RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Laden über Autobatterie - T2M Swallow

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Laden über Autobatterie - T2M Swallow » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Stefan1969
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.11.2009
    Beiträge: 113
    Wohnort: Dortmund

    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 17:01    Titel: Laden über Autobatterie - T2M Swallow
    Moin
    Ich lade meine Lipos mit dem T2M-Swallow.
    Das LAdegerät hat auch 2 Krokodilklemmen, mit denen man es an die Autobatterie anschließen kann. Leider steht in der Gebrauchsanweisung dazu nicht, außer das man das Gerät halt an die Autobatterie klemmen kann.
    Muß ich, abgesehen von der richtigen Polung, da auf irgendwas achten?
    Geht das LAden genauso schnell wie über die Steckdose?
    Wie belastend ist das für die Autobatterie?
    Läßt man den Motor dabei laufen?
    Ist über Steckdose laden schonender für die Lipos?

    Gruß und Dank
    Stefan
    _________________
    Traxxas Summit
    Dort steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
    Nach oben
    Jaspal
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 275

    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 17:21    Titel:
    Grundsetzlich kommt es letzendlich auf den Lader an, ich würde dir empfehlen aus einem alten PC- Netzteil die entsprechenden Drähte an dem Lader anzuschließen (12 V).
    Dadurch hättest du 2 Vorteile

    1.) Du würdest die Autobatterie schonen, ehrlich 900 Ampere um einen Lipo zu laden Laughing , ist nicht notwendig

    2.) Du würdest der Umwelt einen Gefallen tun.

    mfg Jaspal

    ps: Wenn du Hilfe beim Netzteil brauchst, schick mir ne PN Wink
    Nach oben
    KamikazeFox
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 07.10.2009
    Beiträge: 61
    Wohnort: Bayern (nahe München)

    BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 19:30    Titel:
    Wenn dein Ladegerät beides kann, sollte beides gleichmäßig gut für die geladenen Akkus sein.
    Es gibt Ladegeräte, die schalten automatisch um, und manche haben einen Schalter, mit dem man die Stromquelle auswählen kann.
    Wenn dein Ladegerät beides unterstützt, kannst du das verwenden, was gerade einfacher erreichbar ist - egal ob 230V AC oder 12V DC.

    Ob der Motor dabei laufen sollte kann so pauschal nicht beantwortet werden.
    Generell solltest du ausrechnen, wieviel Energie in deine Akkus geladen wird (Spannung*Kapazität in Ah*Anzahl der Akkus) und das mit der gespeicherten Energie in der Autobatterie vergleichen (12V*Kapazität in Ah).
    Sollte der erste Wert die Hälfte der Autobatterie-Kapazität übersteigen würde ich an deiner Stelle den Motor anwerfen. Wenn nicht (und die Autobatterie noch gut ist), sollte das auch ohne laufenden Motor gehen.
    (Zumindest ist es bei mit bisher immer gut gegangen...)
    _________________
    es ist klein, bis zu 60km/h schnell, bezwingt auch Strecken abseits des Asphaltes mühelos...
    ein Fuchs
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Laden über Autobatterie - T2M Swallow » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Laden von 4s SLS 5600mah LiPo SledgeHammer 16 27.02.2016, 09:04
    Keine neuen Beiträge Wie Kann ich mit mein iMax B6 mein Auto Akku laden WroDo 9 30.01.2016, 21:16
    Keine neuen Beiträge Arrma Roller Aufbau eines Anfänger... Fragen über Fragen... Gallo 7 07.01.2016, 13:27
    Keine neuen Beiträge Unterwegs Lipos laden... Mechanic 19 12.06.2015, 11:16
    Keine neuen Beiträge Servo über zusätzliches BEC ... RX über ESC BEC Henkman 10 16.01.2015, 00:28

    » offroad-CULT:  Impressum