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Kub´s Revo 3.3 Brushless Umbau

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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 11:34    Titel: Kub´s Revo 3.3 Brushless Umbau
    Grüß Euch!

    Wie bereits angekündigt habe ich diese Woche begonnen den Revo auf Brushless umzubauen. Inspirit wurde ich vom Umbau von Men_Tos, daher wird es sehr ähnlich aussehen.

    Folgende Komponenten werden eingebaut:

    • E-Maxx Getriebe
    • Blur Regler und Tork Motor aus dem Flux
    • 2x 2s Yuntong 5000mAh 30C Akku, also ein 4S Setup
    • Traxxas 17mm Felgenmitnehmer




    Zuerst hat mich interessiert mit welchem Gewicht ich rechnen muss daher hab ich das ganze gewogen und etwas witziges festgestellt mit dem ich nicht gerechnet hätte:

    Gesamtgewicht vom zerlegten Revo 3.3:




    Gewicht der nicht mehr benötigten Verbrenner Komponenten:




    Gewicht der neuen ELO-Komponenten:




    Die Brushlessumbau wird als mindestens 256gramm schwerer sein als der ursprüngliche Revo. Nicht weiter tragisch aber ich hätte eben fix damit gerechnet, dass er wesentlich leichter wird.

    Wie auch immer....

    hier ein Foto vom gestripten und geputzten Exclamation chassis Wink :




    und so soll er mal aussehen, wenn es fertig ist:







    die momentanen Probleme bestehen darin, wie ich am besten die Getriebebox montiere. Mir schwebt ähnliches vor wie beim Brushlessumbau von Men_TOS ( http://www.offroad-cult.org/Board/revo-der-stinker-als-leisetreter-t19228,start,20.html ) jedoch habe ich da bedenken, da die Antriebswellen nicht mehr so weit in einandergreifen, da das Getriebe schmäler ist, als das vom Revo. Vermutlich werde ich mir da den Metallteil der das Kardangelenk bildet als Rechteck neu formen, sodass ich hier mindestens 5mm effektive Achslänge gewinne.
    Weiß an dieser stelle, ob die Achsen vom E-Maxx länger sind als die vom Revo 3.3?

    Der Regler wird auf einem U-gebogenem Träger direkt über den hinteren Dämpfern montiert.

    Die Akkus sollen auf einer Plastikplatte mit Klettbändern montiert werden. Die Plastikplatte selbst wird auf den hinausragenden Chassisarmen montiert, wo bis jetzt der Tank, die RC-Box und auf der anderen seite der Motor und die Servo Box platz gefunden haben:







    so viel bis jetzt....

    lg

    Kub
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    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
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    ApfelBirne
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    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:08    Titel:
    Wird sicher auch nen schicker Umbau.
    Aber du hättest du Bildüberschrift bei 5ten Bild ändern müssen.. Das Chassis ist doch nie und nimmer geputzt Twisted Evil
    Sehr geil ist auch deine Wägetechnik Laughing
    Werde den Umbau auf jeden Fall weiterverfolgen.
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    Team Magic E4 RS II
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    miro1971
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    Anmeldedatum: 25.07.2009
    Beiträge: 696
    Wohnort: Niedersachsen Schwanwede

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:13    Titel:
    Sehr schön. bin schon gespannt.
    Genau das gleiche wollte ich auch machen, jedoch werde ich das Chassie etwas verlängern und so ein art ShortCuorse draus machen.
    Mal sehn.
    Bin auf jedenfall schon sehr gepannt wies weiter geht.
    Miro
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    Cosmic
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:14    Titel: Re: Kub´s Revo 3.3 Brushless Umbau
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    Gesamtgewicht vom zerlegten Revo 3.3:


    Ah, deshalb heißt der also Revo 3.3 Wink

    Ist das eigentlich das Gewicht MIT Rädern?


    Zitat:
    Die Brushlessumbau wird als mindestens 256gramm schwerer sein als der ursprüngliche Revo. Nicht weiter tragisch aber ich hätte eben fix damit gerechnet, dass er wesentlich leichter wird.

    Wie auch immer....


    Ist wohl fast immer so - wegen der schwergewichtigen Akkus. Wobei der Nitro ja fahrfertig einen vollen Tank hat (x + ca. 150 Gramm).

    Zitat:
    und so soll er mal aussehen, wenn es fertig ist:




    Ist das auch die letztlich vorgesehen Motorhalterung? Ich frage deshalb, weil der Tork-Motor ja zu den Kräftigen seiner Gattung gehört und der recht dünne Motorhalter (3mm Alu?) auf den ersten Blick im Vergleich zu vielen anderen Motorhalterungen überaus zierlich wirkt.

    Ich frage das auch, weil ich in Sachen Motorhalter (für das Anaconda-Set) in meinem Losi-Muggy-BL-Umbau derzeit noch zaudere, es mit meinen vorrätigen Materialien (4mm Aluwinkel 40mm x 40mm oder 3mm Aluwinkel 50mm x 50mm - letzteren ggf. aufgedoppelt) zu versuchen.

    Edit: Ein Foto entfernt. Wink
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    Venom Safari Creeper


    Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 01.09.2010, 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:30    Titel:
    Zitat:
    Ah, deshalb heißt der also Revo 3.3

    Ist das eigentlich das Gewicht MIT Rädern?


    Laughing

    nein, das ist das gewicht ohne Räder. Hab leider vergessen zu wiegen, aber die Reifen werden doch so 1,5kg haben.

    Zitat:
    Ist das auch die letztlich vorgesehen Motorhalterung?


    ja das wird sie. ich muss zwar alles für die 2. Motoraufnahme wegdremeln weil ich sonst probleme mit dem Platz für den Akku bekommen.
    Ich hoffe nicht, dass sie zu schwach ist. Confused
    aber wir werden sehen.

    lg
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    Cosmic
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:40    Titel:
    Kub hat Folgendes geschrieben:
    nein, das ist das gewicht ohne Räder. Hab leider vergessen zu wiegen, aber die Reifen werden doch so 1,5kg haben.


    Okay, dann spielen (E)-Revo und Muggy (fahrfertig inkl. Rädern und 2 x2S 4000er Lipos ca. 5,2 kg) gewichtstechnisch in etwa in einer Liga. Wink

    Zitat:

    ja das wird sie. ich muss zwar alles für die 2. Motoraufnahme wegdremeln weil ich sonst probleme mit dem Platz für den Akku bekommen.
    Ich hoffe nicht, dass sie zu schwach ist. Confused
    aber wir werden sehen.

    lg


    Ich persönlich glaube das auch nicht, dass die Halterung zu schwach ist - und werde mich ob dieser Tatsache heute/morgen mal über meinen Motorhalter machen. Aber wenn man so sieht, was manchmal als Haltertrumm verbaut wird, bekommt man schon leichte (Selbst)Zweifel. Smile

    LG Cosmic
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    Venom Safari Creeper
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    fideliovienna
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    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 13:11    Titel:
    Sieht nett aus, bin gespannt wielang du brauchst für den gesamten Aufbau und freu mich schon ihn dann irgendwann mal im Reallife zu sehen Wink
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    454-bigblock
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    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 13:37    Titel:
    Bitte quoted nur Bilder, wenn es unbedingt sein muss!

    Mir gefällt der Karton mit den Einzelteilen. Das sieht immer nach so viel Arbeit aus. Smile
    Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
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    Umlüx
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    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 14:44    Titel:
    basteln ist immer ein spaß Smile
    ich will mir das auch antun, darf ich dich daher fragen woher du das getriebe hast? hast du das aus einzelnen ersatzteilen zusammenbestellt oder irgendwoher komplett?
    meine suche war bisher nämlich erfolglos, auch in der bucht wurde ich nie fündig.. Confused
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    Liporacer Klagenfurt
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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:02    Titel:
    ich hab mein getriebe in der bucht gefunden.
    hab auch nicht so lang danach gesucht.

    lg
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    OC-BASH Mai 2011:
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