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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2010, 11:34 • Titel: Kub´s Revo 3.3 Brushless Umbau |
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Grüß Euch!
Wie bereits angekündigt habe ich diese Woche begonnen den Revo auf Brushless umzubauen. Inspirit wurde ich vom Umbau von Men_Tos, daher wird es sehr ähnlich aussehen.
Folgende Komponenten werden eingebaut:
- E-Maxx Getriebe
- Blur Regler und Tork Motor aus dem Flux
- 2x 2s Yuntong 5000mAh 30C Akku, also ein 4S Setup
- Traxxas 17mm Felgenmitnehmer
Zuerst hat mich interessiert mit welchem Gewicht ich rechnen muss daher hab ich das ganze gewogen und etwas witziges festgestellt mit dem ich nicht gerechnet hätte:
Gesamtgewicht vom zerlegten Revo 3.3:
Gewicht der nicht mehr benötigten Verbrenner Komponenten:
Gewicht der neuen ELO-Komponenten:
Die Brushlessumbau wird als mindestens 256gramm schwerer sein als der ursprüngliche Revo. Nicht weiter tragisch aber ich hätte eben fix damit gerechnet, dass er wesentlich leichter wird.
Wie auch immer....
hier ein Foto vom gestripten und geputzten chassis :
und so soll er mal aussehen, wenn es fertig ist:
die momentanen Probleme bestehen darin, wie ich am besten die Getriebebox montiere. Mir schwebt ähnliches vor wie beim Brushlessumbau von Men_TOS ( http://www.offroad-cult.org/Board/revo-der-stinker-als-leisetreter-t19228,start,20.html ) jedoch habe ich da bedenken, da die Antriebswellen nicht mehr so weit in einandergreifen, da das Getriebe schmäler ist, als das vom Revo. Vermutlich werde ich mir da den Metallteil der das Kardangelenk bildet als Rechteck neu formen, sodass ich hier mindestens 5mm effektive Achslänge gewinne.
Weiß an dieser stelle, ob die Achsen vom E-Maxx länger sind als die vom Revo 3.3?
Der Regler wird auf einem U-gebogenem Träger direkt über den hinteren Dämpfern montiert.
Die Akkus sollen auf einer Plastikplatte mit Klettbändern montiert werden. Die Plastikplatte selbst wird auf den hinausragenden Chassisarmen montiert, wo bis jetzt der Tank, die RC-Box und auf der anderen seite der Motor und die Servo Box platz gefunden haben:
so viel bis jetzt....
lg
Kub _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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ApfelBirne Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 01.09.2010, 12:08 • Titel: |
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Wird sicher auch nen schicker Umbau.
Aber du hättest du Bildüberschrift bei 5ten Bild ändern müssen.. Das Chassis ist doch nie und nimmer geputzt
Sehr geil ist auch deine Wägetechnik
Werde den Umbau auf jeden Fall weiterverfolgen. _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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miro1971 Offroad-Guru


Anmeldedatum: 25.07.2009 Beiträge: 696 Wohnort: Niedersachsen Schwanwede
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Verfasst am: 01.09.2010, 12:13 • Titel: |
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Sehr schön. bin schon gespannt.
Genau das gleiche wollte ich auch machen, jedoch werde ich das Chassie etwas verlängern und so ein art ShortCuorse draus machen.
Mal sehn.
Bin auf jedenfall schon sehr gepannt wies weiter geht.
Miro _________________ Bass in your Face!
Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 01.09.2010, 12:14 • Titel: Re: Kub´s Revo 3.3 Brushless Umbau |
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Kub hat Folgendes geschrieben: |
Gesamtgewicht vom zerlegten Revo 3.3:
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Ah, deshalb heißt der also Revo 3.3
Ist das eigentlich das Gewicht MIT Rädern?
Zitat: |
Die Brushlessumbau wird als mindestens 256gramm schwerer sein als der ursprüngliche Revo. Nicht weiter tragisch aber ich hätte eben fix damit gerechnet, dass er wesentlich leichter wird.
Wie auch immer.... |
Ist wohl fast immer so - wegen der schwergewichtigen Akkus. Wobei der Nitro ja fahrfertig einen vollen Tank hat (x + ca. 150 Gramm).
Zitat: |
und so soll er mal aussehen, wenn es fertig ist:
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Ist das auch die letztlich vorgesehen Motorhalterung? Ich frage deshalb, weil der Tork-Motor ja zu den Kräftigen seiner Gattung gehört und der recht dünne Motorhalter (3mm Alu?) auf den ersten Blick im Vergleich zu vielen anderen Motorhalterungen überaus zierlich wirkt.
Ich frage das auch, weil ich in Sachen Motorhalter (für das Anaconda-Set) in meinem Losi-Muggy-BL-Umbau derzeit noch zaudere, es mit meinen vorrätigen Materialien (4mm Aluwinkel 40mm x 40mm oder 3mm Aluwinkel 50mm x 50mm - letzteren ggf. aufgedoppelt) zu versuchen.
Edit: Ein Foto entfernt.  _________________ Venom Safari Creeper
Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 01.09.2010, 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2010, 12:30 • Titel: |
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Zitat: |
Ah, deshalb heißt der also Revo 3.3
Ist das eigentlich das Gewicht MIT Rädern? |
nein, das ist das gewicht ohne Räder. Hab leider vergessen zu wiegen, aber die Reifen werden doch so 1,5kg haben.
Zitat: |
Ist das auch die letztlich vorgesehen Motorhalterung? |
ja das wird sie. ich muss zwar alles für die 2. Motoraufnahme wegdremeln weil ich sonst probleme mit dem Platz für den Akku bekommen.
Ich hoffe nicht, dass sie zu schwach ist.
aber wir werden sehen.
lg _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
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Cosmic Offroad-Guru


Anmeldedatum: 29.12.2009 Beiträge: 717 Wohnort: Greifswald
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Verfasst am: 01.09.2010, 12:40 • Titel: |
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Kub hat Folgendes geschrieben: |
nein, das ist das gewicht ohne Räder. Hab leider vergessen zu wiegen, aber die Reifen werden doch so 1,5kg haben. |
Okay, dann spielen (E)-Revo und Muggy (fahrfertig inkl. Rädern und 2 x2S 4000er Lipos ca. 5,2 kg) gewichtstechnisch in etwa in einer Liga.
Zitat: |
ja das wird sie. ich muss zwar alles für die 2. Motoraufnahme wegdremeln weil ich sonst probleme mit dem Platz für den Akku bekommen.
Ich hoffe nicht, dass sie zu schwach ist.
aber wir werden sehen.
lg |
Ich persönlich glaube das auch nicht, dass die Halterung zu schwach ist - und werde mich ob dieser Tatsache heute/morgen mal über meinen Motorhalter machen. Aber wenn man so sieht, was manchmal als Haltertrumm verbaut wird, bekommt man schon leichte (Selbst)Zweifel.
LG Cosmic _________________ Venom Safari Creeper |
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fideliovienna CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 17.06.2010 Beiträge: 1474 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.09.2010, 13:11 • Titel: |
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Sieht nett aus, bin gespannt wielang du brauchst für den gesamten Aufbau und freu mich schon ihn dann irgendwann mal im Reallife zu sehen  |
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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 01.09.2010, 13:37 • Titel: |
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Bitte quoted nur Bilder, wenn es unbedingt sein muss!
Mir gefällt der Karton mit den Einzelteilen. Das sieht immer nach so viel Arbeit aus.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Umlüx Offroad-Guru


Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 620 Wohnort: Klagenfurt
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Verfasst am: 01.09.2010, 14:44 • Titel: |
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basteln ist immer ein spaß
ich will mir das auch antun, darf ich dich daher fragen woher du das getriebe hast? hast du das aus einzelnen ersatzteilen zusammenbestellt oder irgendwoher komplett?
meine suche war bisher nämlich erfolglos, auch in der bucht wurde ich nie fündig..  _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
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Kub CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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