offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen ||     Startseite Tests Artikel Tipps&Tricks

KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 09:46    Titel: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    Am Freitag war er endlich da
    Zu Beginn hab’ ich gedacht der Postler hat sich geirrt weil das Paket ziemlich klein war.
    Die Verpackung hat die Ausmaße einer Schuhschachtel.

Erstaunlich was in so eine Schachtel alles reinpasst:

Geliefert wird das komplette Chassis ohne Elektronik und ohne Reifen. Scheibenabkleber zum Lackieren sind auch dabei.
    Warum Kyosho das Modell ohne Reifen ausliefert ist mir unklar. Bei den Flachbahnern ja durchaus üblich, fällt mir spontan kein Modell ein (vielleicht der BJ4?) welches ohne Reifen geliefert wird.

Da ich die Anleitung schon kannte begann ich gleich mit der Montage der Diffs. Dabei fiel mir auf dass die Diffscheiben sehr klein sind:

Die Kugeln sind leider aus Stahl, haben einen Durchmesser von 3/32”, d.h. es passen gegebenenfalls auch Carbitkugeln wie sie beim Asso B4/T4 verwendet werden.
    Beim Antrieb gibt es mehrere Möglichkeiten. Hinten mit Kugeldiff und Slipper. Vorne sind folgende Varianten möglich:
    1) Kugeldiff und Freilauf in der Mittelwelle (Standardvorschlag in der Anleitung)
    2) Kugeldiff und starre Mittelwelle (diese Variant wird in der Anleitung nicht erwähnt, ist bei den meisten anderen Baukästen wie Tamiya oder Academy Standard)
    3) Freilauf und starre Mittelwelle
    4) Strarrer Antrieb und Freilauf in der Mittelwelle

Sollte man sich für Variante 3 entscheiden hat die Mittelwelle keinen Joint Cap aus Metall sondern einen aus Kunststoff. Bei Variant 4 sind die Outdrives ebenfalls aus Kunststoff.
    Generell fiel mir auf dass die Passgenauigkeit sehr hoch ist. Teilweise ist es schon fast zu genau. Die Diffkegelräder passen ohne entgraten kaum auf die Lager. In der Anleitung steht hierzu übrigens ein Verweis.
    Das Material der Kegelräder ist viel härter als z.B. die Academyteile und scheinen sehr hochwertig gefertigt zu sein.
    Zahnmodul bei Hauptzahnrad ist 48dpi, gleich wie Asso und Losi.

Weiter geht’s mit den Dämpfern. Diese sind ähnlich zu befüllen (von unten) wie die Losis vom XXX-4. Ich hab’ mich beim Zusammenbauen weitgehend an Aarons „HowTo Losi Dämpfer richtig zusammenbauen“ gehalten. Will man die Dämpfer mit Luftballons staubdicht machen muss etwas mehr Geduld haben als bei den Losis. Der Dämpferkörper ist nämlich nicht einteilig sondern es gibt auch noch eine obere geschraubte Kappe. Die Feder bringt man da natürlich nicht mehr drüber. Dafür kann man, sollte es ein passendes Gummidiaphragma geben, auch anders (befüllen von oben) zusammenbauen. Mir persönlich ist diese Variante eh lieber, weil ich es leichter schaffe die Dämpfer luftfrei zu bringen.
    Ich hab’s jetzt erstmal aber (fast) streng nach Anleitung gemacht. Luftballon zuschneiden, übers Unterteil stülpen, Öl rein, fast ganz zudrehen, Kolben etwas bewegen, es kommt etwas Öl raus, Luftballon flutscht leicht weg, Sche**e, Ballon wieder rauf „nudeln“ geht nicht, alles wieder runter, Öl nachfüllen, …
    Ist der Dämpfer soweit fertig wird’s richtig lustig Es kommt die Feder drauf, danach das Federteller. Jetzt wird der Ballon, in den ich ein kleines Loch geschnitten habe, über das Federteller gestülpt. Ist das geschafft (man sollte schauen dass möglichst wenig Öl auf dem Ballon ist) will man sicher eine längere Pause machen. Seit gestern baue ich jedenfalls viel lieber Kugeldiffs zusammen als Dämpfer zu befüllen Insgesamt hab’ ich für alle vier Dämpfer gut dreieinhalb Stunden gebraucht…
    Übrigens passen die Federn vom XXX-4 auf die Kyoshodämpfer drauf, Assofedern sind allerdings zu klein.

Wird fortgesetzt…

Zuletzt bearbeitet von alex73 am 27.02.2006, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 09:16    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    Foto der Dämpfer

Vorne:

Die Lenkung macht vom hinschauen einen sehr guten Eindruck.

Hinten

Schaut auf jeden Fall dass ihr Inbusschrauben bekommt, Kreuzschrauben sind meiner Meinung zum Wegschmeißen.
    Und alles streng nach Anleitung bauen, sonst zerlegt man ständig Baugruppen

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 20:00    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    Viel Spass beim Bauen, und mach genug Fotos.
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 21:13    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    also die fotos machen einen ja fast neidisch, das ding schaut extrem gut und durchdacht aus
    Rotkehlchen
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 21:21    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    Finde ich auch! Wenn's der Geldbeutel zulässt hab ich im Frühling auch einen!

Übrigens großes Lob für deine Bilder, sind wirklich gut! Ich freu mich schon auf neue in neuen Beiträgen, und natürlich auf die Beiträge selbst!

Viel Erfolg bein bauen!
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2006, 21:22    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT

Quote:
    also die fotos machen einen ja fast neidisch, das ding schaut extrem gut und durchdacht aus

wahrlich, schon der Karton hat einen Hauch von Luxus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 09:10    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT

Quote:

Willst du tauschen? Very HappyVery Happy:D

Quote:
    wahrlich, schon der Karton hat einen Hauch von Luxus

Ja der ist wirklich schön:D

Quote:
    Übrigens großes Lob für deine Bilder, sind wirklich gut! Ich freu mich schon auf neue in neuen Beiträgen, und natürlich auf die Beiträge selbst!

Danke für dein Lob!

So, fast fertig.

Nach ein paar Problemchen (Aaron bitte nix verraten) ist der Bau schon sehr weit fortgeschritten.
    Positiv zu erwähnen ist mit Sicherheit die Lenkung, die einen sehr steifen Eindruck macht.
    Was mir nicht so gefällt sind die 12mm Sechskantmitnehmer für die Felgen. Die Felgen wackeln schon etwas.
    Die Montage des Motors ist auch eine ziemliche Fummlerei. Ein langer Inbusschlüssel wäre hier gut. Ich muss den Motor auch noch etwas drehen weil die Lötstellen mit der Karo kollidieren.
    Was mir momentan noch etwas Kopfweh mach ist dass die Karo im Bereich wo eigentlich der Regler hingehört sehr niedrig ist. Der Nosram Matrix wird wahrscheinlich, wenn man ihn mit Klettband einbaut, nicht mehr reingehen. Notfalls kann man ihn aufs Oberdeck klemmen.
    Mit Doppelklebeband sollte der Regler passen, allerdings möchte ich den Regler „mobil“ machen.

CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 15:04    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    Geiiiiiil! A ZX-5 mit Brushless! Also wenn des net der absolute Edel-Buggy ist, dann weiß ichs auch net - sehr neidisch bin!

Was machen die Kunststoffe für einen Eindruck? Spröde, oder eher elastisch?

Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 15:54    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT

Quote:

Was mir nicht so gefällt sind die 12mm Sechskantmitnehmer für die Felgen. Die Felgen wackeln schon etwas.

Sind die Mitnehmer aus Kunststoff oder Alu?
    Ich tippe auf Kunststoff, kann das aber auf den Fotos nicht genau erkennen...

Zuletzt bearbeitet von stephan am 03.03.2006, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
    martin90
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 16:43    Titel: Re: KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT
    wär zwar besser, wenn du unterseite aus Metall (alu) wär
    aber ich denke ma das der Kunsstoff segr stabil ist.
    Mit den Kreuzschrauben hast du vollkommen recht.
    Ich hatte mir einen verbrenner bestellt (auch von kyosho)
    und habe diesen auch selber zusammengebaut.
    Ja da hab ich auch einen paar schrauben zerwürcht!
    vorallem, wenn ma die in den Kunstoff drehen muss.
    Erleichterung kommt da nur per Akku Schrauber;
    dafür muss man höllisch aufpassen, das man nichts ZERbohrt!

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » KYOSHO ZX-5 TIPPS UND BAUBERICHT » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Inferno MP9 maxxt88 10 14.05.2008, 16:49
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR RTR-Monstertruck aaron 1 12.05.2008, 11:40
    Keine neuen Beiträge Kyosho GXR 28 Motor neu CKMAXX 0 06.05.2008, 21:53
    Keine neuen Beiträge Probleme mit Kyosho Inferno ST US Sports RTR Maverick 48 03.05.2008, 10:36
    Keine neuen Beiträge Kyosho Lazer RTR regler 23sold 1 25.04.2008, 16:36

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum