| Autor |
Nachricht |
|
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.01.2007, 14:35 • Titel: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
Liebe leute!
Ich hab da mal eine sehr interessante überlegung die ich euch im Bezug auf Lipos und Balancer näher bringen möchte.
Es geht um folgendes:
Lipo´s müssen beim laden wie rohe eier behandelt werden. Sprich jede zelle muss den selben ladezustand haben. Dafür gibt es ja sogenannte Balancer die ab 30Euro zu haben sind. Die messen ganz einfach die Spannung jeder zelle (mittels dem zusätzlichen molex stecker). Falls eine Zelle zu hohe spannung hat wird bei den billigeren einfach die ladeenergie an diese Zelle im Balancer verbrutzelt. Teuere Balancer leiten die überflüssige energie gleich in die anderen zellen um.
So wird eben mit einem Balancer erreicht, dass jede zelle gleich geladen wird......
So nun aber mal eine andere möglichkeit:
Warum kann man nicht GANZ primitiv einen zb 3s Akku parallel laden? Beim parallel laden hat jede zelle die selbe spannung (Kirchhoff schau owa ). Somit reguliert sich der Ladestrom selbstständig über den Innenwiderstand der einzelnen Zelle und ich hab HAARGENAU den selben effekt wie den eines sau teueren balancers.
Meiner meinung nach ist nach diesem Gedankengang der Balancer ein ganz großer Marketing Gag um den Modellbauern das geld ausm Börserl zu ziehen...
Hat jemand da etwas gegenteiliges zu berichten?
*************Kann mir das bitte jemand in den Technik bereich verschieben? passt dort doch besser hin ************ _________________ <a>http://www.grillmaster.at</a>
DER Filmemacher im Modellsport 
Zuletzt bearbeitet von Kub am 21.01.2007, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 21.01.2007, 14:57 • Titel: Re: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
ich bild mir ein das wir darum schon mal gereden haben - ich habs aber nimmer gefunden.
weiters erinnere ich mich das ich die lösung schon mal gesehen habe - und zwar mit diesen hochstromsteckern die für + und - jeweils drei pole haben. bis zu 3 lipos hat der jeweils einzeln plus und minus an den stecker gelötet und dann mit zwei unterschiedlichen kabeln - eines was seriell abgreift fürs modell und eines welches parallel abgreift zu laden den effekt erzielt ...
lg richard _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.01.2007, 15:08 • Titel: Re: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
wenn mich nicht irrt, war das auf der HP vom Rudolf Fiala......
....ich schau aber noch!!
<edit>
Die Stecker heißen MPX-Hochstromstecker und sind 6 Polig
</edit> _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
Zuletzt bearbeitet von gueee am 21.01.2007, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 21.01.2007, 16:10 • Titel: Re: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
Paasst also zahlt sich hirnwixerei doch aus um kosten zu sparen  _________________ <a>http://www.grillmaster.at</a>
DER Filmemacher im Modellsport  |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Moderator
|
Verfasst am: 21.01.2007, 16:55 • Titel: Re: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
Quote: Meiner meinung nach ist nach diesem Gedankengang der Balancer ein ganz großer Marketing Gag um den Modellbauern das geld ausm Börserl zu ziehen...
sehe ich nicht so...
für Akkus im 1:10car mit 2 Zellen (2s) mags ja noch praktikabel sein, sie parallel zu laden..
aber was ist für höhere Zellenzahlen ??
Beispiel:
du hast ein Ladegerät das mit 4A laden kann
--> 2s Akku mit 4000mAh
--> hier ist eine 1C Ladung möglich
jetzt steckst du die ZEllen parallel..
dann wird daraus ein
--> 1s Akkut mit 8000mAh
bei 4A Ladestrom brauchst schon doppelt so lang beim laden,
nur mit 0,5C Ladestrom
ok.. wenn ich ein fettest Ladegerät habe, dass mit 8A oder gar 10A laden kann, geht das ja noch..
aber:
wenn ich jetzt einen 10s Akku habe
--> 10s mit 4000mAh
werden zu 1s mit 40.000mAh !!!!!
und da dauert das Laden mit einem 4A Lader dann schon 10-14Stunden
was aber mit Parallelladen noch geht:
meine Akkus sind zur Zeit alle in Balance.. jedesmal balancieren ist nicht wirklich nötig..
drum - um mir bei 6 Akkus das ständige umstecken zu ersparen - hänge ich alle Akkus parallel zusammen..
das geht wirklich !!!
sprich:
4s mit 3200mAh
4s mit 4000mAh
4s mit 4400mAh
4s mit 4900mAh
4s mit 6600mAh
wenn sie alle leer sind (so bei 3,7Volt)
hänge ich sie alle parallel zusammen (da fliesen dann Ausgleichsströme, die aber zu vernachlässigen sind)
und dann alles parallel ans Ladegerät...
sowas geht bei NiMh nicht
und wegen der 30-40 Euro die du dir sparen willst:
so einen Balancer kaufst dir einmal...
wennst in 6 Jahre hast, sind das 5-6 Euro pro Jahr !
trotzdem, hier noch eine Variante, die ich vor längerer Zeit mal gezeichnet hab:
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 21.01.2007, 17:07 • Titel: Re: Lipo´s Laden, warum einfach wenns kompliziert auch geht |
|
|
@Reinhard
da hast auch wider recht, denn in dem anwendungsfall wird man kaum unter 2000mAh einsetzten und bei 6 Ampere ladestrom ab 3s bzw dann 3p schaut´s bei den meißten ladern mager aus! _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
|