Problem ist derzeit, dass die Karo zerfetzt wird, weil das Heck im unebenen Boden hängen bleibt. Die Karo reißt dann in den Ecken und/oder im hinteren Radkasten, weil sie sich nach oben biegen will. Das sieht dann sehr unschön aus. Dagegen gibt es eigentlich nur eins: Die hintere Stoßstange muss weg. Dann hält die Karo etwas länger. Lexan-Streifen unterkleben, habe ich auch schon versucht, aber das hilft auch nicht auf Dauer.
Kauf mal neue Karosteher und versuch das mit dem Unterfüttern mal.
Wenn es sich nicht um den Savage dreht, dann vergiss das alles wieder.  _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 24.08.2011, 17:57 • Titel: |
|
|
es ging schon um meinen Savage. Und hier ein paar Detailbilder:
 _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Al Cohole Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.08.2011, 18:13 • Titel: |
|
|
Ich häng mich mal dran, genau das selbe Problem habe ich am E-Maxx auch.
Durch die Karosserieform sind die Steher weder vorne noch hinten besonders gut geschützt (hinten besser, aber da flext natürlich die Karo).
Noch dazu habe ich die RPM-Karohalter, die einzeln (ohne Dämpferbrücke) als Ersatz kaum zu bekommen sind und in die die Splinte nicht quer, sondern längs gesteckt werden.
Jedenfalls verliere ich pro Akkuladung oft bis zu 5 Karo-Splinte, und die Karosteher werden auch immer kürzer.
Mein Lösungsansatz wäre, zum Schutz einfach einen großen Tropfen Heißkleber o.ä. auf die Steher zu kleben. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert und daher keine Ahnung, ob das auch hält oder beim nächsten Crash gleich wieder davonfliegt. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.08.2011, 18:51 • Titel: |
|
|
ich möchte ja meine Karo auch wieder ab bekommen! Sonst komme ich an die ganze Elektronik überhaupt nicht mehr ran. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 24.08.2011, 21:57 • Titel: |
|
|
Al meint wohl nicht, dass Du die Karo aufkleben sollst, sondern, dass Du den Nippel damit wieder aufbaust. Ich glaube nicht, dass das lange hält.
Das Problem bei Deiner Karo ist, dass die nach hinten total abfällt. Mit meinem Schaumstoff-Hack wäre das Problem beseitigt. Das Material gibt zwar nach, aber nicht so weit, dass der Karohalter dem Asphalt ausgesetzt wäre.
Die Clipse sind mir früher auch ab und zu mal abhanden gekommen. Wenn man sie Richtung Mitte verbaut, flutschen sie nicht raus, wenn die Karo hinten hochgehoben wird. Verbaut man sie von der Mitte nach hinten, dann schiebt die Karo die Clipse raus. Beim Maxx mag das anders sein.
Meine Karohalter wären immer noch wie neu, wenn ich nicht mal ohne Karo gefahren wäre.
Macht man die Karo etwas steifer, so wie ich, dann muss man sich allerdings um die Kante hinten und die Kanten oben auf dem Dach Sorgen machen. Aber wie gesagt: Die muss man dann tapen und gut ist. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Gerd Hop-Up Held

Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
|
Verfasst am: 25.08.2011, 20:43 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Gibt es eine art Metallhüte für die Karosteher? |
Siehe ####Shoplink gelöscht vom Moderator.#### _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.08.2011, 20:50 • Titel: |
|
|
das ist ein Shoplink. PLS wieder löschen. die Admins mögen das nicht
Trotzdem Danke _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 25.08.2011, 22:39 • Titel: |
|
|
du sollst auf den rädern fahren und nicht auf der karo. mach dir mal mit zwei streifen alu dei du über die karo nach inten führst , sowas wie ein überrollbügel . sieht sche...e aus , aber hlift sehr gut . das haben schon alle nitrosavagefahrer früher gemacht ) _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
|