RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

laden eines 8000mah lipo akkus ... / ladegerät gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » laden eines 8000mah lipo akkus ... / ladegerät gesucht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 01:46    Titel: laden eines 8000mah lipo akkus ... / ladegerät gesucht
    mit einem ladegerät wo ich max. kapazität 5000 mah einstellen kann ?

ich hab schon danach gesucht im netz - evtl. gehts wenn ich auf 4000 mah einstelle und nach dem ersten abschalten nochmals starte.

bzw. könnt ich mir natürlich ein neues ladegerät kaufen (will ja den teuren akku ned zerstören).

irgendwelche tipps ?
    (das ich besagten akku damit laden will is klar - ein balancer anschluss wäre ebenfalls fein oder ratet ihr eher zu externen balancern ?)

ob 12V und / oder 230V ist mir wurscht - hab ein fettes 15 A netzteil. (mit fett mein ich richtig fett weil eines mit trafo ist und somit sauschwer)

lg richard
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 07:41    Titel:
    Morgen Richie!

Es ist kein Problem, einen Akku mit 8000mAh an einem gängigen Lipo Lader zu laden.
    Viele Geräte benutzen die mAh-Anzeige, um dich zu bevormunden und aus deiner eingegebenen Kapazität den 1C-Ladestrom zu bestimmen.
    Wenn der Lader "schlecht" gebaut ist, dann kannst du bei 5A max. Ladestrom auch nur 5000mAh an Kapazität einstellen. Das macht aber nichts, weil der Lader hinterher einzig die Akkuspannung als Abschaltparameter heranzieht. Die Ladung eines (für den Lader) "übergroßen" Akkus dauert halt nur etwas länger...

Als Lader kann ich speziell das Intelli BiPower Special (oder um ein bisschen mehr die BCS Stations) empfehlen.
    Wir haben es letztens eh kurz angesprochen: 230/12V, bis 6A Ladestrom und 4 oder 5s Lipo, eingebauter Balancer-Port...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 10:48    Titel:
    morgen,

na dann hoff ich mal das mein x-peak 5 keine schutzschaltung hat die bei 110% ausmacht - und er nur nach der abschaltspannung geht.

bezgl. des intell bipower - reichen die 6 A - oder sollten es lieber 10 sein wie zb. beim ultramat 16 (was wäre davon zu halten ?)

und kann ich meinen 2s lipo auch mal ohne balancer lader oder eher nicht ? (will mir ned unbedingt einen einzelnen balancer kaufen wenn ich nachher eh auf einen lader mit eigebautem umsteige)

lg und danke

richard
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 13:06    Titel:
    Ja, mehr Ampere sind immer besser, wenn die Zelle auch 8A schafft.
    Mit dem Ultramat 16 habe keine Erfahrungen, dazu kann ich nichts sagen.

@Balancer: gerade bei den LRP Akkus würde ich niemals ohne Balancer laden...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 13:58    Titel:
    Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was du so alles mit deinem "neuen" Ladegerät laden möchtest, aber ich würde heute keines mehr kaufen, was nicht eine Einstellbare Abschaltspannung hat. Denn damit bist du auch für die Zukunft gerüstet. Siehe Fepo-Zelle, mit einem normalen Lipolader bist du da schon gekniffen.

Aktuell bieten die Lader von Hyperion wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis. EOS 1210i, EOS 610i Net und EOS 610i Duo um nur die interessantesten zu nennen. Es gibt auch noch Gerät, die darunter angesiedelt sind.

Wichtig finde ich bei Ladegeräten immer die wirkliche Ladeleistung. Was soll ich mit einem Ladegerät, was 10A Laden kann, was dieses aber nur bis z.B. 2 Zellen rausbringt, wenn ich einen 5s Lipo mit 10 A laden möchte.

Versuch die Ladeleistung in Erfahrung zu bringen, damit du eine ordentliche Bewertung eines Ladegerätes machen kannst.

Hat ein Ladegerät nur 100 Watt Ladeleistung und kann maximal 10 A raushauen, wirst du nur einen 2s Akku mit diesen 10 A laden können. Ein 3s Lipo geht dann nur noch mit knapp 8A, ein 4s nur noch mit 6A, usw.

Berechnung:

Maximaler Ladestrom [A] = Ladeleistung [W] / Ladeschlußspannung vom Akku (2s=8,4V, 3s= 12,6V, ...) [V]

Die wenigsten Ladegeräte können den maximalen Ladestrom bis zur maximalen Zellenzahl rausgeben. Ausnahme bildet hier der Hyperion Eos 610i Net. Der bringt seine 10A bis hin zu 6s Lipo raus. Der Preis von ca. 150€ ist bei diesem Gerät nicht zu hoch. Satte 250 W Ladeleistung stehen dort zur Verfügung. Allerdings wirst du an deinem Netzteil diese Werte nicht erreichen, denn dann will der Lader mehr als 20A aus dem Netzteil haben. Bis 4s könnte das vielleicht gerade noch mit 10A gehen, ab 5s mußt du die Ladeleistung drosseln, sonst geht das Netzteil kaputt.

Wer das nicht braucht, kann den etwas günstigeren Hyperion Eos 1210i nehmen. Dort hat man 180 W Ladeleistung in den Händen. Es kann auch maximal 10A laden, aber eben nur bis 4s Lipo. Danach reduziert sich der maximale Ladestrom. Wobei das Gerät dein Netzteil bei vollausgeschöpfter Ladeleistung auch schon überlasten kann, aber 4s geht vielleicht noch mit 10A.

Was willst du denn alles damit laden?

Gruß
    Josi
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 14:19    Titel:
    hallo, danke für den tipp.

das 610er ist mir ein bissl zu teuer - das 1210er reicht für meine anwendung vollauf.
    edit: das 1210 hat keinen eingebauten balancer - und somit relativiert sich das ganze zugunsten des 610 net.

derzeit will ich 2s 8000mah laden - in der zunkunft brauch ich sicher mehr spannung aber ned soviel mah - sollte also auch reichen ...

jetzt könnt ich mir einen balancer kaufen - kostet ca. 40-50 euro (irgendwelche tipps - meine akkus haben ehr anschlüsse soweit ich weiß - lrp vtec) und den verwenden - oder ich nehm gleich einen lader mit balancer - und zahl halt etwas mehr.

ich tendiere eher zur 2ten lösung - wenn ich den balancer kauf und rechne was ich evtl. noch für mein gut erhaltens xpeak 3 plus bekomme dann bin ich ned weit weg von einem neuen gerät.

reichen 300 ma ausgleichsstrom - oder sollte es mehr sein ?

lg richard
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 00:39    Titel:
    Hi,

also das mit dem nicht so viel Ampere Ladeströme benötigen habe ich auch mal gedacht. Aber die Akkutechnik geht immer weiter vorran und heute sind 8A oder sogar 12 A für einen 4000 mAh Lipo kein Hexenwerk mehr.

Meine 4s Kokam H5 4000 mAh lade ich immer mit 12A und das ohne Balanacer und ohne Probleme. Die driften absolut nicht. Wichtig ist nur, daß man sie nicht zu tief runter zieht beim Fahren. Dafür sorgt bei mir ein Lipoprotekt, der jede einzelne Zelle überwacht.

Meine 5s Kokam H5 4000 mAh lade ich ebenfalls ohne Balancer und mit 8A, weil mein Ladegerät bei 5s nicht mehr rausgibt.

Also finde ich viel Ladestrom schon sehr wichtig bei einem Ladegerät. Bei den Strömen kannst du die 300 mA Balancerstrom eigentlich vergessen. Das einzige was ein Balancer dann noch bietet, ist die Sicherheit, daß du keine Zelle überlädst. Was bei nicht so tollen Zellen sehr wichtig ist.

Die Entscheidung für ein Ladegerät mit eingebautem Balancer finde ich eigentlich gut, nur würde ich wirklich nicht mit der Ladeleistung geizen.

Balancerstecker dürften beim LRP die EHR-Stecker verbaut sein.

Gruß
    Josi
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 01:22    Titel:
    na bumm du nimmst deine akkus ja hart ran ? oder sind das 3c charge typen ?

kurze zusammenfassung:
    hyperion 610
    temperatursensor (denke mal der müsste auch mit lipos funktionieren und gibt mir etwas mehr sicherheit - und für die nimh brauch ich ihn auch - obwohl wer weiß wie lange ich die noch benutze - aber egal)
    adapter (reicht das einfach teil - hyperion auf 2s ehr - oder soll ich mir doch lieber gleich die platine nehmen - ist zwar kein fetter preisunterschied (macht bei der anschaffung nicht wirklich was aus) aber ich kauf ned gern sachen die ich dann ned brauch oder nur teilweise)

falls jemand eine günstige bezugsquelle für das zeugs hat bitte um pm (auch händler können sich melden ... )

lg und danke richard
    josi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 01:53    Titel:
    Hallo,

die H5 Zellen von Kokam sind für 2C Ladungen freigegeben (also 8A bei 4000mAh Akkus). Es existieren aber Tests im Net, wo ein Shop eine Lebensdauer von deutlich über 300 Zyklen bei 3C Ladung hinbekommen hat. Ich meine sogar es wären 380 gewesen.

Also warum soll ich dann nicht auch mit 3C laden, außer mein Ladegerät bremst mich ein.

Ist beim 610i Net nicht die komplette Leiste Balanceranschlüsse dabei? Ich finde das Ding gut, denn da hast dann alle Balanceranschlüsse in einer Hand. Keine Sucherei nach dem richtigen Anschluß.

Du kannst doch heute noch nicht wissen, ob du dir nicht irgendwann 3s, 4s,5s oder 6s Akkus zulegst. Ich habe schon alle größen hier gehabt, hätte ich da jedes Mal ein Kabel dazu gekauft, wäre das wohl deutlich teurer geworden. Bei meinem Balancer waren aber auch alle Anschlüsse dabei.

Der hat die Hyperions da, ob die jetzt günstig sind, weiß ich nicht. Aber so schlecht sieht das für mich nicht aus.

### edit by Skorpion: bitte keine Shoplinks ###

Gruß
    Josi
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 11:21    Titel:
    so - jetztschwanke ich zwischen 4 möglichkeiten:

1. mein xpeak 3 plus mit einem balancer ausstatten:
    + billigste lösung
    - maximal kapazität am xpeak sind 5000mah - ich weiß nur nicht ob ich damit den 8000er vollbekomme (falls es eine zeitmässig abschaltung als zusätzliche sicherheit hat nicht ... den 5300er sollte es schaffen)

2. intelli bi power
    + auch noch günstig
    + 230v (obwohl ich hab ein netzteil)
    + bis zu 10000mah einstellbar (auch wenns nur 6A schafft - es weiß zumindest das ein fetter akku dranhängt und schaltet hoffentlich nicht ab bevor der voll ist)
    + balancer integriert
    - genauso wenig ladestrom wie mein xpeak (nur 50W ladeleistung)

3. hyperion 610i net
    + wesentlich mehr ladelleistung
    + balancer integriert
    +- nur 12 V (wäre mir egal)
    - ziemlich teuer

hmmm --- schwere entscheidung ...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » laden eines 8000mah lipo akkus ... / ladegerät gesucht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13

» offroad-CULT:  Impressum