offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Lazer ZX-5 - Meine Probleme

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Lazer ZX-5 - Meine Probleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    lussatin
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:58    Titel: Lazer ZX-5 - Meine Probleme
    Dies hier ist mein erster Post in diesem wirklich tollem Forum. Vor einer Woche habe ich meinen ZX-5 bekommen, bin am Wochenende paar Akkuladungen gefahren und habe schon ne Menge Probleme. Davon will ich hier berichten und um Rat fragen.

Erstmal möchte ich noch kurz erzählen wie ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen bin. Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen 1:8 Buggy mit Verbrennungsmotor von Conrad. Das war ein relativ günstiges
    Noname Teil. Aber zum ersten Technik kennen lernen und Üben hat er gereicht. Ich war damals sehr erstaunt was diese "kleinen" Autos aushalten und mitmachen. Leider hatte ich dann Abiturprüfungen, dann kam die Zeit beim Bund und dann ging das Studium los...also hab ich das Auto verkauft weil es eh nur rumstand. Naja...vor drei Wochen war ich bei einem Bekannten...und er hat verschiedene Elektromodelle..und ich war wieder infiziert und wollte unbedingt wieder ein Auto haben Very Happy. Er hat mir dann die Seiten von offroad-cult gezeigt. Ich hab die Tests gelesen und mich für den Lazer entschieden. Da ich gar kein Equip mehr hatte, dachte ich, dass die RTR Version für den Anfang nicht verkehrt ist. Also bestellt und gewartet.

Dann kam der Tag wo mein Paket ankam...gleich ausgepackt, gestaunt und gefahren:)

Erstmal bissel auf der Straße rumgefahren, dann auf einer Wiese...alles langsam,in Ruhe (zum Auto kennenlernen) und ohne Probleme soweit. Ausser das die dünne tesafilmartige Abdeckung, die unten am Chassie klebt, die das HZ schützt soll, abgeschliffen war. Daher frage ich mich, ob das von Kyosho so beabsichtigt ist und ich selber alle paar Akkuladungen was neues draufkleben muss.

Nunja...am nächsten Tag bin ich dann auf einem anderen Platz gefahren. Beschaffenheit: fester unebener Untergrund, mit dünner Schotterschicht. Also genau das richtige für den Lazer (meiner Meinung nach). Hat auch Spaß gemacht da rumzuheizen. Aber: ich hab mehr Zeit damit verbracht aus einer blockierten Lenkung kleine Steinchen rauszufummeln. Zwischen Chassiplatte und denn Lenkarmen sind ca. 5mm Luft und da passen die gut rein. Desweiteren warem oft im HZ kleine Steinchen die rausgekratzt werden mussten bzw. es blockierten größere Steine das ganze HZ. Und jedesmal die wirklich festsitztende Karosserie abzumachen hat mich dann auch nur noch genervt. Naja..drei Akkus durfte ich Spaß haben...dann das bittere Ende:

gebrochenes_kardan.jpg (96 KB) (Vorderachse)

Und dabei gleich noch entdeckt:

diffausgang_links.jpg (86 KB)

diffausgang_rechts.jpg (91 KB)

Beide Bilder sind vom hinterem Diff, einmal links und einmal rechts.

Ich frag mich jetzt..was is da los? Hab ich es übertrieben? Hab ich zuviel erwartet? Ich will mit meinem Auto überall rumfahren, nicht nur auf klinischen Strecken. Das das nicht ohne Verschleiß geht is mir klar, aber so schnell? Oder sind die Plastikdiff. Ausgänge einfach nicht gutgenug?

Meint ihr das ich bezüglich des Kardans und der Diff. Ausgänge irgendwas wegen Garantie geltend machen könnte?

Fazit bisher:

Wirklich Probleme sehe ich in Steinchen die die Lenkung blockieren und an das Hauptzahnrad kommen. Ich hab überlegt ob ich irgendwie ne Abdeckung fürs HZ und Motorrizel basteln könnte, aber leider noch nicht die zündende Idee gehabt.

Zuletzt bearbeitet von lussatin am 17.04.2008, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 12:24    Titel:
    Herzlich willkommen zuerst einmal!

Sorry von deinem mißglückten Erstausflug nach so langer Abstinenz zu lesen... aber hier dürfte wirklich einiges schief gelaufen sein. Sad

Zuerst zum Chassisboden: Ob das Kyosho-Tixo hält, wollte ich erst gar nicht wissen. Ich klebe die Chassisböden meiner Offroader grundsätzlich mit Gewebeband ab. Das hält sehr gut, verschließt sämliche Öffnungen und schützt auch noch die Schraubenköpfe.
    Beim Lazer wären das drei Streifen: Motor - HZ - Akku, dann ist das Teil eigentlich dicht gegenüber Steinchen.

Zur Lenkung: Da hatte ich überhaupt keine Probleme, obwohl ich teils auf ähnlichem Untergrund unterwegs war wie du.
    Die Ursache könnte vielleicht darin liegen, dass ich die Lenkung unten mit Muttern versehen habe, wie dieses Bild zeigt. Damit ist zwischen Chassis und Lenkung kaum noch Platz für Steine.

Karosserie: Ist ist wirklich schwer abzunehmen, daher habe ich die Clips gleich in der Schachtel gelassen. Die zusätzliche Sicherung braucht sie nämlich nicht. Du könntest die Karosserie im vorderen Bereich allerdings ein wenig mit weichem Schaumstoff auskleiden, dann dürften sich die Lenkungsprobleme erübrigen.

Zum Diff und zur Antriebswelle kann ich leider nichts sagen - außer dass hier ebenfalls ein Stein im Spiel gewesen sein muss, denn mit dem Standartmotor ist sowas nicht möglich. Am ehesten könnte ich mir erklären, dass das gegenüberliegende Rad blockiert hat, das Rad auf der beschädigten Seite infolge eine weitaus höhere Drehzahl erreicht hat, als es mit dem Motor möglich wäre, und schließlich noch ein Steinchen den Antrieb radseitig blockiert hat...
    Dummer Zufall, aber vielleicht hast du auch den Slipper nicht locker genug eingestellt gehabt?

Aber ganz allgemein:
    Zitat:
    Ich will mit meinem Auto überall rumfahren, nicht nur auf klinischen Strecken

Dafür ist ein 2wd Stadium Truck (X-Cellerator, Asso T4, Losi XXX-T cr etc) einfach besser geeignet: Robuster und wartungsärmer dank Heckantrieb, stabiler und geländegängiger durch das größere Format.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    lussatin
    neu hier

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:46    Titel:
    Danke für die schnelle Anwort Very Happy !

Das mit dem Gewebeband ist eine gute Idee. Werd ich auf jedenfall auch benutzten. Auch ist es gut zu wissen, dass ich die Motoröffnung abkleben kann. Ich hab überlegt ob die zur Kühlung des Motors offen bleiben sollte.

Bezüglich der Lenkung: Den Gedanken, Schaumstoff an die Karo zu kleben hat ich auch. Werd auch probieren ob ich auf diese Weise den hinteren Teil der Karo einigermaßen dicht bekomme. Dann sollten auch nicht mehr soviele Steine zu den Zahnrädern kommen. In zwei Tagen etwa sollten die Ersatzteile kommen, dann kann ich meinen Lazer wieder zusammenschrauben Smile .

Zum Slipper: Nachdem ich das Unheil an den Diffausgängen gesehen habe, hab ich überlegt was da passiert sein könnte. Ich hab hier im Forum versucht was zu finden...hab dann auch sowas in die Richtung von zu festem Slipper gelesen. Das Problem für mich ist, dass einige Teile (Slipper, Kugeldiffs) ganz neu für mich sind. Ich wusste bis vor 3 Wochen nichtmal was ein Kugeldiff ist Confused Ich kannte bisher nur die mit Zahnrädern. Naja...ich dacht halt bei der RTR Version is alles gut eingestellt.

Die Aussage: "Ich will mit meinem Auto überall rumfahren ...." war vieleicht etwas unglücklich formuliert. Das ein Buggy nicht für alle Strecken geeignet ist, war mir klar. Es sollte eher in die Richtung gehen: Kann ich mit dem Lazer auf Strecken/Plätzen fahren wo kleine Steinchen liegen und die Gefahr da ist, dass diese dann den Antrieb blockieren. Aber dafür ist dann der Slipper als Sicherung da - wenn ich deine Antwort richtig interpretiere?
    ApfelBirne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 14:42    Titel:
    der motor dürfte durch die abdeckung glaube ich nit überhitzen
    der slipper kann bei so was schon nen bisschen schutz bieten
    aber eigentlich is der dafür da das du den entweder als rutschkupplun ( dass die räder nit immer durch drehen ) oder als schutz wenn du springst und dann aufsetzt als schutz fürs getriebe dienen ( dann dreht der motor kurz " ins leere")
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 18.04.2008, 23:25    Titel:
    Hallo Lussatin,

ich hoffe Du bist nicht so frustriert, daß Du dem RC-Hobby gleich wieder den Rücken kehrst!

Habe mit meinem Lazer (gekauft mit den gleichen Absichten wie Du) leider auch einen Schaden bei den Kardanwellen (siehe auch Bericht hier im Forum). Die eingeschickten Teile sind bisher noch nicht zurück.

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, muß ich mich aber doch wundern, wie Du die Diffausgänge nach nur 2 Tagen in diesen Zustand versetzen konntest Shocked !

Bei meinen durchrutschenden Kardanverbindungen habe ich keine Bedenken, die Teile auf Garantie ausgetauscht zu bekommen. Bei Deinen Teilen hätte ich da schon weniger Hoffnung (schauen doch irgendwie nach äußerer Gewalteinwirkung aus?!). Würde mich interessieren, ob da auf Kulanz etwas zu machen ist. Vielleicht kannst Du über den Ausgang ja nochmal berichten.

Gruß Roland
    Lemmy
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:29    Titel:
    So bin auch neu hier und gebe auch mal meinen Kommentar zum Lazer ab. Ist aber nicht als Kritik zu verstehen hatte einfach nur gedacht das ich etwas mehr Freude dran habe.

Als absoluter Neueinsteiger im RC-Car Bereich bin ich davon ausgegangen das ein Einstiegs Modell meinen Fähigkeiten standhalten sollte fahre ja schließlich keine Rennen sondern bewege das Fahrzeug auf der einen oder anderen Off-Road Strecke in der Umgebung. Ich hatte mich im Internet erkundigt und bin dann auf sehr viele Positive Berichte über den Lazer gestoßen unter anderem auch auf den Test hier im Off-Road Cult . Er wurde als sehr haltbar auch in der Readyset Variante beschrieben. Nach der ersten Ausfahrt und ein paar Remplern hat's denn gleich mal die vordere Felge erwischt , naja kostet ja nicht die Welt kann man mit leben. Beim Zweiten Ausritt sind dann die hinteren Antriebswellen drauf gegangen sind auch im Gelenk durchgerutscht habe die zerlegt und versucht zu kleben hat aber keinen erfolg mit sich gebracht. Der Vordere Getriebe Ausgang war auch eingerissen. Da ich das Fahrzeug eh auf Brushless umrüsten wollte habe ich mir dann die Stahl Getriebe Ausgänge und die verstärkten Antriebswellen organisiert. 150,- Euro puuuuh das geht ins Geld. Jetzt hat es am Wochenende das Chassis zerlegt, bin mit dem Hinterrad eigentlich gar nicht mal so doll an einer Streckenbegrenzung hängengeblieben, dabei hat es die hintere Querlenkerstifthalterung weggerissen welche denn auch gleich das Befestigungsloch aus dem Chassis gerissen hat. Desweiteren sind auch die Dämpfer sehr undicht. Die vordere Dämpferbrücke ist auch schonn erneuert war aber mein fehler bin zu weit gesprungen und hab die karre aufs Dach gelegt.Gekauft habe ich den am 23.04.2008 bin gerade mal 10 Akkus gefahren.

j4100155.jpg

So nun will ich von 3Racing die Querlenkerstifthalter bestellen, die gibt es aber in verschieden Ausführungen..weiß irgendwer wieviel Grad die Originalen haben..?? Die 3racing gibt es 1,5 2,0 2,5 und 3,0 Grad welche wäre die beste Wahl ??

MfG, Lemmy
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 12:48    Titel:
    Sollten normal zwischen 2 und 3 Grad liegen.Der RTR Lazer ist natürlich nicht für rüde Ausfahrten geeignet und auch bei Brushless höchstens mit Stockmotoren.Wir haben in einem Test 2 Stück innerhalb von 3 Monaten verschliessen,wobei uns Kyosho jedes Mal "verbesserte" Teil schickte.Am Ende haben wir den einen komplett auf das KM-RC Chassis umgebaut und der zweite dient als Ersatzteilspender.Seither haben wir Ruhe.Kardanwellen haben wir spezielle selber zusammengestellt,da diese von Kyosho(mit Ausnahme vom neuen SP und der Tuning für den Lazer) nicht so gut mit Brushless gehen.Gibt da sonst auch von KM-RC Tuning-Kardans,welches stabiler sind.Diese Kunststoffverbindung ist ne absolute Schwachstelle,wie auch die Diffs.Da muss ich ehrlich sagen,ist man bei Tamiya viiiiiel schaluer:beim DB-01 sind die Ausgänge aus Stahl und nur die Scheiben liegen auf Kunststoffeinsätze.Auch die Kardanwellen vom DB-01 sind um ein vielfaches robuster,aber durch die Stahlkonstruktion auch schwerer.
    Im Endeffekt kann man auch den RTR Lazer für den harten Einsatz wappnen,doch verschlingt dies meistens wieder recht viel Geld.Da stellt sich mir die Frage,ob da der normale Lazer nicht günstiger kommt Smile

Kyosho Tuning Kardanwellen Lazer ZX-5

KM-RC Conversion Kit

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Lemmy
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:01    Titel:
    Also die Tuningwellen von Kyosho sind schon in meinem Besitz und die Diffausgänge sind auch aus Stahl von 3Racing hab ich aber in den Staaten bzw. aus Hong Kong bestellt weil mir das hier vieeel zu teuer war Das Brushless ist auch schon drin ist ein LRP AI Pro mit nem 9,5 T LRP Eraser lief bis Gestern ganz gut wenns nicht das chassis zerrissen hätte.

Ich hatte jetzt geplant die Querlenkerstifthalter aus Alu und das Carbonchassis mit Carbon oberdeck von 3 Racing zu bestellen.

Jetzt wo ich das so lese wäre ich doch lieber auf den Durga eingestiegen, hatte mich aber wegen fehlender Fernsteueranlage für ein Readyset zum Einstieg entschieden.

Tja und hätte ich gewusst das ich den am Anfang schon so raponiert bekomme hätte ich den SP genommen

BTW. was ist denn ne vernünftige Untersetzung für den LRP 9,5T ?? Laut Anleitung wird 9,5:1 empfohlen...welche Motoritzel/Hauptzahnrad Combo ist zu empfehlen ??

MfG, Lemmy

Zuletzt bearbeitet von Lemmy am 24.05.2008, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:04    Titel:
    Herzlich Willkommen, Lemmy!

Ich halte den Lazer für einen guten Buggy, aber ausgeprägte Stabilität habe ich ihm im Testbericht keine attestiert:

Zitat:
    Kyosho ist dabei jedoch zugunsten des Fahrverhaltens einige Kompromisse eingegangen, die sich im Bereich der Stabilität bemerkbar machen: Aufhängung und Dämpferbrückenhalter sind mehr auf günstigen Leichtbau, denn auf maximale Crashfestigkeit getrimmt sodass sich der Buggy nach Überschlägen bei Geschwindigkeiten jenseits der Stock-Motorisierung unverhofft auf der Werkbank wieder findet. Aber auch ein zu fest angezogener Slipper kann dann recht rasch ins Trockendock führen.

Die Lösungen für diese Probleme sind fast allesamt im Kyosho-Lieferprogramm unter dem Punkt "Tuningteile" zu finden, doch Achtung: Wer von Haus auf pure Geschwindigkeit und Leistung aus ist, der sollte besser gleich zum Lazer ZX-5 in der Baukastenversion greifen. Denn alleine das Upgrade auf die Kardanwellen und eventuell Stahl-Outdrives für die Diffs hebt den RTR schon auf das Preisniveau des Baukastens an, welcher mit besseren Dämpfern und optionalem Freilauf aber noch einiges mehr fürs Geld zu bieten hat. (daher auch die Abwertung beim "Potential")

Chimera hat es zwischen den Zeilen schon durchklingen lassen: Wenn du auf Brushless umsteigst, wäre es vielleicht besser, du verkaufst den Lazer und nimmst dafür den Durga von Tamiya - der fühlt sich (mit einem Slipper um ca. 30 Euro) angesichts starker Motorisierungen sichtlich wohler als ein RTR-Lazer. (Auch der normale Lazer hat einige Schwächen im Bereich der Aufhängung, was die Stabilität anbelangt)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Lemmy
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 13:12    Titel:
    Zitat:
    Chimera hat es zwischen den Zeilen schon durchklingen lassen: Wenn du auf Brushless umsteigst, wäre es vielleicht besser, du verkaufst den Lazer und nimmst dafür den Durga von Tamiya - der fühlt sich (mit einem Slipper um ca. 30 Euro) angesichts starker Motorisierungen sichtlich wohler als ein RTR-Lazer. (Auch der normale Lazer hat einige Schwächen im Bereich der Aufhängung, was die Stabilität anbelangt)

Ups das mit der Haltbarkeit muss ich doch glatt überlesen haben Surprised

Naja verkauft bekomme ich den jetzt eh nicht mehr..Chassis und Querlenkerhalter gebrochen, muss auch erst gemacht werden bevor ich den verkaufen kann. Jetzt hab ich ja schon die Diffausgänge und die Antriebswellen erneuert und Carbon Dämpferbrücken sind auch schon verbaut. Alu Dämpfer von 3 Racing sind unterwegs., Jetzt bin ich eh schon an dem Punkt angekommen das zu viel Geld drin steckt jetzt kann ich den auch behalten.

Ich will den Lazer auch nicht schlechtreden fahren tut er sich echt gut so aus dem Kaste raus und macht auch ne menge Spaß wenn er denn mal fährt

MfG, Lemmy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Lazer ZX-5 - Meine Probleme » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Meine beiden 1/18 "Schätzchen" ;-) Mini Quake/MRX4 nichtslutz 0 18.07.2008, 21:55
    Keine neuen Beiträge Lazer ZX-5 (Baukasten Version) Akku Halterung für Packs butcher 2 17.07.2008, 11:02
    Keine neuen Beiträge Kyosho lazer zx 5 vs team losi xxx 4 g+ teamxxx 11 10.07.2008, 16:32
    Keine neuen Beiträge Lazer ZX-5 - fast voll Carbon ! E-Maxx93 7 04.07.2008, 16:43

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum