RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kühlung mit Headpipes

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kühlung mit Headpipes » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    DoktorFlux
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.12.2009
    Beiträge: 189

    BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 23:58    Titel: Kühlung mit Headpipes
    Hallo,

    wäre es möglich eine verbindung des brushlessmotors und aluchassis oder kühlkörpers bzw. regler zum chassis mit headpipes zu verwirklichen?
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 00:02    Titel:
    Wieso nimmst du nicht einfach Klemmringe?

    Ich habe genau den Vorschlag vor 6 Monaten schonmal gemacht.
    Lässt sich aber schelcht realisieren wegen der Bewegung des Wagens.

    mfg Very Happy
    Nach oben
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 00:08    Titel:
    Naja , eigentlich sind unsere Cars doch gut gekühlt , oder ?
    Ich meine man weiss doch ob´s zu heiss ist oder nicht . Heatpipes sind zwar bestimmt irgendwo passend an zu bringen , sind ja auch viel in PC´s verbaut , nur ist es beim Rechner egal ob er links/rechtslastig ist oder ob er 200g mehr wiegt . Optional könnte man z.B. die Kühlrippen oder Lüfter weg lassen ... Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Heatpipes im Sommer unter der Karo ne gute Figur machen ...^^
    Sonst hätte das bestimmt schon Einzug gehalten... Wink
    _________________
    http://mtb-support.de
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 00:40    Titel:
    und nicht vergessen dass heatpipes erst ihre volle wirkung entfalten, wenn sie die wärme nach oben transportieren.
    also vom motor nach unten zum chassis bringen sie nur einen kleinen teil der wärmetransportleistung.
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 11:25    Titel:
    Headpipe?
    Was meinst du mit headpipe?
    eng. : headpipe=header=manifold
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 11:33    Titel:
    ja er meint Heatpipe.

    nein einem pc ist es NICHT egal ob der lüfter 200g mehr wiegt oder nicht (Transportschwierigkeiten, Prozessor bzw Pinnbrüche durch zuviel seitengewicht etc.)

    nein, da die Heatpipes ihre hitze aus einer platte weiterführen die wiederrum mit kühlpaste dorthin erstmal weitergeleitet wird ist das system mit zuviel matrialkosten und aufwand verbunden als das es sich lohnen würde.

    und ja, im Rc car würde das ganze dann wiederrum zu schwer werden Wink
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 12:49    Titel:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    ja er meint Heatpipe.

    Aha! Danke.
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 18:06    Titel:
    Mangokiwi hat Folgendes geschrieben:
    Canneloni hat Folgendes geschrieben:
    ja er meint Heatpipe.

    Aha! Danke.


    Laughing Very Happy Laughing

    Er meint damit Metallteile, die Wärme aufnehmen und transportieren...z.B. Metallrippen die die Wärme vom Motor wegführen. Der Kühlkopf eines Verbrenners wäre im weitesten Sinne auch eine Heatpipe...
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 18:28    Titel:
    naja nicht wirklich Cool

    eine heatpipe ist ein kapillar röhrchen mit einer flüssigkeit darin. am heissen teil, etwa der prozessor im pc, verdampft die flüssigkeit und nimmt so die wärmeenergie auf. der dampf steigt im rohr zum kalten teil, dem kühlkörper. dort kondensiert die flüssigkeit und gibt so die wärmeenergie an die umgebung ab.
    vorteil davon ist halt, dass man auf sehr wenig platz viel wärme abführen kann. mehr als mit z.b kupfer. wie im pc. kleiner prozessor -> großer kühlkörper.

    ein motorkühlkopf dagegen ist nur ein simpler metallklotz der die wärme durch seine (wesentlich geringere) wärmeleitfähigkeit weg und durch die große oberfläche an die luft abführt

    /klugscheiss ende
    Very Happy
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kühlung mit Headpipes » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kühlung für E-Revo brushless Standardmotor (Castle 2200kv) KlausM 30 15.04.2014, 20:45
    Keine neuen Beiträge Brushlessregler Kühlung! Wieviel bringt sie wirklich? Captain-RC 46 30.12.2010, 14:12
    Keine neuen Beiträge Tekin T8 2000kv zu heiß ... gibts Kühlung ?? fideliovienna 7 19.09.2010, 20:45
    Keine neuen Beiträge Aktiv-Kühlung von Brushlesssystemen im Offroadbereich Vinlancer 20 20.12.2008, 16:54
    Keine neuen Beiträge Kühlung DT-02 DarkFighter 12 12.10.2008, 11:06

    » offroad-CULT:  Impressum