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Klemmring am Kobo entfernen (?)

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    Freind
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    BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 00:38    Titel: Klemmring am Kobo entfernen (?)
    Hallo,
    bin gerade dabei, bei einem 28er Go-Tech das Pleuel zu wechseln.
    --ewig nicht mehr getan--

    Der Kolbenbolzen wäre kein Problem, wäre da nicht der allseits beliebte
    Klemmring.. Wink
    Meiner Meinung einer der frickeligsten Aktionen am Verbrenner überhaupt,
    ich hab's mit einem kleinem Schraubendreher, den ich etwas zurechtgeschliffen habe, versucht. (an einem alten Sirio-Kolben)

    Da der GO-Kolben aber recht neu ist, meine Frage: Wer hat einen Tipp auf Lager? (evt. Video)

    Danke im Voraus,
    Sven F.
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    Freind
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    BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 22:29    Titel:
    Hi,

    es geht um den Sicherungsring am Kolbenbolzen. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich den am besten abbekomme?
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    Arndt
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    Anmeldedatum: 12.01.2011
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    BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 08:11    Titel:
    Ist da nicht ein verlängertes Ende,um 90grad,nach
    innen gebogen?

    Wenn (so kenn ich die) dann mit einer Zange packen,
    und drehend und leicht nach innen biegend,rausziehen.

    Zur Not gehts auch mit einem kleinen Schraubenzieher.
    (Bloss nicht abrutschen !)

    Wichtig,entgegengesetzt dem offenen Ende,des Rings
    drehen,sonst spleist er sich nach aussen auf und verkantet
    sich regelrecht.



    Gruss,Arndt.
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    Freind
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    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 21:11    Titel:
    Hi,
    danke erstmal, das du dich meinem Anliegen erbarmst.. Wink

    Der Sicherungsring sieht aus wie von dir beschrieben.

    Problem Nr.1: den Klemmring bekommen. nach Bestellung 1Woche warten.
    Nr.2: die Verbauten Ringe sollten nicht wieder verwendet werden, das Risiko, das die Dinger beim Entfernen beschädigt werden ist hoch.

    Und; ich habe erst einmal an einem Enya-Flugmotor die Ringe gewechselt, Anfang der 80er und mit fachlicher Hilfe. Aber..

    welche Zange sollte ich nehmen, eine gekrümmte Flachzange aus dem Feinmechaniker/Uhrmacherbereich? Oder einen winz-Schraubendreher..?

    Nach einer LRP-Methode (mit einem manipulierten Schraubendreher) soll's auch gehen. Dem zufolge kann der Ring mit den Fingernägeln in den Kolben gedrückt werden..? Wie du schön bemerkt hast, die Gefahr besteht, das man (ich) den Kolben beschädigt.

    Gruß,
    F
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    BacardiRazz
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    BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 21:33    Titel:
    Hi,

    das steht mir auch noch bevor Confused

    Der/das Pleuel meines Alpha Plus hat in der Einlaufphase ganz schön gelitten.
    Ich hatte mir vorsorglich ein Tütchen mit Sicherungsringen bestellt und wollte das die nächsten Tage in Angriff nehmen.

    Am Besten legst du ein weisses Tuch unter damit die Miniteile nicht verloren gehen Rolling Eyes
    Als Werkzeug habe ich nur eine Miniatur-Spitzzange,besorge mir aber noch eine abgewinkelte Pinzette.

    Ich habe aber weniger Bedenken den Kolben beim Zerlegen zu beschädigen,als den Sicherungsring beim Zusammenbau nicht richtig einzurasten Wink
    Das wäre echt fatal und ein Motorschaden wäre vorprogrammiert(alles schon gehabt) Shocked
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    Arndt
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    BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 22:37    Titel:
    Ihr könntet ein/zwei Lagen Tesa um den Kolben wickeln.
    Wenn nicht zu viel Aufwand....... Rolling Eyes

    Das Loch mit ner heissen Nadel freischmoren,so mach ich
    dat bei meinem Fliegerzeugs,wenn was verletzungsgefährdet
    ist was bearbeitet sein muss und die unmittelbare Umgebung
    geschützt sein soll.



    Hab immer die alten Ringe wieder eingesetzt,hat nie Probleme
    gemacht,abär natürlich nur unverbogen und die genau vorherige
    Lage/Einbaurichtung möglichst wieder getroffen.

    Zange hin oder her,man muss das"Nippelchen" Mr. Green ja
    nur sicher gepackt bekommen.
    Kleine Spitzange ist doch schon mal gut dazu zu gebrauchen.

    Schraubenzieher würde ich nur nutzen wenn ich den"Dreh"
    damit hab,ist halt schon riskant den Kolben zu gravieren
    oder den Ring heftigst zu verbiegen.



    Wünsche bestes Gelingen,
    Gruss,Arndt.
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    BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 23:34    Titel:
    Hab´s jetzt mal an meinem alten Sirio probiert(der mit dem verlorenen Sicherungsring) Wink

    Das muss schon eine sehr kleine Spitzzange sein sonst bekommt man das gebogene Ende überhaupt nicht zu fassen.Mit einer Pinzette wird´s vermutlich nicht funktionieren da der Ring relativ stramm sitzt.Die verbiegt sich eher noch.
    Habe den Ring letztendlich rausbekommen,zu gebrauchen ist der aber nicht mehr.Hat sich ziemlich verbogen.Der Kolben hat nichts abbekommen.

    Oh je,hoffentlich klappt das Rolling Eyes
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 10:08    Titel:
    Du hast ja eh Ersatzringe,kannst ja ruhig"rücksichtslos"
    den zu entfernenden angehen. Twisted Evil

    Solange du den Kolben sanft"streichelst".... Mr. Green
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    BacardiRazz
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 12:59    Titel:
    Bin die Sache heute angegangen und die OP war erfolgreich Very Happy

    Den Ring habe ich mit einer Mini-Spitzzange entfernt.Hat sich nicht grossartig gewehrt Wink
    Beim Einbau habe ich den neuen Ring mit einer Pinzette halb eingeführt und mit dem Fingernagel beigedrückt.Dann noch mit einer Spitze(Anreißnadel o.ä.) gegen den Kolbenbolzen gedrückt bis es "geklickt" hat.
    Fertig!
    Das war eine Sache von einer Viertelstunde u.echt keine Hexerei Smile

    Keine Panik Freind,du machst das schon Cool

    @Arndt
    Und wie ich den Kolben gestreichelt habe!Habe mir extra die Samthandschuhe angezogen Wink
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    BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 13:30    Titel:
    Gückwunsch ! Schön das es gutgegangen ist !


    Pass fei auf das dein Mädel net Eifersüchtig wird....

    ....mudu jetzt auch brav streicheln. Mr. Green
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