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Losi 1/10 Comp Crawler => Der Erfahrungsbericht

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    downhiller
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    Anmeldedatum: 11.04.2008
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    BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:14    Titel:
    Durch einen Mix aus eigenen Erfahrungen und Beiträgen aus den Ami-Foren habe ich mal ein paar Änderungen an meinem Losi vorgenommen.

    Sorry für die magere Bildqualität ... meine Kamera ist abgeraucht und das sind nun HandyCam Bilder Evil or Very Mad

    Also, hier der Inhalt der EVO-Stufe 1 :

    - Zuerst habe ich mal die Alu-Servohalter verbaut, da wir doch bein Crawlen oftmals "murksenderweis" die Richtung ändern müssen und daher entsprechende Kräfte wirken.



    - Als zweites gabs neue Schuhe von Proline.



    - Als drittes wurden die Spurverbreiterungen montiert, was sich als aufwendiger als gedacht herausstellte. Die Aluteile mussten auf der Drehbank leicht angepasst werden und die Achsen wurden ausgebohrt, da in den Radmitnehmern nun 2mm Stifte zum Einsatz kommen. Und schliesslich musste die blaue Eloxschicht noch abgeschliffen werden ... ich mag das farbige blingbling Aluzeugs nicht so Wink



    Vorher ca 250mm


    Nachher ca 285mm


    Der Unterschied: Vorderachse ohne - Hinterachse mit Verbreiterungen


    - Danach habe ich die hinteren Dämpfer nach Aussen versetzt um den breiteren Radstand etwas besser zu unterstützen (Tip von einem Losi-Team-Fahrer aus einem Ami-Forum). Auch hier musste ich für die Distanzhülsen die Drehbank bemühen. Da ich kein Arsenal an diesen beschi****en Zoll Schrauben hatte, wurde ich auch hier wieder vor Probleme gestellt da nun alle Schrauben zu kurz waren. Aber wie jeder weis .... geht nicht gibt's nicht



    - Zu guterletzt musste ich die Karo noch beschneiden, da nun die Verbreiterungen der Dämpfer nicht mehr unter die Haube passten ..... nun zeigt der Losi halt etwas mehr Bein .... sexy oder Razz



    Wie sich die ganzen Umbauten Auswirken werde ich im Live-Test am nächsten Wochenende am ersten Swiss-Mountain-Crawl sehen Cool :
    http://www.swiss-mountain-crawl.ch/

    Ich werd sicher berichten ......
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    mad max
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    BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 22:47    Titel:
    Das sieht doch schon sehr praxistauglich aus - Respekt meinerseits!

    Weil du geschrieben hast, dass du kein Blingbling magst:
    Komplexere Teile (ich denke da mal an lila Kühlkörper und Ähnliches) lassen sich völlig stressfrei mit Natronlauge enteloxieren - nur ein kleiner Tip falls es dich mal überkommt Wink
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    downhiller
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    BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 07:00    Titel:
    Danke für den Tip .... hab auch schon gehört man könne die Teile in Abflussreiniger legen. Aber ich mags halt lieber wenn es Krach macht und Spähne fliegen .... Darum hab ich das auf meinem Baby (Abschlussarbeit meiner Lehrzeit als Mechaniker) erledigt ... siehe Bild Razz

    Wie unschwer zu erkennen ist stand ich in den 80zigern noch eher auf eloxiertes Alu Embarassed ... tja, die Zeit vergeht Wink


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    mad max
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    BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 10:25    Titel:
    Solides Stück Arbeit jedenfalls..lässt sich vererben Cool
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    downhiller
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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 14:13    Titel:
    So .... nachdem ich mich nun definitiv genug mit den inkontinenten Losi-Dämpfern rumgeschlagen habe, baute ich am Wochenende mal ein Set G-Made von Junfac ein. Die Federn sind etwas straffer, was sich natürlich auf das ganze Fahrwerk auswirkt. Öl habe ich 40ziger drin, das ist mir aber etwas zu dünn, resp. die Dämpfer sind mir zu schnell. Das wird noch angepasst.

    Am Sonntag wurde das neue Setup getestet. Eigentlich bin ich überrascht, wie gut es funktioniert, obschon alles härter ist. Als Direktvergleich hatte ich den Losi meines Kollegen, der eigentlich noch "stock" ist. Was sein Auto konnte, konnte meines auch ... und noch etwas mehr. Mein Vorteil resultiert aber meiner Meinung nach eher aus der anderen Dämpferposition und den Spurverbreiterungen und weniger aus den Junfac-Dämpfern. Ich werd nun noch mit etwas anderen Öl-Viskositäten testen und Berichte weiter ...

    Ach ja ... ne Käfer Karo hat der Kleine ja jetzt auch noch Wink






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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 14:24    Titel:
    seltsam, dabei sind Losi Dämpfer (1:10 2WD) normalerweise recht gut und vorallem dicht. Hast vorher nicht versucht die Dämpfer mit Asso Green Slime dicht zu bekommen? bewirkt Wunder
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:04    Titel:
    Doch doch .... hab einiges versucht. Ohne Ergebnis welches mich wirklich zufrieden stellte. Teflonband wäre vielleicht noch einen Versuch wert gewesen .... da ich aber ein "Abstimmungs-Freak" bin und öfters mit anderen Federn und Ölen hantiere, will ich Dämpfer die ohne grossen Aufwand verschraubt werden können und dann auch ohne Zusatzaufwand dicht sind.

    Ausserdem kenne ich auch noch andere LCC Fahrer die mit diesem Problem kämpfen. Auch in den Ami-Foren sind diese Dämpfer immer wieder ein Thema.

    und übrigens .... die Optik der Gmade find ich drum auch der Hammer Wink und das Auge fährt mit Razz
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:14    Titel:
    downhiller hat Folgendes geschrieben:

    und übrigens .... die Optik der Gmade find ich drum auch der Hammer Wink und das Auge fährt mit Razz


    Sehr gut Wink find ich super. (Wennst noch 4 solcher Dämpfer willst oder dein Kumpel, hab noch welche daheim, die nicht zu meinem Lizard passen wollten ... für Scale etwas zu "fett")
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    downhiller
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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:16    Titel:
    Ich würd mich melden wenn jemand aus meinem Kreis Interesse hat ... sind es auch die 109er?
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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 15:29    Titel:
    es sind die 90er
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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