| Autor |
Nachricht |
|
Mr.Inferno Streckenposten

|
Verfasst am: 20.02.2007, 19:10 • Titel: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
Hallo zusammen,
Bei meinem Buggy ist die Kupplungsglocke total lose, aber die Schraube ist fest !! Die Glocke hängt quasi und sie läßt sich mit dem Finger ein wenig in alle richtungen bewegen.
Ist das normal ?? Oder kann da was ausgeschlagen sein ?
Gruß
Jens _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
mad max Moderator

|
Verfasst am: 20.02.2007, 19:14 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
Kommt drauf an wie stark sie sich bewegen lässt - zur Sicherheit mal die Kupplungslager ansehen.. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. - Doc Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2007, 20:11 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
wies aaron schon gesagt hat, lager kontrollieren. bei kugelgelagerten glocken kann das vorkommen, daß die lager zerfallen. dann wackelt sie. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.02.2007, 21:02 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
Die Lager laufen einwandfrei ! Das Spiel scheint sich wohl im normalen Bereich zu bewegen.
Da ich nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Thread eröffnen will jetzt so was anderem.
Der Motor schwimmt förmlich nach jeder Fahrt im eigenen Öl, da die Dichtung vom Krümmer kaputt ist kann ich davon ausgehen das es dort raus läuft ?
Mein Gemisch ist wohl auch noch ein bisschen zu fett was wohl auch dazu führt das soviel überschuß an Öl zustande kommt, oder ?
Gruß
Jens _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mr.Inferno am 20.02.2007, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2007, 21:08 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
na ja. wenn die glocke wackelt, ist das wohl nicht in ordnung, oder? spiel ja, aber nur in axialer ricthung und da auch nur ca. 0,5mm. also vielleicht doch kontrollieren.
sabbern ist nicht gut. kommt immer drauf an, wo er raussabert. wenn natürlich die dichtung hinten beim auslass kaputt ist, kann es schon sein. bei zu fetter einstellung kann es aber auch passieren, daß es dir das unverbrannte gemisch beim vorderen lager rausdrückt. das könnte übrigens auch eine ursache für defekte lager sein
also erstens dichtung hinten kontrollieren. dann auf alle fälle den motor und das auto reinigen. dann fahren, und noch einmal kontrollieren. wenn du nur kurz fährst, könntest eventuell (nach dem reinigen) feststellen, wo er rinnt. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.02.2007, 21:28 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
Ok dann komme ich nochmal zum Lager !
Hab den Motor jetzt ausgebaut und die Kupplungsglocke nochmals entfernt. Jetzt sehe ich das dass im Ritzel befindliche Lager einen größeren Innendurchmesser hat als der durchmesser der Welle. Die Schraube mit den Unterlegscheiben dient also nur dazu das die Glocke und das Lager in Längsrichtung nicht abhaut, denn wenn man diese anzieht kann sich die Glocke ja noch Vertikal frei bewegen. Kann so doch nicht richtig sein ! Da das Lager innen zu groß ist für die Welle. Naja, verdammt schwer zu beschreiben.
Ich versuch Fotos zu machen  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mr.Inferno am 20.02.2007, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2007, 21:33 • Titel: Re: Kupplungsglocke ausgeschlagen ? |
|
|
ich weiß was du meinst. ist mir auch schon passiert, daß ich das lager für die lenkung in die glocke eingebaut hab
außen paßt es, aber innen ist der durchmesser zu groß. die glockenlager haben die maße 5x10x4mm. die 10 mm sind außen, die 4mm und 5mm weiß ich jetzt nicht, was jetzt der innendurchmesser und was die breite vom lager ist - sorry. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|