RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv) » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 15:45    Titel:
    Sehe ich auch so, da der Kühlkörper 1,2mm zu klein ist hat er nur ne geringe Auflagefläche und die beiden Lüfter schaffen zusammen höchtesn 10m³... gegenüber 50 bis 70m³ der anderen Optionen...
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 17:58    Titel:
    Der Kühlkörper schmiegt sich ohne jeglichen Spalt exakt um den Motor. Da das 2 Teile sind kann man das wunderbar auf Zug machen.
    Durch das der Kühlkörper offene Stellen hat und der Lüfter mit 10 mm Abstandshülsen auf dem Kühlkörper sitzt, scheint es einen ordentlich flächigen Luftstrom zu ergeben.
    Im Stand eingeschalten geht die Motortemperatur von Zimmertemperatur schon runter. An der Seite bekommt der Regler sogar noch etwas ab.
    Wenn ich mal bei höheren Temperaturen draußen war werde ich berichten.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Bully821
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2014
    Beiträge: 277
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 18.04.2014, 18:07    Titel:
    Dann viel erfolg ich würde lieber die Lösung von Mikezeff in Erwägung ziehen weil wie schon gesagt mein Kumpel hat den Lüfter und selbst der will ihn wieder weg machen und lieber sowas wie Mikezeff hat einbauen aber probieren geht über studieren viel erfolg Wink
    _________________
    Mein Fahrzeug


    Traxxas E-Revo Brushless Edition 6s
    Proline Shockwave 3.8"
    RPM Kugelfpannen Grün
    RPM Querlenker Vorne & Hinten
    RPM Lenkhebel Blau
    Alu Pushrods Vorne & Hinten
    Steel Drive Shafts Vorne & Hinten
    Steel Center Drive Shaft
    HPP Germany 17mm Radmitnehmer

    You Tube Name Bully821
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 11:15    Titel:
    Es war zwar nicht so heiß gestern, aber ich konnte trotzdem mal testen.
    Also auf alle Fälle vielfach besser als ohne Lüfter. Durch die offene Bauweise und den Abstand des Lüfters zum Kühlkörper ergibt sich ein guter Luftstrom.
    Da der Kühler rundherum am Motor anliegt ist auch die Wärmeabfuhr ordentlich. Sind geschätzte ca. 10° bis 15° weniger als vorher unter ähnlichen Bedingungen.
    Bei einer kleinen Pause kühlt das Ganze ordentlich schnell ab und man hat wieder "Reserven" !
    Ich habe mal verglichen mit meinem externen Thermometer, da ist (und war auch schon vorher) eine Diskrepanz von ca. 7°, was der Thermofühler des E-Revo zuviel anzeigt. Beim Summit ist es gerade umgekehrt.
    Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen ? Vorwiderstand ?
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Bully821
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2014
    Beiträge: 277
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 11:48    Titel:
    Genau das meint ich ja das er beim stehen sehr schnell abkühlt aber wie duschen selber sagst es war nicht so heiß gestern was meinst wenn es mal richtig warm Heiß ist was dann deine 2 kleinen Lüfter machen????

    Ich behaupte und bin immer noch der Meinung das die Lösung von Mikezeff immer noch die bessere sein wird und im Vergleich zu den Standart Lüftern die effektivere ist!!!






    KlausM hat Folgendes geschrieben:

    Bei einer kleinen Pause kühlt das Ganze ordentlich schnell ab

    _________________
    Mein Fahrzeug


    Traxxas E-Revo Brushless Edition 6s
    Proline Shockwave 3.8"
    RPM Kugelfpannen Grün
    RPM Querlenker Vorne & Hinten
    RPM Lenkhebel Blau
    Alu Pushrods Vorne & Hinten
    Steel Drive Shafts Vorne & Hinten
    Steel Center Drive Shaft
    HPP Germany 17mm Radmitnehmer

    You Tube Name Bully821
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 12:36    Titel:
    @ Bully821:

    Zitat:
    Sind geschätzte ca. 10° bis 15° weniger als vorher unter ähnlichen Bedingungen



    Damit meinte ich bei gleichen Temperaturen wie schon vorher getestet. Diese Differenz wird sicherlich auch bei höheren Temperaturen Bestand haben. Vorher kam ich an die knapp 80° Grenze ran als es heiß war und wenn es jetzt dann 65° bis 70° werden ist das doch OK (für mich Smile )
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 471

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 14:47    Titel:
    auch bei mir war basteln angesagt... kaufen kann ja jeder Wink

    ein altes Stück Auspuffrohr von meinem VW, am Radius des Motors angepasst (Grossvaters alter Armfeile sei Dank), dem Durchmesser des 24V Lüfters entsprechend und mit dem guten alten Universalhalter (Kabelbinder) befestigt hält das bombig.







    Wie gut das funktioniert wird sich noch zeigen... aber Erfahrungsgemäss sollte das so prima klappen.
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    Bully821
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2014
    Beiträge: 277
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 15:52    Titel:
    Sieht super aus und ne coole idee sag ich doch sowas is viel besser wie gekauft und is bestimmt viel effektiver
    Mit was oder von wo nimmst du den strom???
    _________________
    Mein Fahrzeug


    Traxxas E-Revo Brushless Edition 6s
    Proline Shockwave 3.8"
    RPM Kugelfpannen Grün
    RPM Querlenker Vorne & Hinten
    RPM Lenkhebel Blau
    Alu Pushrods Vorne & Hinten
    Steel Drive Shafts Vorne & Hinten
    Steel Center Drive Shaft
    HPP Germany 17mm Radmitnehmer

    You Tube Name Bully821
    Nach oben
    Gluglu81
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2013
    Beiträge: 471

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 17:14    Titel:
    da ich nur mit 6S fahre kann ich den Strom für den 24V Lüfter direkt vom Lipo abnehmen.

    mir sind die 24V Lüfter lieber als die teuren, nichts nutzigen Modelbaulüfter und es erspart mir das lästige öffnen und einfädeln des Kabels zum Empfänger/Empfängerbox.
    _________________
    Hier könnte Ihre Werbung stehen
    Nach oben
    Bully821
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 03.03.2014
    Beiträge: 277
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 18:28    Titel:
    @ Gluglu81
    Hättest da noch paar Bilder ?? Kannst mir auch per PN schicken wend de magst Laughing
    _________________
    Mein Fahrzeug


    Traxxas E-Revo Brushless Edition 6s
    Proline Shockwave 3.8"
    RPM Kugelfpannen Grün
    RPM Querlenker Vorne & Hinten
    RPM Lenkhebel Blau
    Alu Pushrods Vorne & Hinten
    Steel Drive Shafts Vorne & Hinten
    Steel Center Drive Shaft
    HPP Germany 17mm Radmitnehmer

    You Tube Name Bully821
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv) » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brushed E-Revo Motor brennt immer wieder durch MueKo 6 12.05.2017, 20:16
    Keine neuen Beiträge E Revo Vorderrad dreht falsch herum FranzP 2 01.05.2017, 14:25
    Keine neuen Beiträge E-Revo sinnvolle Basher Hopups Mexor 7 03.04.2017, 11:26
    Keine neuen Beiträge E-Revo Diff Probleme Mexor 27 24.03.2017, 12:13
    Keine neuen Beiträge Beratung Brushless-Motor: Novak HD8 vs. Xerun InfernoVE-RS 12 17.03.2017, 21:02

    » offroad-CULT:  Impressum