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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 21.10.2009, 09:14 • Titel: |
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Durch einen Mix aus eigenen Erfahrungen und Beiträgen aus den Ami-Foren habe ich mal ein paar Änderungen an meinem Losi vorgenommen.
Sorry für die magere Bildqualität ... meine Kamera ist abgeraucht und das sind nun HandyCam Bilder
Also, hier der Inhalt der EVO-Stufe 1 :
- Zuerst habe ich mal die Alu-Servohalter verbaut, da wir doch bein Crawlen oftmals "murksenderweis" die Richtung ändern müssen und daher entsprechende Kräfte wirken.
- Als zweites gabs neue Schuhe von Proline.
- Als drittes wurden die Spurverbreiterungen montiert, was sich als aufwendiger als gedacht herausstellte. Die Aluteile mussten auf der Drehbank leicht angepasst werden und die Achsen wurden ausgebohrt, da in den Radmitnehmern nun 2mm Stifte zum Einsatz kommen. Und schliesslich musste die blaue Eloxschicht noch abgeschliffen werden ... ich mag das farbige blingbling Aluzeugs nicht so
Vorher ca 250mm
Nachher ca 285mm
Der Unterschied: Vorderachse ohne - Hinterachse mit Verbreiterungen
- Danach habe ich die hinteren Dämpfer nach Aussen versetzt um den breiteren Radstand etwas besser zu unterstützen (Tip von einem Losi-Team-Fahrer aus einem Ami-Forum). Auch hier musste ich für die Distanzhülsen die Drehbank bemühen. Da ich kein Arsenal an diesen beschi****en Zoll Schrauben hatte, wurde ich auch hier wieder vor Probleme gestellt da nun alle Schrauben zu kurz waren. Aber wie jeder weis .... geht nicht gibt's nicht
- Zu guterletzt musste ich die Karo noch beschneiden, da nun die Verbreiterungen der Dämpfer nicht mehr unter die Haube passten ..... nun zeigt der Losi halt etwas mehr Bein .... sexy oder
Wie sich die ganzen Umbauten Auswirken werde ich im Live-Test am nächsten Wochenende am ersten Swiss-Mountain-Crawl sehen :
http://www.swiss-mountain-crawl.ch/
Ich werd sicher berichten ...... _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 21.10.2009, 22:47 • Titel: |
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Das sieht doch schon sehr praxistauglich aus - Respekt meinerseits!
Weil du geschrieben hast, dass du kein Blingbling magst:
Komplexere Teile (ich denke da mal an lila Kühlkörper und Ähnliches) lassen sich völlig stressfrei mit Natronlauge enteloxieren - nur ein kleiner Tip falls es dich mal überkommt _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 22.10.2009, 07:00 • Titel: |
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Danke für den Tip .... hab auch schon gehört man könne die Teile in Abflussreiniger legen. Aber ich mags halt lieber wenn es Krach macht und Spähne fliegen .... Darum hab ich das auf meinem Baby (Abschlussarbeit meiner Lehrzeit als Mechaniker) erledigt ... siehe Bild
Wie unschwer zu erkennen ist stand ich in den 80zigern noch eher auf eloxiertes Alu ... tja, die Zeit vergeht
_________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
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Verfasst am: 23.10.2009, 10:25 • Titel: |
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Solides Stück Arbeit jedenfalls..lässt sich vererben _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
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downhiller Globaler Moderator
Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
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Verfasst am: 02.11.2009, 14:13 • Titel: |
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So .... nachdem ich mich nun definitiv genug mit den inkontinenten Losi-Dämpfern rumgeschlagen habe, baute ich am Wochenende mal ein Set G-Made von Junfac ein. Die Federn sind etwas straffer, was sich natürlich auf das ganze Fahrwerk auswirkt. Öl habe ich 40ziger drin, das ist mir aber etwas zu dünn, resp. die Dämpfer sind mir zu schnell. Das wird noch angepasst.
Am Sonntag wurde das neue Setup getestet. Eigentlich bin ich überrascht, wie gut es funktioniert, obschon alles härter ist. Als Direktvergleich hatte ich den Losi meines Kollegen, der eigentlich noch "stock" ist. Was sein Auto konnte, konnte meines auch ... und noch etwas mehr. Mein Vorteil resultiert aber meiner Meinung nach eher aus der anderen Dämpferposition und den Spurverbreiterungen und weniger aus den Junfac-Dämpfern. Ich werd nun noch mit etwas anderen Öl-Viskositäten testen und Berichte weiter ...
Ach ja ... ne Käfer Karo hat der Kleine ja jetzt auch noch
_________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 02.11.2009, 14:24 • Titel: |
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seltsam, dabei sind Losi Dämpfer (1:10 2WD) normalerweise recht gut und vorallem dicht. Hast vorher nicht versucht die Dämpfer mit Asso Green Slime dicht zu bekommen? bewirkt Wunder _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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downhiller Globaler Moderator
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Verfasst am: 02.11.2009, 15:04 • Titel: |
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Doch doch .... hab einiges versucht. Ohne Ergebnis welches mich wirklich zufrieden stellte. Teflonband wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen .... da ich aber ein "Abstimmungs-Freak" bin und öfters mit anderen Federn und Ölen hantiere, will ich Dämpfer die ohne grossen Aufwand verschraubt werden können und dann auch ohne Zusatzaufwand dicht sind.
Ausserdem kenne ich auch noch andere LCC Fahrer die mit diesem Problem kämpfen. Auch in den Ami-Foren sind diese Dämpfer immer wieder ein Thema.
und übrigens .... die Optik der Gmade find ich drum auch der Hammer und das Auge fährt mit _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator
Anmeldedatum: 09.06.2008 Beiträge: 4064 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 02.11.2009, 15:14 • Titel: |
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downhiller hat Folgendes geschrieben: |
und übrigens .... die Optik der Gmade find ich drum auch der Hammer und das Auge fährt mit |
Sehr gut find ich super. (Wennst noch 4 solcher Dämpfer willst oder dein Kumpel, hab noch welche daheim, die nicht zu meinem Lizard passen wollten ... für Scale etwas zu "fett") _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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downhiller Globaler Moderator
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Verfasst am: 02.11.2009, 15:16 • Titel: |
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Ich würd mich melden wenn jemand aus meinem Kreis Interesse hat ... sind es auch die 109er? _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
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Zelter Frost Globaler Moderator
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Verfasst am: 02.11.2009, 15:29 • Titel: |
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es sind die 90er _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
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