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Losi 1/10 Comp Crawler => Der Erfahrungsbericht

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    Mugen
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 18.09.2009
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    BeitragVerfasst am: 19.09.2009, 21:07    Titel:
    Der arme Postbote Laughing .Berichte mal wie das Teil fährt bin ich schon gespannt drauf.

    Gruß Tim
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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:13    Titel:
    So, bereit für ein erstes Fazit. Als erstes mal ein Bild der Grundlage:



    Wie erwähnt habe ich das Ding mal zerlegt. An so einem Krabbler ist ja nicht viel dran, also erspare ich mir Details betreffend dem Lösen von Links und Dämpfern. Die Achsen sind sehr schnell offen und präsentieren das „Worm-Gear“. Das Öffnen hat sich gelohnt! Tatsächlich waren zu viele Shimms verbaut und das Getriebe daher extrem straff. 2 Shimms weg und schon läuft alles viel besser. Fett war auch nicht allzu viel drin. Habe alles raus geputzt und mein eigenes, bewährtes Fett eingefüllt.






    Im, gleichen Zug habe ich die Dämpfer aufgemacht. Die Füllhöhe des Öls war ok, leider habe ich keine Infos gefunden was das für Öl drin ist. Also raus damit und 40er rein als Basis für weitere Tuning-Massnahmen nachdem ersten Rollout.
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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:14    Titel:
    Zum Motoreneinbau muss das Getriebe raus. Den hinteren Getriebeteil mit den Rädern und Klauen für das DIG habe ich nur kurz geöffnet und sofort gesehen dass da alles sauber geschmiert ist. Das habe ich dann mit ruhigem Gewissen wieder geschlossen.

    Nun wird das DIG-Servo auf das Getriebe gesetzt und eingestellt. Hier sollte exakt gearbeitet werden, damit das Servo nicht unnötig viel Druck auf das Getriebe gibt, vor allem in der „neutral-Position“ (also bei 2WD), da ja diese Position vorwiegend eingestellt sein wird. Die Einstellung ist aber im Manual gut beschieben und bebildert.

    Beim Einbau des Motors ergab sich das Problem, dass das Gestänge des DIG-Servos am Motorengehäuse schrammte …. Das ist aber kein Losi-Problem sondern einfach durch den Aussendurchmesser des gewählten Motors bedingt. Da es hier aber nur etwa um einen halben Millimeter ging, wurde die Pfanne vom Kugelkopf kurzerhand mit der Feile zurechtgestutzt.




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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:15    Titel:
    Da das DIG-Servo leicht über das Getriebegehäuse raus schaut, muss es zum Einbau des Getriebes ins Fahrzeug wieder gelöst werden. Die Position aber vorher mit Filzstift markieren damit die Einstellungen nachher wieder stimmen. Jetzt geht es noch darum ESC und Empfänger an die dafür vorgesehenen Plattformen rein zu kletten und sauber zu verkabeln. Nettes Detail hier sind die Kabelführungen.




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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:16    Titel:
    Nun fehlt noch das Lenkservo. Hier gibt es nicht viel zu sagen und noch weniger einzustellen. Das Gestänge ist ja bereits montiert und sitzt perfekt. Bei Einstellen des Lenkeinschlages muss der Federweg und die Verschränkung beachtet werden. Im Extremfall kann es sein, dass das Rad sonst an der Dämpferfeder knabbert … und das muss ja nicht sein.


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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:20    Titel:
    Und hier nun das Baby in fertigem Gewand …..








    …… und natürlich wurde da Teil sofort getestet. Um es auf den Punkt zu bringen … WOW … Der Losi verbeisst sich förmlich in die Steine und klebt am Fels wie Klett. Durch die flache Bauweise hat er einen tiefen Schwerpunkt was seitliche Überschläge selten provoziert. Bodenfreiheit und Verschränkung sind ausreichend vorhanden. Durch das DIG habe ich eigentlich die 4-Rad-Lenkung nie vermisst …. Es reisst die Karre einfach in die gewollte Richtung.
    Die Stock-Reifen geben absolut keinen Grund zur Beanstandung. Die geschraubten Räder habe ich mit Blei beschwert. Vorne wurde 220 und hinten 110 Gramm eingeklebt, das Foam habe ich sternförmig beschnitten …. Dies ist aber auch die einzige Tuning Massname, die bis jetzt erfolgte.
    Elektronik und Motor arbeiten, wie von NOVAK nicht anders erwartet, einwandfrei. Das vielbeschriebene Coaching bei Brushless-Crawlern konnte ich nicht feststellen (vielleicht auch wegen des Worm-Gears). Drehmoment ist massig da und mit einem 13T 48P Ritzel wird die Elektronik gerade mal so handwarm.
    Einzig der Slipper rutschte nach 2 Akkus zu stark durch und musste nachgezogen werden. Dies lässt sich aber leicht ohne Ausbau erledigen.. Kein Grunz zur Panik … schliesslich muss sich jetzt mal alles auf einander einlaufen.

    Fazit: Die Begeisterung ist riesig …. Und die Freude war um so grösser, liess ich doch schon bei der Jungfernfahrt einen gepimten AX10 und einen CR-01 locker im Fels stehen Twisted Evil .

    Wer einen Crawler sucht, dem sei der Losi wirklich ans Herz gelegt !!!
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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 11:38    Titel:
    coaching? Du meinst sicher: cogging?

    Nicht mal mein sensorloses Robbe Roxxy/Skyone Lightning38 Gespann coggt im AX10. Hatte vor 2 Wochen auch das vergnügen, eine Runde mit dem Novak BL Crawler Set in einem SCX10 zu "cruisen".... wollt ihn gar nicht mehr hergeben - würde sagen sogar um einiges feinfühliger und präziser als jedes brushed Set (und so schön geräuschlos Laughing ). Aussagen wie *brushless ist ungeeignet als Crawler Antrieb* kommen von solchen Fahrern die noch nie in ihrem Leben brushless Systeme ausprobiert haben.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
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    BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 12:01    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:
    coaching? Du meinst sicher: cogging?


    Embarassed .. natürlich richtig ... hab mich in meiner Euphorie völlig verschrieben Embarassed
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    flux_power
    inaktiv



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    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 17:20    Titel:
    was hast du für eienn Akku drin? Wie lange fährst du damit?
    schöner Bericht !! Very Happy
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    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
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    BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 17:44    Titel:
    MAXAMPS Lipo 2000mAh 2S 60C => Fahrzeit ca. 45 Min

    LOSI Lipo 3300mAh 2S 20C => Fahrzeit ca 60 Min
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