RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo laden... / Komische Sache

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo laden... / Komische Sache » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 00:00    Titel: Lipo laden... / Komische Sache
    Hallo ich habe mir für meinen E Revo Brushless (MMM 2200Kv) 2 X SLS 5000mAh 30C 2S Akkus gekauft, an sich sind diese echt Top und geben eine guter Leistung ab.

    Aber nun das komische:

    Bei der ersten Aufahrt hatte ich die Cutoff Funktion falsch programmiert in dem MMM Regler und die Akkus recht weit entladen, zumindest war am ende eine niedrige Power deutlich bemerkbar und die Fahrzeit lag bei ca. 28min...

    Zuhause geladen mit einem IMAX B6 im Balonce Modus und das Ladegerät hat genau 5000mAh in beide Akkus geladen (GENAU 5000) Ich habe mir nichts dabei gedacht und den Cutoff auf 3,2V /pro Zelle gesetzt...

    Bei den nächsten Ausfahrten war dann nach ca. 15-20min Schluss gewesen und nach weiteren 4 mal laden hat der Lader wieder exakte 5000mAh in beide Akkus reingeladen bis er mir gemeldet hatte das der Ladevorgang beendet wäre.

    Frage Nr. 1

    Es kann doch nicht sein das er bei beiden Akkus immer wieder EXAKTE 5000mAh reinläd??? Hätte gedacht das es kleine unterschiede gibt wie bei den NiHM Zellen sprich in diesem Falle 4850mAh und der andere Akkus 4890mAh oder ähnlich!??!!

    Frage Nr. 2

    Wie sieht man bei dem IMAX B6 Lader das dieser auch wirklich balonciert??? Der Stecker ist natürlich drin aber egal ob der drin ist oder nicht (Balonce Stecker) er läd im Baloncer Modus frölich drauf los!?

    MfG
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 00:09    Titel:
    Zitat:
    Frage Nr. 1

    Es kann doch nicht sein das er bei beiden Akkus immer wieder EXAKTE 5000mAh reinläd??? Hätte gedacht das es kleine unterschiede gibt wie bei den NiHM Zellen sprich in diesem Falle 4850mAh und der andere Akkus 4890mAh oder ähnlich!??!!


    Kannst du denn am Lader die Kapazität der Akkus einstellen?
    Manche Ladegeräte halten sich selbst ziemlich streng an diese Vorgaben, was
    a) den daraus generierten Ladestrom und
    b) die maximal eingeladene Kapazität anbelangt.

    (versuch einmal 4900mAh einzustellen und sieh zu, was herauskommt...)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 00:13    Titel:
    Ne kann man nicht nur den Ladestrom den ich auf 5A stelle da 5000er Akkus und die S-Zahl in dem Falle 2S Akkus, sprich sieht die Confi im Lader so aus:

    S2 // 5.0A

    und am ende bleibt er wie gesagt bei 5000 stehen...


    EDIT: Die Frage wäre, wo der Lader stehenbleibt wen ich einen halb leeren Akku lade, hoffe der überläd den Akku dann nicht :S
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 00:40    Titel:
    Capacity limit
    The charging capacity is always calculated as the charging current
    multiplied by time. If the charging capacity exceeds the limit, the process
    will be terminated automatically when you set the maximum value.

    Also die Zeit kontrollieren und das hier natürlich auch ->


    Aber am allerbesten vielleicht doch das Handbuch lesen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    evader
    inaktiv



    Anmeldedatum: 13.09.2009
    Beiträge: 214

    BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 01:31    Titel:
    Ahh ok das klingt logisch...

    Hab nochmals im balonce Modus geladen (also die "vollen" Akks) die Einzelspannung lag bei 3,13V 3,13V und bei dem anderem Pack bei 3,16V 3,17V hab nochmals balonciert und er hat in jedes Pack nochmals ca. 300Mah gedrückt und die Zellenspannung auf 4,20V angeglichen...
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 23:16    Titel:
    Vielleicht probierst du es mal mit einem anderen Lipo, falls verfügbar. Wenn er dann auch bei 5000 stopt (und es kein 5000er ist) ist was sehr komisch.
    MfG Jan
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 23:38    Titel:
    Der Lader müsste Baugleich zum Thunder AC6 (für 12&230V) bzw T6 (nur 12V) sein.

    Bei denen ist dass so, dass er die Ladespannung auch als Kapazitätsgrenze nimmt. Ich hab den AC6 und wenn ich mit 5A lade macht er auch bei 5000mah schluss. Ich lade dann einfach nochmal, bis die Lipos voll sind.

    Durch das Balancieren, etc.. geht ja auch ein bisschen was an Leistung verloren, also werden wohl nicht genau 5000mah in den Lipo geladen.

    AC6 und T6 balancieren übrigens direkt beim laden, also nicht wundern wenn da nicht etwas extra angezeigt wird. Ist bei dir dann wohl genau so, musst nur drauf achten, dass du Lipo Balance und nicht Lipo Charge nimmst.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lipo laden... / Komische Sache » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18
    Keine neuen Beiträge 6S-LiPo ... wo kann man den bekommen? Stingray65 8 25.06.2017, 11:03

    » offroad-CULT:  Impressum