RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kugellager vor axialer Belastung schützen? (2WD, Front)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugellager vor axialer Belastung schützen? (2WD, Front) » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 06:22    Titel: Kugellager vor axialer Belastung schützen? (2WD, Front)
    Hallo zusammen,

    gestern gab es einen seltsamen Defekt: Bei meinem Blitz hat sich in einer Kurve das Vorderrad verabschiedet. Ich dachte erst: na toll, Mutter lose. Aber: Beide Kugellager haben gleichzeitg den Geist aufgegeben und sind mitsamt der Achse und dem Rad aus dem Lenkhebel geflogen, die äußeren Lagerschalen sind im Lenkhebel zurückgeblieben, die Kugeln haben sich wohl im Universum verteilt.

    Ich nehme mal an, das die kleinen Lager den großen (axialen) Kräften nicht gewachsen waren (ich fahre 1:8er Räder mit AKA-17mm Mitnehmer-Adaptern, gestern Straßenprofil auf Asphalt). Die Mitnehmer-Rad-Kombi scheint ja gewaltig an den Lagern zu zerren. Daher meine Frage(n): gibt es eine Möglichkeit, die Lager vor zu großer axialer Belastung zu 'schützen' (shimmen?)? Oder gibt es Lager(typen), die das besonders gut abkönnen?

    Danke schonmal! Gruß,

    Thorsten
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 06:57    Titel:
    Soweit mir bekannt, müssen Lager sogar etwas vorgespannt sein, damit die Kugeln nicht in der Spur schlackern.
    Durch den ständigen Spurwechsel werden die Kugeln immer kleiner und irgendwann halten sie die Ringe nicht mehr gegeneinander.

    Oder du hattest Schleifmittel drin und hast die Kugeln auf die Art erledigt.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 08:10    Titel:
    Wie alt waren die Lager denn? Sowas sieht man meist, wenn die Lager schon seit geraumer Zeit nicht mehr sauber laufen und sich dann irgendwann zerlegen.
    Nach oben
    RC2D2
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 08.01.2010
    Beiträge: 233

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 15:43    Titel:
    Hallo zusammen,

    tja, die Lager waren wohl etwas älter (1 Saison), am Hinterrad habe ich auch schon eines ersetzt. Ich habe es halt noch nicht erlebt, dass die Komplette Achse 'flügge' wird!

    Die neuen Lager (mit beidseitigen Dichtscheiben) werde ich dann wohl mit ein paar passenden Shim-Scheiben etwas in die Zange nehmen, viel. hilfts ja was. Vermutlich hat aber der größere Hebel durch die 17mm-Adapter zum vorzeitigen Ableben beigetragen, wird wohl immer wieder passieren...

    Danke für die Denkanstöße, ich geh dann mal bestellen!

    Viele Grüße,

    Thorsten
    Nach oben
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.03.2011
    Beiträge: 411
    Wohnort: Rechberghausen

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 15:56    Titel:
    Wenn du eine Scheibe zwischen den Lagern hast, dass die beiden inneren Ringe zusammen sind passiert sowas nicht so schnell!

    Denn dann verteilt sich der Schlag immer auf beide Lager und ein größerer Teil der Kraft wird an den Radträger abgegeben.

    extra spannen tut man Lager normalerweise nicht, bei vielen Modellen ist da ab Werk eine leichte Spannung drin...
    _________________
    Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.05.2012, 16:11    Titel:
    96er@Drift hat Folgendes geschrieben:
    extra spannen tut man Lager normalerweise nicht, bei vielen Modellen ist da ab Werk eine leichte Spannung drin...


    Für eine optimale Lebensdauer muss jedes Radialkugellager axial vorgespannt werden. Dies wird auch immer in den Tabellen der Hersteller angeführt.

    Nur bei der Konstruktion der RC-Cars wird dies meist vernachlässigt.

    mfg Stephan
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 05:11    Titel:
    Ne sehr leichte Vorspannung ist schön, aber zu sehr verspannt ist sofort tötlich für die Lager. Daher mache ich auch immer ShimScheiben zwischen die Radlager, wenn keine Distanzring auf der Radachse vorhanden ist. Den optimalen ShimAbstand zu finden ist nicht ganz einfach. Das kann man praktisch nur VORSICHTIG austesten, und hört man dann am Lagerlaufgeräusch. Sobald man die Lager einmal überspannt hat, sind die Lager kaput(rattern). Daher lieber ein Zehntel Millimeter zuviel Shimmscheiben zwischen den Lagern, als zu wenig. Ich taste mich immer langsam von oben an das Optimum herran. Immer wieder ein Zehntel Shim wecknehmen, bis die Radlager nicht mehr(oder kaum noch) in ihren Lagersitzen hin und her rutschen. Saubere Lagersitze sind dabei natürlich immer Vorraussetzung(Putzknete).
    Nach oben
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 03.05.2012, 09:38    Titel:
    Radialkugellager sind von Haus aus nicht so toll darin, axiale Kräfte aufzunehmen. Aber Lager die das besser können, wie z.B. Schrägkugellager oder Kegelrollenlager gibts nicht in der Größe und wären auch zu teuer.
    Da ist es einfacher und auch wirtschaftlich vernünftiger die Kugellager immer wieder mal zu überprüfen und rechtzeitig zu tauschen. Es sind halt Verschleißteile.

    Andi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Kugellager vor axialer Belastung schützen? (2WD, Front) » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Front Bumper and Skid Plate for the ARRMA Kraton whiterabbit 1 09.02.2017, 15:23
    Keine neuen Beiträge Absima AB1 AB1BL Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 25.05.2016, 09:56
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton Federn und Kugellager soundmaster 2 10.08.2015, 22:09
    Keine neuen Beiträge Neo Fighter Motorkabel schützen? Nowak 3 19.05.2015, 21:43

    » offroad-CULT:  Impressum