| Autor |
Nachricht |
|
bradley Streckenposten

|
Verfasst am: 17.07.2008, 18:11 • Titel: Losi 8ight Layout das beste fuer Brushless? |
|
|
Nachdem ich nun von r10B4 auf 1/8 brushless gekommen bin, suche ich das perfekte Basismodell hierfuer.
Dabei fiel mir sofort das spezielle Layout der Losis auf. Durch den riesigen freien Platz, wo normalerweise der Nitromotor waere, hat man do die Moeglichkeit die schweren Akkus sehr nahe an der Laengsachse des Modells zu platzieren.
Wie ist eure Meinung? Ist das ein Vorteil oder kann man auch mit einem konservativen Layout eine gute Balance erreichen?
Welches Modell wuerdet Ihr noch vorschlagen - wobei ich nicht an den super guenstigen Angeboten ala "C" interessiert bin. Es sollte eine vernuenftige Materialqualitaet sein und auch die Ersatzteilversorgung fuer einige Zeit sichergestellt sein.
Da ich das Projekt in meinem Urlaub starten wollte, muss ich mich schon in den naechsten Tagen fuer ein Modell entscheiden. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein 8ight umgebaut hat.
Zu guter letzt: Hinsichtlich des Umbaus auf Brushless, gibt es hier Vorteile fuer Buggy oder fuer Truggy zu erwaehnen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Klappspaten Streckenposten

|
Verfasst am: 17.07.2008, 20:46 • Titel: |
|
|
Ich kenne mich mit dem Losi zwar nicht so aus, aber auf den Bildern siehts so aus als wenn das Chassis sehr schmal ist. Da wirst du wahrscheinlich arge Probleme kriegen alle Komponenten zu installieren. Außerdem ist der "riesige freie Platz für den Nitromotor" genauso groß wie bei allen anderen Buggys auch. Bei den meisten Buggys ist das Mitteldiff auch leicht nach rechts versetzt, allerdings nicht so extrem.
Wenn du einen günstigen und guten Buggy suchst, solltest du dir mal den Hot Bodies Lightning Pro Evo 2 ankucken. _________________ www.Ostseeracer.de |
|
| Nach oben |
|
 |
bradley Streckenposten

|
Verfasst am: 18.07.2008, 00:55 • Titel: |
|
|
HB hatte ich jetzt nicht auf meiner Liste. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Robitronic Mantis Umbauten der Forumsmitglieder hier sehr gut gefallen.
Meine Einschaetzung bei dem 8ight war, das ich den Akku, der unbestritten das schwerste Teil darstellt weiter zur Fahrzeugmitte installieren kann als bei anderen. |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 18.07.2008, 19:53 • Titel: |
|
|
>gibt es hier Vorteile fuer Buggy oder fuer Truggy zu erwaehnen
Ein Truggy hat einfach mehr Platz auf dem Chassis und erlaubt zbsp eher 2 Akkus hinter das Diff zu platzieren. Wobei die Variante Akku auf einer Seite und Motor/Servo auf der anderen, Dir die Möglichkeit gibt das Gewicht Vo/hi durch Akku verschieben gut zu verstellen. Mit den A123 Zellen (die doch schwerer als Lipos sind bei gleicher Kapazität) war es leichter durch platzieren der Akkus re+li die re/li Balance ausgewogener hinzubekommen. Auf einem Truggy kommst Du auch mit hohen Akkus (zbsp 8000mAh) kaum in Verlegenheit. Im Buggy muss dann zumeist auf kleinere Akkus zurückgegriffen werden oder unter Umständen die Karo etwas angehoben werden. Beim Buggy können längere Motoren im Feigao XL/Neu 1515 Bereich (74mm Länge) zwischen Lenkpfosten und Diff zu lang werden (heisst nicht dass es unbedingt so grosser Motoren im Buggy bedarf. Sprich ein Truggy ist flexibler und bietet mehr Spielraum für die Komponenten. Aber mit einem Lipo Akku auf einer Seite und dem Motor/Servo auf der anderen Seite ist ein Buggy problemlos umzubauen.
Was für einen Buggy spricht: Weniger Gewicht, kleinere Schwungmassen = günstigere Elokomponenten. Bzw: Um mit einem Truggy ähnliche Performancewerte zu erzielen musst Du mehr investieren. Grösserer Motor, grösserer Akku (da Du mehr Power und daher auch mehr Energie brauchst um dann wieder auf diesselbe Fahrzeit zu kommen), grösserer Regler. Musst halt wissen wo Du fahren willst und was du ausgeben willst.
>oder kann man auch mit einem konservativen Layout eine gute Balance erreichen?
Hängt wohl immer davon ab wie schwer der Motor auf einer Seite ist (250-400gr) und wie gross Du Deinen Akku wählst (350-800gr). Bei 3,5-4,5Kg ist wohl 100gr mehr oder weniger auf der einen Seite kein Beinbruch.
Der Mantis ist für Basher, die nicht so das Augenmerk auf höchste Qualität und einfachster Verschraubung Wert legen keine schlechte Wahl. Im Vergleich zu einem Mugen MBX5T merkt man aber sofort einen Wertigkeitsunterschied (weniger Schraubarbeiten notwendig, weniger Spiel bei den Achsen usw...). Und dasselbe wird wohl auch zwischen Mantis und den Losi Modellen gelten. Ultimativ entschied bei mir einst eine möglichst gute Ersatzteilversorgung um stets ein einsatzbereites Fahrzeug zu haben. Umgebaut wurde aber schon so ziemlich jedes Buggy und Truggy Model  _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
bradley Streckenposten

|
Verfasst am: 18.07.2008, 23:09 • Titel: |
|
|
Nun, dann werde ich wohl eher einen Truggy als Basis meines Umbaus nehmen. 4s Lipo sind meiner persoenlichen Meinung einfach zu schwach. Durch die relativ geringe Spannung muss man mit zu hohen Stroemen arbeiten um etsprechende Leistung zu generieren.
Also muss ein Truggy her, der es erlaubt mit vernuenftiger Kapazitaet auch die notwendige Leistung mit geringen Stroemen zu erzeugen.
Nun, Losi ist eine Sache. Beim Mantis ist sicherlich der Preis verlockend, wobei ich weder mit Motor noch mit evtl. FB (falls RTR) was anfangen kann.
Mugen kenne ich vom Namen her, wuesste aber niemanden in meiner Gegend, der einen haette. Faellt also eher mal flach.
Also direkt wuerde ich sagen kaeme Losi, Asso, Kyosho und evtl. LRP (wenn denn der Truggy mal released waere) in Frage. XRay ist sicher auch gut, allerdings habe ich ein Problem mit deren Modellpolitik, die bringen jedes Jahr ein komplet neues Modell raus. Das ist nicht mein Verstaendnis von Weiterentwickeln. Deshalb habe Xray nicht auf der Liste.
Was sagt Ihr dazu? Welche Alternative haettet ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
|