offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Einsteiger-Forum gesperrt! Wie soll es weiter gehen? :::

Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 15:51    Titel: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    Hallo!

Mein BJ4 WE ist bald auf dem Weg und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich das Auto aufbaue.

Auf diversen Photos im Internet (bei verschiedenen Autos) fiel mir auf, dass die relativ zierlichen schwarzen Pfannen durch deutlich massivere (meist) weiße Pfannen ersetzt wurden. Manche hatten auch noch Schaumstoff zwischen Kopf und Pfanne gepreßt.

Dazu mehrere Fragen:
    Wo bekomme ich/Wie heißen die massiveren Pfannen?

Welches Gewinde haben die Spurstangen/Querlenker an meinem BJ4WE? zöllig?

Verursacht der Schaumstoff nicht zu viel Reibung?

Bei meinem letzten Auto (vor 20 Jahren....) habe ich die Plastikpfannen durch fixe Metall-Kugel/Pfannenteile ersetzt. Die Kugel hatte eine 3mm-Bohrung . Die Teile habe ich an Servohorn, Saver usw. fix verschraubt und nie wieder ein Problem gehabt. und es sah edel aus. Wieso verwendet die niemand?

Danke und lG!
    Alexander

FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:04    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    du meinst vermutlich die Kugelpfannen von RPM (gibs meines Wissens nach in weiß, blau und gelb)

diese haben den Vorteil das sie aus einem viel zäheren Kunsstoff bestehen (schlagen sich weniger aus, der Sturz verstellt sich im Gegensatz zu den Original-Asso Pfannen nicht ständig)

Die RPM-Kugelpfannen gibs bei nem Sponsor dieses Forums der mit R beginnt

die Schaumstoffringe die du ansprichst werden zum Beispiel von Losi angeboten. Dieser Schaumstoff wird allerdings nicht gepresst, sondern sitzt ganz locker auf dem Kugelkopf (die Aufhängung wird also nicht schwergängiger) und verhindert das zusätzlicher Schmutz die Kugelköpfe und Pfannen zu schnell abreibt. (sind sehr zu empfehlen, man merkt einen Unterschied bei der haltbarkeit, und kostet ca. 1,50)

Da bei Bj4 Asso Spurstangen verwendet werden sind diese zöllern (wenn du allerdings nicht gerade die alten Losi-Kugelpfannen verwendest ist der Unterschied egal)

Zur Metall Kugelpfannen: ist jetzt nur ne Vermutung aber diese nutzen sich wahrscheinlich sehr schnell ab, sind schwerer als die Plastikvariante, und eventuell auch teurer?

mfg Stephan
    Budapester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:10    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    Danke!

noch eine Frage: Die RPM gibt´s in "lang" und "verstärkt/kurz". Was ist die bessere Variante?

Zuletzt bearbeitet von Budapester am 24.01.2007, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:17    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    im Buggy brauchst du die langen, die kurzen sind fürn Tourenwagen.

mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 24.01.2007, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:27    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    Ich hab ja auch den WE. (Bin grad am Bauen) Da sind bereits so Schaumstoffringe dabei. Gibt es auch von Asso. Ich hab mal paar als Ersatz bestellt.

Die RPM Kugelpfannen sollen wirklich um einiges besser sein, nun ist nur meine Frage: Brauch ich dann auch andere Kugelfannen/Sturzstangen oder passen die?
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:38    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    du kannst die selben Spurstangen verwenden, kann nur sein das du die RPM Pfannen um ein paar milimeter kürzen musst (das ist zum Beispiel beim Asso B4 notwendig)

mfg Stephan
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:40    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    Die Kugelköpfe passen aber von der Größe?

Vielen Dank für den Tipp mit dem r... Shop. Da ich da eh etwas bestellen wollte, kann ich die gleich noch mitbestellen.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 18:01    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    @Stefan; lang/kurz -> Sicher?

Ich dachte, die langen sind fürn Losi, die kurzen für Asso?

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 18:51    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    @aaron: die kurzen kannst du im Buggy sicher nicht verwenden, weil sie bei normal eingestellten Sturz, eine viel zu geringe Einschraubtiefe haben.
    emu
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 19:18    Titel: Re: Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung
    schlagt mich wenn ich falsch lieg aber ich hab die langen für meine t4 geordert und musste sie sehr weit aufdrehen...also über den letzten gewindegang hinaus um in eine vernüftigen bereich zu kommen... also meine erfahrung sagt die kurzen verstärkten passen beim asso. hab die auch am tc4 verbaut und hab dort keine probleme. und das sind original die gleiche pfannen.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugelköpfe/gelenke an Lenkung und Aufhängung » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Pivot Balls (Kugelköpfe) demontieren Notili 3 26.10.2008, 09:37
    Keine neuen Beiträge GM Racing Monster mit Längslenker-Aufhängung aaron 4 12.02.2008, 18:44
    Keine neuen Beiträge RPM Aufhängung für meinen eMaxx marc993turbo 4 05.11.2007, 18:48
    Keine neuen Beiträge hintere Aufhängung MBX 5 Adla 8 04.01.2007, 12:04
    Keine neuen Beiträge Welchen Servo für Lenkung und Gas? nitro59 10 02.12.2006, 08:44

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum