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Lipo vergleich .....

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    Matzeg60
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    Anmeldedatum: 16.12.2011
    Beiträge: 97

    BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 22:20    Titel: Lipo vergleich .....
    Hallo zusammen .
    Ich fahre jetzt seid einem Jahr einen hpi vorza ,
    Und meine ersten lipos waren 2x2s turnigys .Vor ca. 4 Monaten habe ich mir 3 hardcase lipos von turnigy gekauft , mit 5000 mha und 20 c . Der vorza benötigt laut bedienungsanleitung min. 25 c !
    So und jetzt kommt meine frage ! Mittlerweile habe ich auch Sls lipos, von den Fahrtzeiten sind fast alle identisch ! Die turnigy kosten beim ... King 33 € und die sls 76 € alles hardcase .
    Wo ist der Unterschied ?????
    Fahre die turnigys jetzt ein Jahr und laufen Top ! Die sls auch aber die kosten mehr als das doppelte .
    Was hab ich von teureren lipos .....?
    _________________
    HPI VORZA power baby for ever Smile
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    Cody227
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 30.07.2012, 22:28    Titel:
    Kurze antwort: teure lipos sind besser selektiert, man hat also quasi eine garantie auf gute zellen, weil die schlechten aussortiert werden. Bei den billigen wird das nicht so ausführlich gemacht, deswegen können da auch schlechte zellen dabei sein. Die billigen KÖNNEN aber durchaus besser sein als die teuren.

    Die besser selektierten LiPos, brechen idR nicht so schnell ein und haben weniger zellendrift.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 08:29    Titel:
    Hallo Matzeg60,

    Die Fahrzeit mit verschiedenen Lipos hängt vor allem von der Kapazität ab. Die C-Rate würde nur dann eine Rolle spielen, wenn sie bei gegebener Kapazität so niedrig ausfällt, dass der Akku hoffnungslos überlastet ist. (5000mAh bei 20C = 5,0Ah x 20 = 100A Belastbarkeit!)

    Andererseits sind 4 Monate noch kein Testzeitraum für Lipos. Billige Akkus verschleißen i.d.R. schneller, wobei gerade die SLS Zellen m.E. sicher keine Referenz in Sachen Lebensdauer von teuren Lipo-Zellen darstellen.

    Mit den Turnigys (und Konsorten) haben manche hier gute Erfahren gemacht, andere sind eingefahren. Bedenken sollte man, dass der Eigenimport oder gar Weiterverkauf solcher CE-freien Zellen im größeren Schadensfall (Brand) problematisch sein kann.
    _________________
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    adowoMAC
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 08:56    Titel:
    Ich kann dazu nur meine persönlichen Erfahrungen dazu kurz schildern:

    Ich habe schon ca. 15 verschiedene billige LiPos (Turnigy, Zippy, ..) gekauft und davon waren 12 völlig in Ordnung und leisten zum Teil auch nach 100 Zyklen noch beste Dienste. Bei drei der 15 Akkus war es eine Katastrophe: Zellendrift im Volt-Bereich, tote Zellen oder lockere Verlötung. Dieses Risiko kann man aber meiner Meinung nach zum Bashen durchaus eingehen.

    Zudem habe ich mehrere Marken-LiPos (SLS, LRP, Gens Ace) in Benutzung und dabei hatte ich bislang von ca. 10 Akkus noch keinen Ausfall. Das habe ich aber vorher auch mit einem höheren Preis "erkauft".

    Man sollte sich einfach bewusst sein, dass der Schwund bei den günstigen Akkus eigentlich immer größer ist und die Kulanz der Anbieter gegen Null geht. Bei SLS oder LRP bekommt man einen problematischen Akku ohne Murren getauscht.
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    Arakon
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    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 09:31    Titel:
    Ich hatte bei gut 25 "billigen" Zippy bzw. Turnigy Akkus bisher 2 Ausfälle, und beide wurden problemlos getauscht.
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    el_momo
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    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 09:40    Titel:
    Ich hatte 2 "billige" Turnergy Akkus und beide sind abgebrannt - Ohne aussich auf Kulanz - Fahre Seither nur mehr NVision und Team Orion
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    amigaman
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    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 10:59    Titel:
    Ich habe in meinen Autos nur Team Orions, und nicht die billigsten welchen.
    Ich für meinen Teil bin davon geheilt.
    Alle 6 Hardcasepacks sind geplatzt, und das schon nach wenigen (15-20) Zyklen.
    Gefahren mit 3,6V Abschaltspannung, geladen mit max. 1C, mein Lader kann nur 6A.
    In 4 der 6 Packs lose Lötstellen an den Powerleitungen, auch ganz toll.
    Sämtliche Zellen sind nicht mehr so ganz blasenfrei. Schlimm ist es nicht, aber gefallen tut's mir auch nicht.

    Leider keine Garantie mehr drauf, da ich sofort nach Kauf auf jeden Case ein BID für meinen Robbelader geklebt habe, da der Carbonlook gerade mal schlecht gedruckt ist, musste ich dazu die Aufkleber und etwas Bedruckung entfernen, sonst hielt das Epoxy nicht.

    Fazit: Für das Geld hätte ich je min. 2 Packs billigere Lipos verblastern können, ohne das es da finanzielle Unterschiede gegeben hätte.
    _________________
    Gruß, Jens

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    hanibunny
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    Beiträge: 651

    BeitragVerfasst am: 31.07.2012, 21:37    Titel:
    Schwierige Frage, ehrlich.

    Ich habe mir nie die teuersten LiPos gekauft. Ich habe zu Beginn Intellect 4200er Saddle Pack gehabt, die waren immer schnell aufgegangen. Dann bin ich auf GM geschwenkt und siehe da, die haben etwas mehr ausgehalten. Einen habe ich heute noch. Dann habe ich den GM 5000er schon bestimmt 2 Jahre. Der hält wie sau, ist nicht aufgegangen. Die Reedy sind auch genial. Halten schon über ein Jahr und werden ständig geladen, da ich nur den einen habe und 6 mal pro Renntag fahre.

    Ich hatte dann einen von den Gens Ace 5000er Testmustern mit 40c. Ungeheurlich Druck, beim 3. Laden am Tag ging der 2WD dann auf der Geraden in der Halle vorne noch hoch. Der ging aber nach so 60 Zyklen (keine Ahnung wie viele genau) aber auf. Fakt war, jeder Lipo sollte zu Beginn langsam geladen und entladen werden, wenigstens 3 Zyklen. Diese Antwort bekam ich von Gens Ace. Erst dann langsam an die volle Belastung gewöhnen. Das sind die meisten Fehler, die wohl gemacht werden.

    Ich habe das gemacht und bin gerade am Testen. Ich werde berichten....
    Gehe doch den goldenen Mittelweg. Kaufe nicht die billigsten und nicht die teuersten.
    Ach ja, klingt sau dämlich, aber wenn der Regler einmal abgeschaltet hat, lasst den Wagen stehen. Sobald der Gummifaden-Efffekt eintritt, lasse ich den Wagen dort stehen, wo er ist, egal wo. Langsam fahren kann dann schon für eine Zelle Schaden bedeuten, der jedes mal größer wird. Jeder hat da wohl sein Geheimrezept. Bei ordentlichen Akkus liegt es meistens am Umgang.

    Andreas
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    Massaguana
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    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 16:36    Titel:
    Wer kann mir ne Empfehlung für 3S Akkus für den Vorza geben?

    Ich finde Praktisch keine die da rein passen und etwas mehr Kapazität haben... mit 2Ah lohnt sich das nicht wirklich würde ich sagen...

    Grüße

    PS: Aktuell Fahre ich 2S 5Ah von Jamara... laufen seit Februar Super...
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    adowoMAC
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    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 16:45    Titel:
    Die Batterie-Box hat mit 160x51 doch passable Abmessungen.

    SLS 3s 5000 EP 25C passen ohne Probleme. Oder möchtest du etwa 2x3s fahren? Dann wird es natürlich etwas knapper..
    _________________
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