Autor |
Nachricht |
|
DoktorFlux Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 14.12.2009, 23:58 • Titel: Kühlung mit Headpipes |
|
|
Hallo,
wäre es möglich eine verbindung des brushlessmotors und aluchassis oder kühlkörpers bzw. regler zum chassis mit headpipes zu verwirklichen? |
|
Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 15.12.2009, 00:02 • Titel: |
|
|
Wieso nimmst du nicht einfach Klemmringe?
Ich habe genau den Vorschlag vor 6 Monaten schonmal gemacht.
Lässt sich aber schelcht realisieren wegen der Bewegung des Wagens.
mfg  |
|
Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.12.2009, 00:08 • Titel: |
|
|
Naja , eigentlich sind unsere Cars doch gut gekühlt , oder ?
Ich meine man weiss doch ob´s zu heiss ist oder nicht . Heatpipes sind zwar bestimmt irgendwo passend an zu bringen , sind ja auch viel in PC´s verbaut , nur ist es beim Rechner egal ob er links/rechtslastig ist oder ob er 200g mehr wiegt . Optional könnte man z.B. die Kühlrippen oder Lüfter weg lassen ... Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Heatpipes im Sommer unter der Karo ne gute Figur machen ...^^
Sonst hätte das bestimmt schon Einzug gehalten...  _________________ http://mtb-support.de |
|
Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.12.2009, 00:40 • Titel: |
|
|
und nicht vergessen dass heatpipes erst ihre volle wirkung entfalten, wenn sie die wärme nach oben transportieren.
also vom motor nach unten zum chassis bringen sie nur einen kleinen teil der wärmetransportleistung. _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 15.12.2009, 11:25 • Titel: |
|
|
Headpipe?
Was meinst du mit headpipe?
eng. : headpipe=header=manifold |
|
Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 15.12.2009, 11:33 • Titel: |
|
|
ja er meint Heatpipe.
nein einem pc ist es NICHT egal ob der lüfter 200g mehr wiegt oder nicht (Transportschwierigkeiten, Prozessor bzw Pinnbrüche durch zuviel seitengewicht etc.)
nein, da die Heatpipes ihre hitze aus einer platte weiterführen die wiederrum mit kühlpaste dorthin erstmal weitergeleitet wird ist das system mit zuviel matrialkosten und aufwand verbunden als das es sich lohnen würde.
und ja, im Rc car würde das ganze dann wiederrum zu schwer werden  _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 15.12.2009, 12:49 • Titel: |
|
|
Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
ja er meint Heatpipe. |
Aha! Danke. |
|
Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.12.2009, 18:06 • Titel: |
|
|
Mangokiwi hat Folgendes geschrieben: |
Canneloni hat Folgendes geschrieben: |
ja er meint Heatpipe. |
Aha! Danke. |
Er meint damit Metallteile, die Wärme aufnehmen und transportieren...z.B. Metallrippen die die Wärme vom Motor wegführen. Der Kühlkopf eines Verbrenners wäre im weitesten Sinne auch eine Heatpipe... |
|
Nach oben |
|
 |
Umlüx Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.12.2009, 18:28 • Titel: |
|
|
naja nicht wirklich
eine heatpipe ist ein kapillar röhrchen mit einer flüssigkeit darin. am heissen teil, etwa der prozessor im pc, verdampft die flüssigkeit und nimmt so die wärmeenergie auf. der dampf steigt im rohr zum kalten teil, dem kühlkörper. dort kondensiert die flüssigkeit und gibt so die wärmeenergie an die umgebung ab.
vorteil davon ist halt, dass man auf sehr wenig platz viel wärme abführen kann. mehr als mit z.b kupfer. wie im pc. kleiner prozessor -> großer kühlkörper.
ein motorkühlkopf dagegen ist nur ein simpler metallklotz der die wärme durch seine (wesentlich geringere) wärmeleitfähigkeit weg und durch die große oberfläche an die luft abführt
/klugscheiss ende
 _________________ The Umlüx Project
Liporacer Klagenfurt |
|
Nach oben |
|
 |
|